Logan MCV Stepway schlaffähig machen

Elphii

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
Hallo zusammen!

Da es bei mir ja nun der Logan MCV Stepway Celebration wird, habe ich mir überlegt das die Ladefläche umgeklappt ja lang genug ist um im Wagen zu schlafen, zumindest für mich. Mit geklappten Beifahrersitz ist es ja noch länger stell ich eben fest :D.

Weiß einer wie hoch die Kante vom Kofferraum zur geklappten Rücksitzbank ist? Gibt es überhaupt eine? Hab den Wagen noch nicht in umgeklappt gesehen..
Ach und ist die Rücksitzbank teilbar oder muss man die komplett klappen?

Hat einer Erfahrung wie man den am Besten schlaffähig bekommt?
Bei mir muss es eine mobile Lösung sein, da ich den Wagen nicht dauerhaft geklappt haben will/kann und zum Anderen ja eine Hundbox meist im Wagen steht..
Ich bin nun aber öfters auf Hundeseminaren und da wäre die Übernachtungsmöglichkeit Auto für mich perfekt!

Freue mich über Lösungsansätze und Fotos :). Von dem alten Logan hab ich ganz viele für Komplettausbauten gefunden ^^.

Grüße
Elphii
 
Dacia-Logan-MCV-Kofferraum-umgeklappte-Rueckbank-729x486-c6ad74cf2ec9c983.jpg


Wenn du nicht vorhast dort wochenlang drinne zu übernachten reicht doch eine Schaumstoffmatte, Luftmatratze/Luftbett oder eine dieser selbstaufblasenden Isomatten. Evtl. noch ein wenig die Schräge ausgleichen und fertig ist die Laube.

Für die Privatsphäre würde ich mir auf jeden Fall die Scheiben ab der B-Säule möglichst dunkel tönen und eine Lösung für Front- und Seitenscheiben suchen (da reicht prinzipiell schon Pappe) oder einen Vorhang hinter der ersten Sitzreihe anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Prima, durch diese "Klappkante" ist die Kante von Kofferraum zu Rückbank ja gar nicht so massiv.
Werde dann mal testen meine Luftmatte reinzulegen, wenn der Wagen ankommt.

Ab der B-Säule kann mir eh keiner reinschauen, da ich ihn mit Folierung bestellt hab. Das Autohaus hat da gleich wenn an der Hand der die Scheiben vor Auslieferung macht.

Für vorne sollte für die Heckscheibe so ein Sonnenschutz reichen, den man von innen an die Scheibe pappen kann. Seitenfenster überleg ich mir was. Zur Not Handtuch vor :D.
 
NOTBETT, GÄSTEBETT, SCHLAFSESSEL, KLAPPMATRATZE , FALTMATRATZE Möbelstoffbezug 195x65x8 cm (0001) NOTBETT, GÄSTEBETT, SCHLAFSESSEL, KLAPPMATRATZE , FALTMATRATZE Möbelstoffbezug 195x65x8 cm (0001): Amazon.de: Küche & Haushalt (https://www.amazon.de/dp/B00LZ2OV2A/ref=cm_sw_r_sms_apa_w9ozzbQS6K2RM)

Sowas bietet sich evtl. auch an.
Handtüchen an den Seitenscheiben hängen leider senkrecht runter und es gibt Sichtschlitze. Würde mich persönlich nicht stören, aber du kannst dir ja beispielsweise den selbstklebenden Sonnenschutz 2x kaufen und entsprechend zuschneiden.
 
Elphii....Wo kommst du Her? (Kreis, Bundesland)

Im OKtober findet im Harz einTreffen statt, im August in Illerstetten. Auf jedem Treffen sind jeweils "Autoschlafvarianten" live zu bestauen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Elphii....Wo kommst du Her? (Kreis, Bundesland)

Im OKtober findet im Harz einTreffen statt, im August in Illerstetten. Auf jedem Treffen sind jeweils "Autoschlafvarianten" live zu bestauen....

Ich komme aus Göttingen. Also würde sich Harz anbieten :). Da wird mein Dacia vermutlich noch nicht da sein, aber komm gern schauen :).
 
Ich komme aus Göttingen. Also würde sich Harz anbieten :). Da wird mein Dacia vermutlich noch nicht da sein, aber komm gern schauen :).
Hier ist der Thread ( Klick ). Bis dahin kannst du ja noch überlegen und hier was übers Dacia-Campen nachlesen. Dort sind einige Ideen zufinden, auch wenn diese nicht in deiem Auto realisiert wurden, kann man doch einig Ideen "stehlen"....^_^
 
Bis zur Rückenlehne der Vordersitze ist es ca. 180 cm (da kann man als Fahrer noch normal sitzen), zwischen den Radkästen 100 cm. Habe nicht gemessen auf welche Länge man kommt, wenn man die Vordersitze ganz nach vorne, und die Lehne ganz gerade stellt. Allerdings hat man dann auch ein "Loch" zwischen Rücksitzbank/Liegefläche und Rückenlehne der Vordersitze, das man stopfen sollte. (Kühltasche? Mini-Kühlschrank 12V?)
Die "Klappmatratzen" gibt es zwischen 180 und 200 cm Länge und 65-90 cm Breite. Wenn das mit dem schlafen öfter vorkommt, würde ich da aber was höherwertiges suchen, als den Vorschlag von weiter oben.

Alternativ kann man auch die Vordersitze ganz nach hinten (in Liegeposition) drehen und darauf nächtigen. Sollte für 1-2 Nächte funktionieren.
 
es gibt dafür sogar ein eigenes forum
hochdachkombi.de
und bei biberbox oder ququq jibbet sowas fertig ... (aber teuer ... selber bauen ist günstiger ... wers kann!!)
 
Ist zwar holländisch, aber wenn jemand Campen kann,dann doch wohl die Holländer :)
 
Hallo!
Dachzelt wäre eine möglichkeit!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dachzelt Photo bekomme ich nicht geladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dachzelt wäre eine möglichkeit!​
Das wäre nicht nur eine, sondern imho sogar die beste, aber leider auch die teuerste möglichkeit. Abgesehen vom für's auf- und absetzen erforderlichen "personal" und lagerplatz.

(Denn auf- und absetzen wollte man es vermutlich wegen des erhöhten spritverbrauchs, falls man nicht (fast) nur stadt fährt)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.606
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück