Logan MCV wird unerwartet zum verfrühten Weihnachtsgeschenk

Matthias1307

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster SCe115 4WD
Baujahr
2019
Hallo,

Ich bin Matthias aus HH und lese hier schon seit ein paar Monaten kräftig mit.

Nach dem Wohnmobilkauf in 2017 ist uns unser Zweitwagen, ein Kia Picanto aus 2004, doch auf Dauer etwas zu klein und unser PKW-Anhänger für das Auto zu groß.
Für mein Hobby habe ich öfter ein paar größere und schwerere Dinge zu transportieren und als Hausbesitzer ist der Besuch des Recyclinghofes mit Anhänger um Längen bequemer.

Schon seit der Markteinführung interessierte mich die Marke Dacia und vor allem der Logan MCV.
Die Möglichkeit bewährte Technik zu einem unschlagbaren Preis erwerben zu können, ist interessant und zwischenzeitlich entspricht die Form der Fahrzeuge auch eher dem aktuellen Zeitgeist.

Das Argument einen Kombi als Neuwagen mit drei Jahren Garantie, mit der für mich gewünschten Ausstattung für unter 12 TEU erwerben zu können , war unschlagbar!
Dafür bekomme ich sonst nur einen brauchbaren Gebrauchten.
Und wenn der Logan nur 10 Jahre hält, wäre das eine gute Sache, zumal bei einer zu erwartenden km-Leistung von ca. 5000 km/Jahr.
Da er nur wenig genutzt werden wird und das bis auf wenige zu erwartende Ausnahmen eine Langstrecke zu bewältigen wäre, habe ich mich ganz bewusst für den 73 PS 'starken' Benziner entschieden. Ich will keinen Rennwagen und bin auch damals mit 34 PS überall hingekommen.

Am 09.10. hatte ich mit einem unverbindlichen Lieferdatum 24.01.18 bestellt.

Freitag kam der Anruf: Er ist da! Papiere kommen voraussichtlich am Dienstag. Also kann ich ihn noch deutlich vor dem Weihnachtsfest abholen.

So kann es auch gehen. Ich bin total überrascht, so angenehm kann es weitergehen.

Gruss Matthias, bei dem der Weihnachtsmann in diesem Jahr früher kommt!
 
Hallo Matthias
Willkommen an Board.
Da hast Du ja Glück gehabt mit der Lieferzeit....
 
na dann schnell Winterreifen besorgen und immer ne handbreit Abstnd zum Vordermann halten

gute Fahrt
 
Viel Spass mit dem Neuen , allzeit gute Fahrt und weiterhin so eine positive Grundeinstellung .

stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe ihn mit Ganzjahresreifen bestellt...

Gruß Matthias
 
Ganzjahresreifen in Hamburg - das mag gehen ..... ;)

Herzlich willkommen auch von mir und viel Spaß hier im Forum !

Gruss aus Berlin
Nobby
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem MCV und viele unfallfreie Jahre. Wenn Du ihn hast, kannst Du auch gerne erste Eindrücke und Fahrberichte posten.
Gruß
 
Man Matthias, was machste denn?:D in soner piekfeinen Gegend und dann ne Datsche? ;);)

Nein im Ernst, viel Freude mit dem Neuen und immer genug Haftung auf der Straße.

Gruß DECO
 
Hummel!Hummel!
Da hast du ja echt Dussel mit der schnellen Lieferung von Dacia gehabt....Da kannste stressfrei
´nen Tannenbaum besorgen! ( Und den KIA artgerecht "entsorgen"....:D)
Viel Spaß mit dat Dingens!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@DECO,

alles kein Ding. Die Gegend ist so 'piekfein', dass alle das Auto überhaupt nicht kennen und zu Ihrem Audi/ BMW/ Mercedeshändler rennen, um sich auch so ein schickes Teil zu ordern. :))

@Murphy,

Den Baum hatte ich schon mit dem Kia geholt. Denke aber, dass es im nächsten Jahr wieder einen größeren Baum geben wird...

Gruß Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

Gestern haben wir unser Schätzchen abgeholt.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Es ist erstaunlich, wie viel Auto man doch für das Geld bekommen kann!

Die Türen schließen mit einem satten 'Blubb', so etwas hätte ich nicht erwartet. Wir hatten uns seinerzeit ein noch nicht an den Kunden ausgelieferten Logan anschauen können, aber so etwas war mir gar nicht so positiv aufgefallen. Sitze und Sitzposition sind okay, der Rücken wird gut unterstützt,. Nur die Sitzfläche ist ein wenig kurz. Spaltmaße und Lackierung echt okay. Viel zusätzlicher Platz unterm Kofferraum. Nur der Motor ist gewöhnungsbedürftig für mich, der für gewöhnlich einen 3l Diesel fährt. Aber das wird schon. Er fordert sehr früh zum Schalten auf. Bei 50 km/h schon in den 5. Gang zu schalten, ist gewöhnungsbedürftig. Aber das ist nun mein ganz persönliches Downsizing. Ist eben die geballte Kraft aus dem Hubraum von drei Coca-Cola-Dosen...nur dass er sich beim Beschleunigen wie in Smart anhört, ist schon lustig, wobei der niedrige Innenraumgeräuschpegel schon überrascht, aber das Schaltgetriebe 'singt' bei 60 km/h gut hörbar. Ist schon ein schickes Auto, was die interessierten Blicke der Nachbarn sofort auf sich gezogen hat. Sie waren allesamt sehr angetan und überrascht, dass es ein Dacia ist und dass man so viel Auto für ein Geld bekommt. Hier schliesst sich der Kreis wieder!

Soweit meine ersten Eindrücke von ersten 24 Stunden und 30 gefahrenen Kilometern mit meinem Logan MCV.

Nur dass er bereits 40 km bei der Übergabe auf dem Tacho hatte, fand ich schon ungewöhnlich. Der Verkäufer meinte, sie wären ja schliesslich auch tanken und waschen gefahren. Meiner Vermutung nach waren sie wohl auch noch Döner kaufen... :)

Gruß Matthias
 
Meiner hat als unverbindliches Lieferdatum den 11.1.2018. Ich hoffe, die melden sich auch bald bei mir ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück