Logan MCV 1,4 dreht im Stand zu hoch

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daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
Hallo

Mein 11 Jahre alter MCV mit 150000 KM dreht seit ein paar Tagen zu hoch. Manchmal macht er im Betriebswarmen Zustand ca. 2000 Umdrehungen an der Ampel. Gibt man Gas, geht er wieder runter. Weiß jemand vorab was das sein könnte? Hätte dann schon mal einen Anhaltspunkt oder vielleicht ist es ja was bekanntes.

Gruß daciamcv07
 
Das Problem habe ich auch. Hab den Regler ausgebaut und soweit möglich gereinigt. Problem bleibt bestehen. Ich finde das Ding auch nicht als Ersatzteil.
Kann es noch am Drosselklappenpoti liegen?
So sieht meins aus:
 

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Okay danke...ich habe einen neuen liegen. Werde nachher Mal beigehen. Kein Spaß bei der Kälte
 
Okay danke...ich habe einen neuen liegen. Werde nachher Mal beigehen. Kein Spaß bei der Kälte
Pass auf, daß dir die Finger nicht abbrechen :)
Nutzt nicht, wenn der neue Regler,- (auch meine Vermutung) drin ist,- Du aber Verluste erleidest :D
Übrigens,- bei meinen alten Karren hat es manchmal geholfen den alten Regler eine Nacht in Benzin einzulegen,- oder mit WD 40 gangbar zu machen,- aber ... ne Neuer kostet halt auch nicht
die Welt ....

Kalt ist es - definitiv - hier taut derzeit nichts mehr auf .....

Gruss und Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht auch schonmal so spielchen, verschwindet allerdings wenn man mit dem Fuß UNTER das Gaspedal geht und es nach oben zieht. Hatte da schonmal auf einen klemmenden Bowdenzug getippt.
 
Meiner macht auch schonmal so spielchen, verschwindet allerdings wenn man mit dem Fuß UNTER das Gaspedal geht und es nach oben zieht. Hatte da schonmal auf einen klemmenden Bowdenzug getippt.

Haben die denn überhaupt noch einen Bowdenzug? Geht doch heute sonst alles über ein Potentiometer.
 
Ja die K7 Motoren bis Euro 4, um die es hier geht, haben noch eine mechanische Drosselklappe mit Bowdenzug Betätigung ①:

1-76.jpg
 
Wurden die auch als Euro 5 mit elektronischer Drosselklappe verbaut, oder wurde ab dem Punkt auf D4F umgestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hab die ganze Angelegenheit etwas mit Caramba bearbeitet (auch den Gaszug) und wieder eingebaut, jetzt scheint eine Selbstheilung eingetreten zu sein. Die Leerlaufanhebung beim Kaltstart Funktioniert wieder Normal und die Drehzahl geht nach einiger Zeit wieder runter. Obs vielleicht an den -15 Grad gelegen hatte die wir die letzten Tage hatten?
 
Hab die ganze Angelegenheit etwas mit Caramba bearbeitet (auch den Gaszug) und wieder eingebaut, jetzt scheint eine Selbstheilung eingetreten zu sein. Die Leerlaufanhebung beim Kaltstart Funktioniert wieder Normal und die Drehzahl geht nach einiger Zeit wieder runter. Obs vielleicht an den -15 Grad gelegen hatte die wir die letzten Tage hatten?
Kann sein,- aber die "Angelegenheit" war definitiv etwas verrotzt,-(zugesetzt) Was sich bei Kälte als zäh und ungangbar bemerkbar macht - da hilft halt Waschbenzin-Bad - und das alt bekannte Kriechöl :)
Manchmal :D
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nachdem wir nun 2 Jahre mit dem Problem herumgefahren sind, habe ich mich ein bißchen durch die Themen gelesen. Habe dann mal einen neuen Drosselklappensensor bestellt und wollte den heute einbauen. Beim ausbauen des Luftfiltergehäuses habe ich festgestellt, das man das ganze Drosselklappenteil hin und her bewegen kann. Vorne fehlt der Halter Komplett. Es wurde nur durch den Luftfilterkasten festgehalten.

Nun die Frage, kann man sowas im Zubehör bestellen? Hänge mal Bilder an. Vielleicht weiß Texas ja was, du hast mir immer sehr geholfen, dafür meinen Dank!
 

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Hallo hatte es vor Jahren so gemacht (Siehe PDF) und danach keine Probleme mehr gehabt. War bei meinen Senior.
 

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