Logan MCV Getriebesteuergerät Hilfe...

BurninAndy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Servus Leute,
unser Logan MCV Automatik Baujahr 2016
Laufleistung 24000 Km..!!!! musste heute Abgeschleppt werden...Kein Starten möglich...im Display der Ganganzeige nur drei Balken...Autohaus hat in ausgelesen und angeblich ist das Getriebesteuergerät defekt.
laut Autohaus soll allein das Steuergerät rund 800€ kosten.
Kulanzabfrage angeblich nicht möglich weil nur der erste Service bei Dacia gemacht wurde.
kennt jemand das Problem und kann was dazu sagen?
Eventuelle Betriebe die sowas instandsetzen oder andere Möglichkeiten?
über Antworten würde ich mich sehr freuen, und muss das übers Wochenende erstmal sacken lassen.
gruß
Andi
 
Servus Leute,
unser Logan MCV Automatik Baujahr 2016
Laufleistung 24000 Km..!!!! musste heute Abgeschleppt werden...Kein Starten möglich...im Display der Ganganzeige nur drei Balken...Autohaus hat in ausgelesen und angeblich ist das Getriebesteuergerät defekt.
laut Autohaus soll allein das Steuergerät rund 800€ kosten.
Kulanzabfrage angeblich nicht möglich weil nur der erste Service bei Dacia gemacht wurde.
kennt jemand das Problem und kann was dazu sagen?
Eventuelle Betriebe die sowas instandsetzen oder andere Möglichkeiten?
über Antworten würde ich mich sehr freuen, und muss das übers Wochenende erstmal sacken lassen.
gruß
Andi
Nach 6 Jahren geben auch andere Hersteller keine Kulanz mehr, zumal bei jedem Hersteller für Garantie und Kulanz die Wartung beim Freundlichen verlangt. Was rechtlich auch OK ist.
 
Das Hersteller eine lückenlose Wartung über ihr Händlernetz voraussetzen um Kulanz zu geben,was ja grundsätzlich eine völlig freiwillige Leistung ist,kann man ja nachvollziehen.

Sicher 6 Jahre sind schon ne Zeit aber bei gerade mal 24000km,was nichtmal 25% der in der Garantiezeit geltenden 100000km ist wären bei lückenloser Wartung schon die Möglichkeit gewesen,und wenn es nur eine Teilbeteiligung des Herstellers von 30 oder 40% gewesen wäre,bei dem Ersatzteilpreis durchaus auch Geld. :angry:
 
Kein Starten möglich..

Du hast den Zündschlüssel betätigt und der Anlasser hat nicht reagiert?


Um überhaupt mitdenken zu können, wäre das Fehlerprotokoll oder zumindest die ausgelesenen 6 stelligen DTC Fehlercode hilfreich.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, die Fehler selbst auszulesen, wenn ein mobiler Computer (Windows/Linux/Android) und ein geeignetes Elm 327 Interface verfügbar ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja genau so ist es...kein starten möglich...anscheinend kommt vom getriebesteuergerät keine freigabe zum starten...mir gehts auch garnicht darum dacia in die pflicht zu nehmen...mir gehts darum das kostengünstig instandzusetzen...
falls jemand noch helfen kann würde es mich sehr freuen.
gruss andi
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand noch helfen kann würde es mich sehr freuen.
Ohne die Fehler-Codes des Steuergerätes zu kennen, wird es schwer, seriös Hilfestellung zu leisten.
@Texas hat das oben schon angeführt und erläutert.

Du hast mehre Optionen an diese zu gelangen.

  1. Du bittest die Werkstatt dir das Diagnose Protokoll auszudrucken und auszuhändigen.

  2. Mit einer App wie z.B. Car Scanner ELM OBD2 und einem entsprechenden OBDII Adapter (ELM327 Interface) die Fehlerspeicher selbst aus dem Fahrzeug auszulesen.

  3. Mit einem OBD II Adapter und dem Programm PyRen die Fehlerspeicher selbst aus dem Fahrzeug auszulesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
okay danke schonmal,
die rechnung mit der diagnose von dacia habe ich, liegt aber noch im auto,ich schaue mal was ich aus dem schrieb entnehmen kann...was ich allerdings schon sagen kann...per obd habe ich das auto ausgelesen und es wurden keinerlei fehler gezeigt.
schönen abend noch
bis die tage
gruss andi
 
per obd habe ich das auto ausgelesen
Mit welcher Software? Mit was für einem OBD II Adapter?

Schon einmal Car Scanner probiert?
CarSanner.png
Dort gibt es ein Profil für Fahrzeuge mit H4B Motoren. Damit sollten mehr Steuergeräte auslesbar sein.
Noch empfehlenswerter dürfte aber PyRen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo nochmals, also einmal mit einem obd gerät aus dem internet...und einmal mit bluetooth-adapter und der app torque für android.
gruss andi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo nochmals,
ich habe jetzt von der werkstatt ein mehrseitiges pdf erhalten, darin sind die dtc fehlercodes enthalten...wem darf ich das zusenden oder soll ich es hier posten?
gruss andi
 
Mach deine persönlichen Daten unkenntlich und dann die PDF als Anhang hochladen

LG Polster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
so...hier mal das an pdf was ich erhalten habe.
gruss andi
 

Anhänge

  • SKM_C25822050411170.pdf
    547,5 KB · Aufrufe: 37
kann Deine pdf nicht öffnen !
 
Der DTC 094954 im Getriebesteuergerät ist der Fehler, bei dem die Renault Reparaturanweisung zum Tausch des Getriebesteuergerätes auffordert.
Die originale Definition dieses Fehlercode lautet: Auto Shift Manual Adaptive Learning Not Complete, System Programming Failures, Missing Calibration
Das gleiche Getriebe wurde auch in einigen Lada Modellen verbaut. In den Kommentaren zur Anleitung über die Anpassung der Schalt und Kupplungsaktuatoren steht, das dieser Fehler mit den Lernprozeduren behoben werden konnte.

Ergänzung
js3.png

Dieses Reinitalisieren der Aktuatoren kann die Vertragswerkstatt ausführen oder man macht es selbst, wenn ein mobiler Computer und ein geeignetes Elm 327 Interface zur Verfügung steht.

Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.432
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück