Logan MCV II 90 PS - Benzin vs LPG

AlbertM

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo zusammen,

ich bin hier jetzt schon seit einer Weile am Mitlesen. Jetzt steht bei mir die Bestellung des ersten Autos an.

Ich bin unschlüssig ob der Logan MCV II mit dem TCe 90 LPG eine gute Wahl ist, oder ob ich besser den TCe 90 Benziner nehme. Der Diesel dürfte aufgrund meiner geringen Fahrleistung eher unrentabel sein.

Mein voraussichtliches Fahrprofil:
Jährlich 8000-9000 km (keine Strecke unter 20 km)
Davon etwa zwei mal pro Monat übers Wochenende vom Bodensee in die Alpen.
Autobahn fahre ich mit Richtgeschwindigkeit.

Meine Fragen:
1) Auf Passstraßen etc. werden ich bei 90 PS vermutlich recht weit runterschalten und ordentlich Gas geben müssen um einigermaßen zügig voranzukommen. Macht der LPG Motor das auf längere Sicht mit bzw. gibt Dacia irgend welche Beschränkungen/Empfehlungen (z.B. nicht über xxxx U/min)? Ich habe leider fast nur Berichte zu Eigenumbauten oder älteren Motoren gefunden. Für die Berge immer auf Benzin schalten wäre sicher möglich, aber dann lohnt sich der LPGler wohl nicht mehr für mich.

2) Wie sieht es mit dem Wartungskosten des LPG Motors aus? Kommt außer der Gasprüfung bei HU und Inspektion noch etwas auf mich zu?

3) Der ADAC schreibt in seinem Test zum LPG Motor von langsamen Ansprechen und daraus resultierendem ruckeligen Schalten. Dazu habe ich aber sonst nirgends etwas gefunden. Tritt das hier bei irgendwem auf, oder hatten die nur Pech mit dem Testwagen?

Viele Grüße,
Albert
 
Servus Albert,
zu Punkt 1 brauchst keine Sorgen haben, der Motor ist Dank Turbo ausreichend kräftig auf Bergstraßen. Eher beim Runterfahren ist das Motorbremsvermögen gering also wirst häufiger die Bremse nutzen müssen. Ich fahre alles auf Gas. Zu 2. Wohl etwas höher ca. 50-100€ je nach Werkstatt. Zu 3. Ruckeln tut der Motor bei mir nur im Benzinbetrieb, auf LPG läufter angenehm rund und ruhig vom Kleinen Turboloch abgesehen. Hatte zuvor einen 100 PS PD Skoda Fabia derwar natürlich kräftiger, den 0,9 TCE würde ich als kleinen Bruder bezeichnen beim Beschleunigen, nur nicht bergab....aber der hatte auch 1,9 L Hubraum TDI.... Unter - 10 Grad mag er manchmal nicht in den LPG Betrieb umschalten bzw es dauert lange bis er das tut.
Gruß
Lutz
 
Ich fahre den TCe 90 lpg jetzt seit September, 2x war ich damit im Allgäu =Berge und hatte bisher keine Probleme, der motor zieht und er läuft..... Und ich fahre ausschließlich lpg (ausser startphase und wenn ich tatsächlich vergessen habe rechtzeitig zur tanke zu fahren)
 
zu 1. Der kleine 3 Coladosenmotor läuft in meinem Sandero auf Gas genauso flott wie auf Benzin, bzw. wurde er von mir bis April gefahren bis zum neuen Duster. Den Sandero TCe90 LPG fährt jetzt meine Tochter. Die fährt zwar ebenfalls nur 10-12.000km/Jahr, pro 100km spart man dennoch ca. 40% Spritkosten zum reinen Benzinbetrieb. Da amortisiert sich der Mehrpreis bei der Bestellung mit LPG etwa innerhalb der ersten 20.000km egal ob das nun ein zwei oder drei Jahre braucht bis man die zusammen hat. Bestell´ LPG auf jeden Fall mit dazu, so günstig bekommst Du kein Gasauto mehr, egal wie oft Du dann tatsächlich auf Gas fährst! Jeder Km auf Gas spart Geld.
Bin den auch unter Last längere Zeit auf der Autobahn mit 170km/h gefahren, läuft einwandfrei. Dacia sagt nur, daß der Motor ab & zu mal 10km auf Benzin gefahren werden soll, das war bei mir sowieso meist der Fall, da ich normaler Weise den Gastank immer leer gefahren habe und nach automatischem Umschalten auf Benzin erst wieder getankt habe. Die paar Liter Benzin habe ich ihm gerne gegönnt.

zu 2. Mehrkosten sind eine Gasprüfung im Bereich 25,-€ beim TÜV sowie je nach Wartungsdienst ein Gasfilter für Gasphase oder/und Flüssigphase im Bereich 60-100,-€. Bleibt dennoch sehr günstig mit LPG zu fahren.

zu 3. ...was weiß´ denn der ADAC schon... außer es geht um VW, da kennen sie sich sehr gut aus...;)
Ernsthaft, das höre ich zum ersten Mal. Mag sein, daß sowas andere Motoren haben, evtl. nachgerüstete Billigeinbauten die schlecht parametriert wurden oder so. Beim Tce 90 LPG ist das definitiv nicht so, der schnurrt auf LPG wie ... ja wie ein 3 Coladosenmotor eben so schnurrt...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke an euch alle!
Das hört sich ja alles super an, dann werde ich den mit LPG bestellen, vor allem da der Preisunterschied, wie @rolly22 ja erwähnt hat, ohnehin eher gering ist.
 
Gibt's eigentlich nur den TCe9o als LPG?
 
Das "leider" verstehe ich auch nicht so recht. Dieser "kleine" Motor wird ja nicht nur in Dacias verbaut und ich würde schätzen, dass einige zigtausend Autofahrer tagtäglich zügig, zuverlässig und dazu noch recht sparsam mit diesem Motor von A nach B kommen, mit und ohne LPG und die meisten davon auch viele problemfreie Jahre lang.
Braucht es heutzutage wirklich noch derart Hubraum-starke Motoren in solchen eher kleinen Autos (es ist ja auch eher eine kleine Minderheit, die mit den betreffenden Autos ständig vollbeladen oder mit dickem Anhänger herum kurven)?

Für den durchschnittlichen Autofahreralltag reicht so ein TCE90 sicher allemal, und außerdem ist die Motorenentwicklung in den letzten Jahrzehnten nicht stehen geblieben.
 
ja, denn hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
außer durch noch mehr hubraum.

900cm³ machen beim mopped echt spaß, aber im auto will ich zumindest sowas nicht haben.
das gesunde mittelmaß aus hubraum und aufladung ist schon lange nicht mehr gegeben.

hoffentlich ändert sich dieser irrweg mit dem WLTP und RDE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück