Logan MCV 2015 - Gurt etwas zu hoch

Galahad

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Da ich nicht der Allergrößte bin, ist für mich der Sicherheitsgurt etwas zu hoch und reibt immer wieder am Hals. Meines Wissens sind bei meinem Modell (Logan MCV 2015) keine zusätzlichen Löcher vorbereitet, mit deren Hilfe ich den Montagepunkt an der Türrahmensäule tiefer setzen könnte.

Habt Ihr Ideen oder kennt Ihr ein "Helferlein", dass den Gurt etwas niedriger verlaufen läßt ?
 
Ist dein Gurt nicht am Türrahmen zu verschieben? Oder reicht das noch nicht? Mit selber versetzen bei Sicherheitsgurten solltest du besser einen Fachmann fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
keinen höhenverstellbaren gurt mitbestellt?
Nein - da habe ich überhaupt nicht daran gedacht. (Bisher hatte ich da nie Probleme.)
---
Früher gab es Plastikführungen, die den auf- und den absteigenden Teil des Gurtes unterhalb des Montagepunktes zusammengehalten haben. Aber so etwas finde ich jetzt nicht mehr. (Keine Sorge - ich will da nichts selbst herumbasteln - das Leben und meine Gesundheit sind mir sehr lieb.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

soweit mir bekannt ist, gibt es nicht nur Gurtverlängerungen am Schloss, sondern auch für die Gegenseite um den Gurt nach Unten zu versetzen.

Allerdings solltes du dich da an dein Autohaus wenden wie schon "logenrider" angemerkt hat!
Denn wenn du an den pingeligen TÜV Menschen kommst ist dsa ein Grund die Plakette zu verweigern.

Gruß DECO
 
Ggf. kannst Du durch höherstellen des Fahrersitzes den Auflagepunkt des Gurtes am Hals, nach unten versetzen.
Schon mal probiert?
 
Hallo Galahad
Ich hatte 2009 das selbe Problem. Das Gurt war zu hoch angebracht. Ich habe mir für die Fahrerseite eine Gurthöhen verstellung als Ersatzteil gekauft. Die Montage geht einfach und kann jeder. Nur du musst 2 neue Schrauben dazu kaufen die alte passt nicht. Und die Plastikabdeckung nicht vergessen, sonst bleibt der Verstellhebel als gefährlicher punkt zurück.
 
Ich habe auch das Problem mit dem Gurt am Hals, was bei mir aber nicht an der Körpergröße (1,86m), sondern am "Feinkostgewölbe" liegt.
Daher benutze ich eine Gurtverlängerung.

...
Früher gab es Plastikführungen, die den auf- und den absteigenden Teil des Gurtes unterhalb des Montagepunktes zusammengehalten haben. Aber so etwas finde ich jetzt nicht mehr. (Keine Sorge - ich will da nichts selbst herumbasteln - das Leben und meine Gesundheit sind mir sehr lieb.)

Solche Teile kenne ich auch noch, irgendwo waren die mal Serienmäßig drin.
War natürlich ideal für dicke.
Da ich diese seinerzeit nicht gefunden habe benutze ich nun eine Gurtverlängerung.


Ich habe gerade das gefunden : Sicherheitsgurt Reglerclip

Sicherheitsgurt Reglerclip [2-pack]: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Seat-Belt-Extender-Pros-Metal/dp/B007CM0M34/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1501693026&sr=1-2&keywords=Sicherheitsgurt+regler)

Das scheint aber noch nicht ausgereift und verboten zu sein.

(Nachrüstungen sind mir viel zu teuer - das ist es mir nicht wert.)

Verboten scheinen die nicht zu sein, immerhin steht ja dabei das sie E4-Zulassung haben.
Trotzdem sind sie mir nicht geheuer, da aus Metall und offenbar scharfkantig.
Dann lieber diese Variante aus Kunststoff:
Carpoint 1423210 Sicherheitsgurtsperre 2 Stück: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Carpoint-1423210-Sicherheitsgurtsperre-2-St%C3%BCck/dp/B005BP37F4/ref=pd_sim_263_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=9S0SFAWS0MMVVT96KVCA)
Kommt den damaligen recht nahe.
 
Das E4 ist genauso echt wie die auf den Gurtverlängerungen! Nach welcher ECE Norm sollen die den geprüft sein? E4 ist nur eine Landesangabe. E1 ist Deutschland. E4 ist Niederlande.
 
Das E4 ist genauso echt wie die auf den Gurtverlängerungen! Nach welcher ECE Norm sollen die den geprüft sein? E4 ist nur eine Landesangabe. E1 ist Deutschland. E4 ist Niederlande.

So wie du das schreibst klingt es als wäre das ECE-Prüfzeichen auf meiner Gurtverlängerung gefälscht.
Wie erkennst du das so genau?
Würde mich interessieren, da sogar der TÜV das Prüfzeichen für echt hält und anerkennt.
(Also das von meiner Gurtverlängerung)
Nach welcher Norm sowas geprüft wird weiß ich nicht, muss ich auch nicht auswendig wissen.
Es stimmt zwar das E4 "nur" die Landesangabe ist, lässt aber auch Rückschlüsse zu.
E4 gilt als recht zuverlässig, bei E30 wäre ich da schon vorsichtig...
 
Die Prüfnorm steht eigentlich drau R87 z.b. beim TFL steht die Norm nicht hinter den Prüfzeichen würde ich mir gedanken machen.
Steht sie dabei dann google sie mal. gibt es umsonst bei der EU und Deutsch. Dann schaust du mal ob die zutreffend ist für das Bauteil oder ob da nicht einer irgendwas drauf gedruckt hat.
 
Die Prüfnorm steht eigentlich drau R87 z.b. beim TFL steht die Norm nicht hinter den Prüfzeichen würde ich mir gedanken machen.
Steht sie dabei dann google sie mal. gibt es umsonst bei der EU und Deutsch. Dann schaust du mal ob die zutreffend ist für das Bauteil oder ob da nicht einer irgendwas drauf gedruckt hat.

Etwas schwer zu lesen, aber ich glaube ich weiß was du meinst.
Aber ich werd mir die Mühe wohl nicht machen.
So eine Hauptuntersuchung kostet richtig Geld und die Prüfer hier beim örtlichen TÜV gelten als streng.
Da nehme ich mir die Freiheit denen zu glauben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück