Logan MCV II Media Nav Evolution "spricht" zu spät??

fknth

Mitglied
Fahrzeug
MCV II Facelift Tce90 Easy-R
Baujahr
2018
Hallo Leute, mir ist etwas sehr irritierendes aufgefallen: Nicht immer aber immer öfter kommt die Ansage des Navi viel zu spät. So sagt die Stimme z.B. "in 40 m links abbiegen", während ich schon mitten auf der Kreuzung stehe oder schon fast vorbei bin. Dies hat schon zu sehr irritierenden Situationen im Straßenverker geführt. Nicht ganz ungefährlich.
Wohingegen der Pfeil auf dem Display immer sehr genau anzeigt, ob ich noch vor oder schon mitten auf der Kreuzung bin. Da ich jedoch während der Fahrt nicht ständig auf das Display schauen kann, verlasse ich mich auf die Ansage. Nur die Ansage kommt zu spät. Wie gesagt, nicht immer, aber immer öfter. Tendenz steigend. Update habe ich gemacht. Fehlerspeicher ohne Befund.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG
 
Da muss ich mal drauf achten, zumeist habe ich die Stimme ausgeschalten.
Kann heute auf dem Heimweg das aber gern mal testen und Bericht erstatten.
 
Also bei mir kommen immer 2 Ansagen, eine mit demnächst und dann die direkte...jetzt abbiegen. Aber bei sehr kurzen Richtungsänderungen wie z.B. bei einer sich gabelnden Autobahnabfahrt kommt die Ansage auch zu spät. Und bei starkem Verkehr (Frühs oder zum Feierabend) schaut man eben nicht auf's Display sondern auf die Straße.
Da war das mobile Garmin "geschwätziger. Da wurden noch die Straßennamen genannt. Fand ich gut.
 
lidl.png
Alles eine Frage der Körperbeherrschung - Spaß bei Seite. Hast ja recht, meist lässt sich aber durch vorausschauendes Fahren das gut lösen. Gerade in der Stadt steht man oft genug an Ampeln.
 
Hallo Leute, mir ist etwas sehr irritierendes aufgefallen: Nicht immer aber immer öfter kommt die Ansage des Navi viel zu spät. So sagt die Stimme z.B. "in 40 m links abbiegen", während ich schon mitten auf der Kreuzung stehe oder schon fast vorbei bin. Dies hat schon zu sehr irritierenden Situationen im Straßenverker geführt. Nicht ganz ungefährlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG
Hallo dies habe ich auch schon festgestellt, bei mir sind die Abweichunmgen ca 30 m (hängt evtl mit GPS-Fix zusammen), welcher in der Stadt durch Gebäude usw. nicht 100% ig stimmt. Aber mann gewöhnt sich an alles.
Gruss Klaus :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aber mann gewöhnt sich an alles.
Also ich finde das ist ein sicherheitsrelevanter Mangel. Zumindest ist es ein Mangel in den zugesicherten Eigenschaften. Daran will ich mich nicht gewöhnen. Schließlich habe ich Geld bezahlt für ein funktionierendes Navi und nicht für eines was mir sagt, ich solle abbiegen wenn nich an der Kreuzung schon fast vorbei bin. Ne?:):)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sind vor allem Fahrer die sich nur noch auf das Nasvi verlassen und blindlinks nach diesem fahren. Der gesunde Menschenverstand sollte da durchaus helfen.



Da bin ich 100 % Deiner Ansicht. Ich fahre auch lieber mit eigenem Gehirn als nach Navi.
Aber wenn ich in einer fremden Stadt eine Adresse suche, sollte das Navi eher hilfreich sein anstatt mir Meldungen zu geben, die ich nicht mehr umsetzen kann weil die Meldung zu spät kommt.

Von einem Beifahrer erwarte ich schließlich auch, dass er mir rechtzeitig sagt, wo ich abbiegen soll. Nicht erst, wenn ich schon an der Einmündung vorbei bin. Gell?
 
Nachdem ich die Navigation auf einer mir bekannten Strecke getestet habe, werde ich das Media Nav nur noch als Radio und Mediaplayer benutzen.

Das mit der verspäteten Ansage habe ich auch festgestellt, zudem wurde ich auf der Strecke von 50 Km mehrfach auf nicht existente Geschwindigkeitsbegrenzungen hingewiesen bzw. wurde mir in 60er und 80er Bereichen die dort seit Ewigkeiten bestehen keine Warnung ausgegeben.
Dazu kommt noch, dass ich nicht zu einem Ort navigieren konnte, da das Kartenmaterial dorthin keinen Straße vermerkt hatte (suche per Scrollen zeigte nur einen weißen Fleck, als wäre dort eine Wiese.
Verlässlich ist das Ding in meinen Augen kein bisschen und nicht das Geld wert dafür auch noch Kartenupdates zu kaufen.
 
Das verbaute EVO ist einfach zu leistungsschwach(Hardware),das da durch an seine grenzen stößt und dazu kommen noch die überteuerten und veralteten Karten.
 
Tut mir Leid, wenn ich jetzt hier wieder den Bösewicht spielen muss, aber einerseits - danke wf - ist ein Navi kein SICHERHEITSrelevanter Aspekt im Auto sondern lediglich eine Hilfe und andererseits sind die Karten quartalsweise und damit maximal 3 Monate hinter den "Here Maps"-Daten hinterher, wenn man denn bei einem Neuwagen die Karten einmalig kostenlos innerhalb von 90 Tagen nach Erstaktivierung des GPS aktualisiert hat (und nicht das initial eingestellte Material von 2013 (ist das bei den aktuellen Modellen immernoch so? Bei mir wars 2016 jedenfalls so) und/oder dann eben das nötige Kleingeld zur Aktuellhaltung in die Hand nimmt. Und nein, das macht derzeit KEIN anderer Hersteller besser. Und wenn doch, kostet das - z.B. bei Daimler mal eben 3000 Öcken für das große Command Online mehr beim Einkauf.

Noch dazu kommt, dass es mich wundert, dass die Probleme der ERSTEN Navi-Generation jetzt wieder hochkochen. Die ersten MediaNav-Geräte hatten das Problem. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren regelmäßig mit dem MNE-Navi und abgesehen von mal nicht mehr existenten oder noch nicht gemeldeten Staus tut das Navi so ziemlich exakt, was es soll. Allerdings hatte ich - wurde hier auch schon geschrieben - auch mit dem Handy-Navi z.B. in Frankfurt schon massive Probleme, dass zwischen den Häuserschluchten das Signal schlicht so schlecht wurde, dass die Positionsabschätzung irgendwann nicht mehr stimmt und erst mitten auf der - dann wieder offenen - Kreuzung aktualisiert wird und die aktuelle Positionsmeldung dann zu spät kommt.

Aber wie gesagt: Das Navi kostet 250 Euro Aufpreis. Man MUSS es nicht kaufen. Und für 99% der Leute tut es genau das, was es soll. Der Rest braucht halt teurere Technik. Aber dafür gab und gibt es genügend Alternativen. (Die sind bei den Aktualisierungskosten für die Karten aller Fahrzeughersteller da eh zu empfehlen, wenn man WIRKLICH Geld sparen will.)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @wf: Mein Logan II-I von Anfang 2016 hatte Kartenmaterial von 2013 (Start der Baureihe oder des MNE?) drauf. Erst die kostenlose Aktualisierung brachte dann Stand 2016 auf das Gerät. (Und ja, der Unterschied war deutlich merkbar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind die Geräte völlig ausreichend wenn man ländlich damit unterwegs ist,
man gibt sein Ziel ein und kommt sogar an.Ist man damit aber in Ballungsgebiete(Ruhrpott) unterwegs kann man sich auf die Navigation nicht mehr verlassen.Richtig aufgefallen ist mir das vor 2 Jahren in Koblenz wo es nicht nur ein oder zwei Ausfahrten gibt ,das die Ansage viel zu spät kommt.Dienstag geht es von der Ostsee an die Mosel,mal schauen ob das Android Gerät besser funktioniert.Karten und Blitzer sind up to date.:)
 
@Chris_1981: Bei mir war es auch Serie. Aber nur, weil ich ne Ausstattungsvariante genommen habe, die das Gerät in Serie hatte. Hätte ich das MNE (und meine Automatik) nicht haben wollen, hätte ich ein paar Wochen vor meiner Bestellung sogar noch ein Modell bekommen, wo das klassische Radio verbaut war.

Ansonsten spricht nichts dagegen, das MNE zu verkaufen und etwas Anderes zu verbauen. Mich wundert nur, dass das so problemlos geht. Ich dachte, dass die MN auf ein Steuergerät gebrannt sind und man das nicht so ohne Weiteres rückgängig machen kann? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
@Chris_1981:

Mich wundert nur, dass das so problemlos geht. Ich dachte, dass die MN auf ein Steuergerät gebrannt sind und man das nicht so ohne Weiteres rückgängig machen kann? *grübel*

Regards, Bigfoot29
Im original verbauten MN bei Bestellung, ist deine VIN mit enthalten,was aber anschließend in jeden anderen Dacia mit den erforderlichen Anschlüssen eingebaut werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück