Logan MCV II Fahrersitz wackelt

Hipfer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.2 16V
Wer von euch kennt das o. g. Problem auch und kann mir da weiterhelfen

Gruß, Hipfer
 
Ich habe es auch im Sandero 2 und zwar in der unteren Sitzposition. Verstelle ich den Sitz in der Höhe nach oben, wackelt es nicht mehr.

Die Vorführer in meinem AH haben das Problem auch... Stand der Technik hieß es dort sinngemäß.:rolleyes: Eine Anfrage des AH bei Dacia brachte keine Lösung.
 
Ich habe keinen höhenverstellbaren Sitz, aber meinte mal gelesen zu haben, das wenn man den Sitz zum Verstellen entlastet, das Wackeln nicht auftreten soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe es auch im Sandero 2 und zwar in der unteren Sitzposition. Verstelle ich den Sitz in der Höhe nach oben, wackelt es nicht mehr.

Die Vorführer in meinem AH haben das Problem auch... Stand der Technik hieß es dort sinngemäß.:rolleyes: Eine Anfrage des AH bei Dacia brachte keine Lösung.
1 zu 1 mein Problem. Allerdings ist der Unterschied in der höheren Position nur geringfügig schwächer, aber akzeptabel.
Der Beifahrersitz dagegen ist tiptop fest und das versteh ich nicht.
Mein Freundlicher konnte bei der Inspektion auch nix feststellen, aber ich bin ja nicht bescheuert. 😊
 
1 zu 1 mein Problem. Allerdings ist der Unterschied in der höheren Position nur geringfügig schwächer, aber akzeptabel.
Der Beifahrersitz dagegen ist tiptop fest und das versteh ich nicht.
Mein Freundlicher konnte bei der Inspektion auch nix feststellen, aber ich bin ja nicht bescheuert. 😊

- :o - ...dto. unser Dokker - :cool: - !
 
Mein Freundlicher konnte bei der Inspektion auch nix feststellen, aber ich bin ja nicht bescheuert. 😊

Ein typisches Beispiel, daß das Wort "Fehlersuche" heute kaum mehr vorkommt und daß eine 2-stündige Fehlersuche auch unerwünscht ist, weil ....... wie soll man die dem Kunden berechnen, oder wie soll man die gegenüber Dacia so plausibel machen, daß Dacia die kosten trägt?

Ja mei, da müssen sich halt 2 Mitarbeiter eine Stunde gemeinsam am Sitz verlustieren, bis sie das Spiel in der Mechanik lokalisiert haben.

Einer setzt sich in den Sitz und wackelt bei verschiedenen Sitzhöheneinstellungen mit dem Hintern, während der andere mit einer Fühllehre an vorher festgelegten Meßpunkten an Gelenken und Führungsschienen das ganze mißt und die dann entstehenden verschiedenen Maßveränderungen protokolliert.

So werden die Bereiche lokalisiert, in denen sich das Spiel vergrößert, was zum wackeln des Sitzes führt und nach solchen Arbeitsschemas werden in der Industie an Anlagen auch vermeintlich dubiose Störungen lokalisiert und behoben.

Nur mit den Schultern zu zucken und auf den aktuellen Stand der Technik zu verweisen genügt einfach nicht, so wie es ebenfalls nicht genügt ohne Hirn im Dumpfbackenmodus einfach eine neue Sitzkonsole im Tausch zu bestellen die dann den gleichen Serienfehler hat.

Hat man dann den Fehler lokalisiert und durch nachstauchen von Führungen oder Nietgelenken behoben, dann kann man ein solches Vorgehen schriftlich dokumentieren und an den Fahrzeughersteller weiterreichen.

Nur so bekommt der Hersteller zu der Info, auf welche Bereiche er bei der Qualitätskontrolle und den Maßtoleranzen er künftig besser achten muß.

Die Grundlage dazu wird aber in der Werkstatt geschaffen, in der sich Mitarbeiter darüber auch klar werden müssen, daß Schulterzucken und sich auf "Nichtwissen" für den Kunden keine Lösung ist.

Servicewüste Deutschland ............
 
Wer von euch kennt das o. g. Problem auch und kann mir da weiterhelfen

Gruß, Hipfer

Bei unserem wackelt der Fahrersitz auch ein wenig. Wir haben unseren seit einem Jahr und muss am Montag zur ersten Durchsicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Rückenlehne in der untersten Stellung nachgibt und die Sitzfläche nach hinten Spiel hat. Habe auch schon mehr oder weniger drunter gelegen um das ganze zu lokalisieren...aber so wirklich gefunden habe ich noch nichts
 
Der wackelnde Fahrersitz zieht sich quer durch die Baureihen und Baujahre und es ist Unverständlich das es Dacia nicht auf die Kette kriegt(oder kriegen soll?) das zu beheben.

Bei meinem Duster wackelt es auch schon und da wohl alle Werkstätten unfähig sind die Ursache zu finden schaue ich nä. Frühjahr selber nach...
 
Waren schon in der ersten Baureihe die Fahrzeuge mit der Höhenverstellung betroffen,ist eventuell das Sitzgestell 1:1 identisch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Aber seltsam ist es schon, das der Fahrersitz wackelt wie ein Entenarsch 😂der Beifahrersitz aber Nit u. Nagelfest sitzt
 
Der Beifahrersitz ist ja auch nicht höhenverstellbar;) Da muß der Grund für die Wackelei zu findrn sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Aber bei anderen Herstellern funzt das doch auch ohne Malessen.
 
Jeder höhenverstellbare Daciasitz wackelt ein bisschen. Es ist nichts locker - es ist ein bisschen spiel in der Mechanik. Bei einer Autoausstellung konnte ich mir alle Dacia Modelle ansehen. Alle haben die gleiche Mechanik und alle wackeln...

Allerdings ist das minimal und mancheiner merkt das gar nicht - meine Frau z.B.
Mich hingegen macht das wahnsinnig, also habe ich den Kram genauer angesehen und festgestellt, dass man das in der Form nicht ändern kann. Die konstruktion ist einfach *** :)!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück