Hallo zusammen,
ich bin hier jetzt schon seit einer Weile am Mitlesen. Jetzt steht bei mir die Bestellung des ersten Autos an.
Ich bin unschlüssig ob der Logan MCV II mit dem TCe 90 LPG eine gute Wahl ist, oder ob ich besser den TCe 90 Benziner nehme. Der Diesel dürfte aufgrund meiner geringen Fahrleistung eher unrentabel sein.
Mein voraussichtliches Fahrprofil:
Jährlich 8000-9000 km (keine Strecke unter 20 km)
Davon etwa zwei mal pro Monat übers Wochenende vom Bodensee in die Alpen.
Autobahn fahre ich mit Richtgeschwindigkeit.
Meine Fragen:
1) Auf Passstraßen etc. werden ich bei 90 PS vermutlich recht weit runterschalten und ordentlich Gas geben müssen um einigermaßen zügig voranzukommen. Macht der LPG Motor das auf längere Sicht mit bzw. gibt Dacia irgend welche Beschränkungen/Empfehlungen (z.B. nicht über xxxx U/min)? Ich habe leider fast nur Berichte zu Eigenumbauten oder älteren Motoren gefunden. Für die Berge immer auf Benzin schalten wäre sicher möglich, aber dann lohnt sich der LPGler wohl nicht mehr für mich.
2) Wie sieht es mit dem Wartungskosten des LPG Motors aus? Kommt außer der Gasprüfung bei HU und Inspektion noch etwas auf mich zu?
3) Der ADAC schreibt in seinem Test zum LPG Motor von langsamen Ansprechen und daraus resultierendem ruckeligen Schalten. Dazu habe ich aber sonst nirgends etwas gefunden. Tritt das hier bei irgendwem auf, oder hatten die nur Pech mit dem Testwagen?
Viele Grüße,
Albert
ich bin hier jetzt schon seit einer Weile am Mitlesen. Jetzt steht bei mir die Bestellung des ersten Autos an.
Ich bin unschlüssig ob der Logan MCV II mit dem TCe 90 LPG eine gute Wahl ist, oder ob ich besser den TCe 90 Benziner nehme. Der Diesel dürfte aufgrund meiner geringen Fahrleistung eher unrentabel sein.
Mein voraussichtliches Fahrprofil:
Jährlich 8000-9000 km (keine Strecke unter 20 km)
Davon etwa zwei mal pro Monat übers Wochenende vom Bodensee in die Alpen.
Autobahn fahre ich mit Richtgeschwindigkeit.
Meine Fragen:
1) Auf Passstraßen etc. werden ich bei 90 PS vermutlich recht weit runterschalten und ordentlich Gas geben müssen um einigermaßen zügig voranzukommen. Macht der LPG Motor das auf längere Sicht mit bzw. gibt Dacia irgend welche Beschränkungen/Empfehlungen (z.B. nicht über xxxx U/min)? Ich habe leider fast nur Berichte zu Eigenumbauten oder älteren Motoren gefunden. Für die Berge immer auf Benzin schalten wäre sicher möglich, aber dann lohnt sich der LPGler wohl nicht mehr für mich.
2) Wie sieht es mit dem Wartungskosten des LPG Motors aus? Kommt außer der Gasprüfung bei HU und Inspektion noch etwas auf mich zu?
3) Der ADAC schreibt in seinem Test zum LPG Motor von langsamen Ansprechen und daraus resultierendem ruckeligen Schalten. Dazu habe ich aber sonst nirgends etwas gefunden. Tritt das hier bei irgendwem auf, oder hatten die nur Pech mit dem Testwagen?
Viele Grüße,
Albert