Logan MCV (2008): Hecktür Außengriff öffnet nicht mehr

sapron

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo,

folgendes Problem tritt seit kurzem an meinem Dacia Logan MCV 16V (Bj. 2007) auf: der Außengriff der Hecktür öffnet die Tür nicht mehr und bleibt in der Position, in die man ihn stellt. Die Zentralverriegelung arbeitet wie immer, und ich kann die Hecktür von innen öffnen (wobei dieser Griff wieder in seine Ausgangsposition zurückschnappt).
Nach Demontage der Innenverkleidung habe ich von innen neben dem Außengriff eine Feder gesehen, die an einem Ende angerostet zu sein scheint, also wahrscheinlich gebrochen ist. Aber das alleine würde ja die fehlende Öffnung nicht erklären, oder? Wie und womit müsste ich diesen Griff verbinden?

Viele Grüße
Sapron
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo *,
nein, wenn die Tür nach dem Öffnen von innen zugeht, muss man sie wieder neu von innen öffnen - von außen geht gar nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klasse, danke! Das muss ich mir die nächsten Tage mal anschauen.... die Stange konnte ich von innen nicht sehen, vielleicht ist sie in der Tür innen runtergefallen oder auch abgerostet.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Stellmotor von Hecktür vermutlich kaputt. Seitdem ist Öffnen nur noch von innen möglich. Ist das normal? Ist der Stellmotor in der Hecktür eigentlich der Gleiche wie in den restlichen 4 Türen? Danke im voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke! Das muss ich mir die nächsten Tage mal anschauen.... die Stange konnte ich von innen nicht sehen, vielleicht ist sie in der Tür innen runtergefallen oder auch abgerostet.
Hallo sapron,

Habe nun bei meinem das selbe Problem, könntest Du Deins lösen und wenn ja wie?
Danke schon mal und bis denne
Kleiner-Sammy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo kleiner-sammy,

negativ - ich konnte es keider nicht selbst lösen, und die Vertragswerkstatt hat mir nur den Komplettaustausch angeboten (ca. 250 Euro - aber ich glaube, dass das nur der Preis für das Ersatzteil ohne Einbau war). Seitdem habe ich eine kurze Latte hinten liegen, mit der ich den Hebel von innen aufdrücke...

Viele Grüße,
sapron
 
Geht die Tür auch nicht auf wenn man anstatt mit der ZV die Tür separat aufschließt?:think:
 
Ah,ok.:huh:
Hatte nur gefragt,ZV hat mein 2012er MCV ja auch,aber Schloss ist trotzdem da.;)

Ob es möglich wäre von Schrott ein Schloss einzusetzen in die Hecktür?:think:
Mit 'nem extra Schlüssel könnte man ja vielleicht leben,käme drauf an das das Modul für die ZV kostet wenn es daran liebt.:(
 
Das Problem mit dem Hängenbleiben des Öffners ist recht einfach zu lösen. Hatte selbst das Problem. Am besten die Verkleidung abbauen und dann alle mechanischen Teile saubermachen und ordentlich mit WD40 oder ähnlichem einsprühen. Dann paar mal die Teile bewegen und gut ist. Funktioniert wieder einwandfrei.
 
Das Problem mit dem Hängenbleiben des Öffners ist recht einfach zu lösen. Hatte selbst das Problem. Am besten die Verkleidung abbauen und dann alle mechanischen Teile saubermachen und ordentlich mit WD40 oder ähnlichem einsprühen. Dann paar mal die Teile bewegen und gut ist. Funktioniert wieder einwandfrei.


Guten Morgen,

Wie bekomme ich die Verkleidung ab?

Vielen Dank im Voraus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück