Logan MCV fährt sich Schwammig

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
Hallo

Besitze meinen MCV jetzt seit 2007, er hat jetzt 160000 KM gelaufen. Habe vor ein paar Wochen kurz vor der HU die Spustangenköpfe und Traggelenke erneuert. Es ist keinerlei Spiel vorhanden, Trotzdem fährt er sich Mittlerweile sehr Schwammig. Man hat das Gefühl, als müsste man immer Gegenlenken, so als ob er woanders hin will als der Fahrer selbst.

Ist da irgendwas bekannt?

Gruß daciamcv07
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, wurde selbstverständlich gemacht. Darum geht es aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stossdämpfer überprüfen lassen?

Ja, ist beim TÜV bei der HU überprüft worden. Ich hätte evtl. die Lenkung in Verdacht, wollte hier im Forum mal hören ob da bei dem Fahrzeug Probleme dieser Art bekannt sind.
 
Habe vor ein paar Wochen kurz vor der HU die Spustangenköpfe und Traggelenke erneuert. Es ist keinerlei Spiel vorhanden, Trotzdem fährt er sich Mittlerweile sehr Schwammig. Man hat das Gefühl, als müsste man immer Gegenlenken, so als ob er woanders hin will als der Fahrer selbst.

Das Fahrzeug hat jetzt zu wenig Vorspur, bzw. um es einfach zu sagen, es zentriert sich dadurch nicht selbst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Leute, das Auto war zur Hauptuntersuchung. Es wurden alle Gelenke die Defekt waren erneuert, auch die Stabis als Rep. Satz. Achvermessung ist Positiv verlaufen.

Habe die Servolenkung in Verdacht, da sie manchmal Schwergängig ist. Leider fahre ich das Auto nicht Täglich. Weiß jetzt nicht ob es an der Pumpe selbst liegt oder am Druckschalter oder ob die Lenkung selbst einen Weg hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da hast du Recht, werde mir mal das Elf Renaultmatic D2 besorgen und das erst mal wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, habe jetzt folgendes Problem. Hatte festgestellt das die Servopumpe eine Undichtigkeit hat und die Lichtmaschine und der Klimakompressor schon mit Servoöl überzogen sind.

Habe auch eine neue Servopumpe vom Hersteller Gepko bestellt. Nun ist es so, das die Riemenscheibe der neuen Pumpe anders ist. Sie hat 4 Löcher und ist schmaler. Weiß jetzt nicht ob man die Riemenscheibe einfach wechseln kann. Mit einfachem Werkzeug kommt man da anscheinend auch nicht weiter.
 

Anhänge

  • 20190615_131907.jpg
    20190615_131907.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20190615_131936.jpg
    20190615_131936.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 19
Das Abziehen der Riemenscheibe und auf Maß aufpressen sind nicht unbedingt Arbeiten für die eigene Hobbywerkstatt.
Du hast eine Pumpe für den Motor ohne Klimaanlage erworben, dort ist die Pumpe unten anstatt des Klimakompressors verbaut: Bilderlink


ohne Klima.png




Du benötigst die oben verbaute Pumpe (11) für K7 Motoren mit Klimakompressor (15):
491100522R - Google-Suche
8200888505 - Google-Suche

dvigatel-k7m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann haben mir die aber die falsche geliefert. Bestellt hatte ich die Pumpe für den Motor mit Klimaanlage. Hatte Fahrzeugdaten angegeben und die Pumpe wurde Passend angezeigt. Nunja, ich kläre das Montag.

Danke dir übrigens für die Nachricht, Antworten und für die Links. Ich bin zwar KFZ-Mechaniker, habe aber Hauptsächlich mit VW zu tun. Renault ist nicht so meine Welt. Musste an dem Dacia in den 12 Jahren kaum was machen, er lief Einfach nur. :)
 
Was ist denn daraus geworden? Ich kriege den Zusammenhang zwischen "fährt sich schwammig" und "Servounterstützung" nicht hin.
 
@ve***

Und was hat jetzt dein zitierten Text mit der evtl. Lösung des Problems zu tun? :think:

Hasifisch will bestimmt wissen ob der Tausch der Pumpe etwas gebracht hat oder ob es doch ein anderer Fehler war.
 
Bei mir waren es die Stoßdämpfer. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück