Logan MCV nach 7 Jahren Schrott

datschya

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Hallo,
vor knapp einem Jahr wurde bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt mit Zahnriemenwechsel etwas falsch gemacht.
Auto ist jetzt Totalschaden.
Ca. 100.000 km auf der Uhr.
Von der Versicherung bekommen wir 5000 € Zeitwert erstattet.
Wertverlust somit ca. 9000 € in 7 Jahren.
5 Wochen lang wurden wir von der Werkstatt hingehalten, (kostenlosen) Leihwagen gab es in der Zeit keinen.
Dacia Dokker ist bestellt.
 
wie was falsch gemacht? Ist Zahnriemen gerissen? Warum Totalschaden?
 
7 Jahre alter Wagen mit 100.000 km und wohl Motorschaden?
Die 5000 Euro die ersetzt werden dürften der Restwert sein da die Werkstatt versichert ist bei Fehlern.
Aber ein Motorentausch dürfte diesen Restwert übersteigen,daher wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Hallo,
vor knapp einem Jahr wurde bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt mit Zahnriemenwechsel etwas falsch gemacht.
Auto ist jetzt Totalschaden.
Ca. 100.000 km auf der Uhr.
Von der Versicherung bekommen wir 5000 € Zeitwert erstattet.
Wertverlust somit ca. 9000 € in 7 Jahren.
5 Wochen lang wurden wir von der Werkstatt hingehalten, (kostenlosen) Leihwagen gab es in der Zeit keinen.
Dacia Dokker ist bestellt.

Darf ich fragen was Du evtl. bekommen hättest wenn Du das Fahrzeug vorher Veräußert hättest? Keine 5 oder?
 
Warum ein Motorschaden nach Zahnriemenwechsel und erst nach einem Jahr? Was ist da falsch gelaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich weiß leider nichts genaues.
Es hätte irgendwas mitgetauscht werden sollen, was unterlassen wurde.
Das Auto ging vor der Haustür aus (auf den letzten Metern mit Geräuschen rechts vorne) und zum Glück nicht auf der Autobahn.
ADAC angerufen und abgeschleppt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vertragswerkstatt (Renault-Werkstatt) von sich aus nur den Zahnriemen ohne die Zusatzanbauteile wechselt. Möglicherweise wurde aus Kostengründen der Auftrag so erteilt.
 
Auch wenns ärgerlich ist, dass dir kein Leihwagen gestellt wurde. Ich glaube du bist mit den 5000€ für einen 7 Jahre alten Logan Benziner gut ausgestiegen.
ich geb da J_R mal recht, ein Verkauf hätte wohl weniger als 5000 gebracht
 
Ich kann es mir gut vorstellen dass auch in einer Vertragswerkstatt geschlampt wird.

...Wenn der Mechaniker der Meinung war, dass die Anbauteile noch super in Schuss wären und nicht mitgewechselt werden sollten..
...Oder weil der Mechaniker sich die Arbeit nicht machen wollte, weil er früh nachhause wollte..

Ist mir auch schon mal passiert.
Sachen die nicht gewechselt wurden und es aber auf der Rechnung auf wundersamer weise aufgelistet worden sind. Zum Glück hatte ich sie vorher markiert! ..Mach ich ab und zu um festzustellen ob ehrlich gearbeitet wurde.
Bei mir war es die Wasserpumpe. Dann kam der Spruch: "Ach der Lehrling hat es wohl vergessen.."
Ersetzen wir sofort!
Komisch-komisch, dass es dem Lehrmeister auch nicht aufgefallen war.;)
Ja, es war auch eine Markenwerkstatt.
Es kann ja sein, dass ein Lehrling einen Fehler gemacht hat aber dass es nicht "aufgefallen" ist?
Trotz Lehrmeister,Wartungspläne und ausgetauschte Teile die auf der Werkbank herumliegen sollten?
Es geht jetzt in diesem Fall (denke ich mir) nicht um die 5000 Euros, sondern weil das Fahrzeug noch super lief und jetzt nur noch Schrott ist. Obwohl es noch 7 weitere Jahre hätte fahren können.
 
Bei unserem MCV 1.6 wurde die WaPu auch nicht mitgewechselt. Seit mittlerweile 4 Jahren und ca. 50000km (seit gewechselt wurde) kein Problem.
Die Vertragswerkstatt in der das erledigt wurde meinte, dass das bei diesem Auto nicht nötig sei. Also nicht, dass WaPu-Tausch generell Blödsinn ist, sondern nur bei diesem Auto mit dieser Motorisierung. Fragt mich nicht warum...
Beim nächsten Wechsel kommt sie aber mit raus.
 
Kann auch ganz banal der Keilriemen sein der so was auslöst.
Hatte ich mal beim Opel Diesel.
Der riss unterwegs ab weil der Klimakompressor sich festgefahren hatte,durchschlug die Abdeckung vom Zahnriemen und nahm denn gleich mit...
3000 Euro später lieg mein Wagen dann wieder,mit neuem Zylinderkopf und Zahnriemensatz.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.200
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück