Logan MCV Stebway 2017 Anhängerkupplung zu kurz

Leuname

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo ich habe seit Mai einen neuen Logan MCV Stebway mit Original Abnehmbarer Anhängerkupplung. Beim ersten mal WW anhängen musste ich leider feststellen das meine ALKO Antischlinger Kupplung an der Stoßstange ( Verkleidung ) beim einhängen anstößt. Das Heist die Anhängekupplung ist zu kurz! Dacia weis bescheid und arbeitet seit Juni an der Behebung des Fehlers - längere Anhängekupplung bauen für den Stebway. Habt ihr auch so Erfahrungen. MfG Emanuel
 

Anhänge

  • kupplung.jpg
    kupplung.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 69
Moin,

als Argumentationshilfe, falls man meint es sei alles richtig dies hier: http://pdf.lukas-teile.de/NissanMicra.pdf
Es stehen die Freiräume drin die vorhanden sein müssen.
Dort wird auf eine Richtlinie verwiesene nach der sich die Hersteller zu richten haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

als Argumentationshilfe, falls man meint es sei alles richtig dies hier: http://pdf.lukas-teile.de/NissanMicra.pdf
Es stehen die Freiräume drin die vorhanden sein müssen.
Dort wird auf eine Richtlinie verwiesene nach der sich die Hersteller zu richten haben.
Ich glaube da braucht man keine Richtlinie, Erklärung. Die GENORMTE Anhängerkupplung durchstösst - Reibt beim ankuppeln das Heck durch.
 
Moin,

naja, dann argumentiere doch mal ohne Richtlinie.
Irgendeiner der Hersteller der beiden AHK hat sich nicht an die Regeln gehalten, ansonsten würde es ja passen.
Und das wäre halt zu klären.
Hier steht auch noch etwas dazu: http://www.al-ko.se/download/download-Sweden/AKS_1300_603684SWE.pdf

Allerdings liest man immer wieder mal dass es mit den ALKO Stabilisatorkupplungen knapp ist bzw. nicht paßt.
Das liegt dann einfach daran, dass sie nicht besonders schlank gebaut sind.
 
Und das wäre halt zu klären.

Wenn der Kugelkopfabstand der gesetzlichen Vorgabe entspricht, dann ganz einfach "sich doof stellen" und an ALKO wenden mit der Begründung: "stößt an die Stoßstange, bitte um kostenfreie Nachbesserung".

Mal sehen was dann passiert. <_<
 
Beim Stepway ist da noch eine dicke Plastikleiste am Stoßfänger , die es beim Normalen Logan nicht gibt...

Ist die Kupplung denn überhaupt an einem Stepway zulässig?
 
und an ALKO wenden mit der Begründung: "stößt an die Stoßstange, bitte um kostenfreie Nachbesserung".

Mal sehen was dann passiert. <_<

Moin,

ALKO wird sicherlich an den Text in der BA zur AKS1300 (oben verlinkt) verweisen.
Unter Punkt 3.2, Einschränkung der Verwendung steht u.a. Folgendes, Zitat: AKS 1300 orientiert sich an den neuesten Vorschriften ff.
In im Folgenden wird dann auf die ganz am Anfang genannte Norm hingewiesen (die man ja meint nicht zu benötigen).

Auch wenn man meint es würde reichen zu sehen was nicht geht....Der Baum hat aj auch schon den richtigen Tipp gegeben: Einfach in ein weiteres Schriftstück (die ABE/EG Typengenehmigung zur AHK) schauen ob die angebaute AHK überhaupt für das Fahrzeug zugelassen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, ich habe das Fahrzeug neu gekauft mit Zusatzausstattung - teurer abnehmbarer Anhängerkupplung Über 1000€
Bei Dacia hat man mir auch gesagt das die Anhängekupplung für das normale model ohne mcv gebaut wurde, der mcv hat eben dickere Plastik Verkleidung. Man arbeitet daran, ein Jahr danach hat man mir eine fixe angeboten was ich abgelehnt habe ( ich hab eine abnehmbare bezahlt ) . Das Problem hängt immer noch in der Luft, normale Anhängerkupplungen gehen sich mit ach und krach aus, Auflauf gebremste leider nicht, stoßen am Gehäuse an. habt ihr auch erfahrung darüber
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
man darf mir nicht was anbieten verkaufen was nicht funktioniert ? die abnehmbare anhängekupplung haben sie übrigens aus dem programm für mcv herausgenommen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

ALKO wird sicherlich an den Text in der BA zur AKS1300 (oben verlinkt) verweisen.
Unter Punkt 3.2, Einschränkung der Verwendung steht u.a. Folgendes, Zitat: AKS 1300 orientiert sich an den neuesten Vorschriften ff.
In im Folgenden wird dann auf die ganz am Anfang genannte Norm hingewiesen (die man ja meint nicht zu benötigen).

Auch wenn man meint es würde reichen zu sehen was nicht geht....Der Baum hat aj auch schon den richtigen Tipp gegeben: Einfach in ein weiteres Schriftstück (die ABE/EG Typengenehmigung zur AHK) schauen ob die angebaute AHK überhaupt für das Fahrzeug zugelassen ist.

ALKO baut seit Jahrzehnten, über 30 Jahre ein Standardmaß, Hersteller wie Dacia und jeder anderer halten sich daran und bitten eben ihr gegenstück an. es liegt ja nicht an Alko sondern Dacia das sie einen zu nahe gelegenen Kukelkopf verkauft haben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück