Logan MCV 1.2 16V - Ölfleck am Motordeckel [Motorentlüftung]

viennamik

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75 PS)
Hallo,
habe jetzt ca. 20.000km drauf, und habe einen Ölfleck am oberen Kunststoffdeckel entdeckt.
Was kann das sein?
Worauf muss ich bei der Reklamation, und danach achten?
Grüsse
Michael
IMG_20150504_111743.jpg
 
kann es sein, dass der schlauch abgerutscht ist?

durch den kleinen schlauch der drüber verläuft, kann ich das nicht erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20150504_111743.jpg
    IMG_20150504_111743.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 55
Ich meine auch, das der Kollege Schlauch weiter über den Stutzen gezogen gehört....:lol:

Nach Marderpipi sieht´s nicht aus !
 
Ansaugkrümmer D4F.png

Der Schlauchstutzen geht weit über den Rand vom Ansaugkrümmer. An der Kante wird der Anschluss stärker, bis dahin geht der Schlauch zu schieben.

Ölstand überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch zur Motorentlüftung aufschieben. ;)

Sieht aber echt kurz aus, da würde beim Einschieben wohl der restliche Schlauch geknickt.

Würde ich eine passende Schlauchschelle verwenden, sachte anziehen und eben nur 1-2 cm einschieben und beobachten, ob es dicht wird. Ansonsten zum Freundlichen und nachsehen lassen, ob da nicht ein zu kurzer Schlauch verwendet wurde (Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut sauber machen und täglich beobachten. Dann bleibt nicht verborgen, wo die Schmunze herkommt.
 
Bei mir sieht's auch nicht besser aus, der Schlauch lässt sich nicht weiter aufschieben (stößt jetzt schon am Gehäusedeckel an) naja, wenn ich nicht Garantie und bald Durchsicht hätte, würde ich wahrscheinlich ne Schlauchschelle nehmen...
uploadfromtaptalk1431023011849.jpg
 
Und es ist mit Sicherheit Öl und keine andere Flüssigkeit?

Nuja alles saubermachen, Schlauchschelle drum und abwarten...
 
Ich konnte es nicht richtig deuten, ist ja auch irgendwie angetrocknet aber so richtig schmierig war es nicht... aber es kommt schon aus dem Schlauch, ist der für's Öl?
 
...
, ist der für's Öl?

wie samhawkins73 schon sagte, der kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Dort werden Öltropfen mit dem Luftstrom mitgerissen. Damit der Dreck nicht in der Umwelt landet, wird es im Ventildeckel wieder zurück geleitet. Wenn der Schlauch ab ist, gibt es eine ziemliche Sauerei. Deshalb auch Texas Rat, den Ölstand zu kontrollieren...
 
Früher wurd der " Sabber" einfach auf die Straße gehustet......
( Bei Honda Mopped´s z.T auf die Antriebskette :D )

Ich würd die Stelle auch gut reinigen, den Schlauch fixieren und gut iss....

Schläuche werden ja gerne an den Anschlußstücken porös. Kann ich mir bei dem Alter des FZG aber nicht vorstellen.
 
Als bevor ich so einen "Sotter" auf dem Motor hätte, würde ich auch ne Schelle setzen, oder zumindest mal einen Kabelstraps drum ziehen. Vielleicht reicht das ja schon!

Ich würde die Ursache abklären lassen, wenn der Motor läuft ist normal in dieser Leitung Unterdruck. Da dürfte dort nichts rausdrücken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück