Logan fährt schafft nur noch 60km/h; stinkt nach Benzin

ironmaiden666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen, unser Logan BJ.: 2005 (Limousine); muckt seit gestern richtig rum und scheint derzeit nicht mehr fahrbar.
Der Motor rüttelt stark beim Fahren und kommt nicht mehr aus dem Quark. Schafft grad mal 60 bis 70kmh. Dazu stinkt es beim starten irgendwie nach Benzin. Bei niedriger Geschwindigkeit an der Kreuzung/Ampel ging er Abends auch aus, was Vormittags noch nicht der Fall war. Ich denke fast das ist es gewesen....er hat mittlerweile 225.000 km drauf.
Ich hab mal die Motorhaube aufgemacht, wenn man davor steht unten links im dunkeln es freuchtes gesehen.Kann das Benzin sein?
 
Finger behandschuhen, reintappen und dran schnueffeln. Wenns nach benzin riecht, wirds benzin sein.

Ich wuerde aber nicht gleich die flinte ins korn werfen. Du weisst ja, we should defend our island... ;)

Wie ist die zuendanlage beinander (kerzen, spule, kabel)?

Vielleicht ist auch ein spritfilter verstopft und es kommt so nicht genug saft in die brennraeume. Oder die einspritzung ist verdreckt.

Weils grad ein thema war: du hast nicht zufaellig diesel getankt?

Raucht der wagen? In welcher farbe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Benziner...habe die Zündkabel mal abgenommen nix auffälliges....benzinqualm weiss.
 
Hallo Ironmaiden666
Bin kein Mechaniker, aber ich würde (eher) aufhören weiter rumzufahren.
Sorry, ist nicht sehr Lösungsorientiert. Wünsch Dir das es nicht allzuviel kostet.

:)
 
Tippe jetzt mal auf ein Problem mit der Zündung.
Hatten wir beim Smart auch schon mal. Da waren 3 Zündkerzen so verlissen, dass er einfach nicht mehr wollte. Neue Kerzen rein -> BAM! Volle Leistung wieder da.

Woher aber der Bezingeruch kommen mag, ist mir schleierhaft.
Halt uns auf dem laufenden!
 
Zündtrafo?

Das Ding läuft eindeutig nicht auf 4 Zylindern, deswegen stinkt es nach Benzin.
Kat. wird so recht schnell geschrottet, somit würde ich damit keinen Meter mehr fahren, dafür die Zündung überprüfen.
 
Hallo Ironmaiden666

Zündspule/Kabel/Kerzen prüfen, Benzinleitung auf Schäden prüfen, wenn da Alles in Ordnung ist, könnte auch ein Ventilschaden vorliegen! Dann in die Werkstatt SCHLEPPEN lassen! Bei der Zündspule auch an der Unterseite auf Risse achten, Kabel können im Inneren gebrochen sein, Zündkerzen auf die richtige Farbe (rehbraun) prüfen!
 
Tippe jetzt mal auf ein Problem mit der Zündung.
Hatten wir beim Smart auch schon mal. Da waren 3 Zündkerzen so verlissen, dass er einfach nicht mehr wollte. Neue Kerzen rein -> BAM! Volle Leistung wieder da.

Woher aber der Bezingeruch kommen mag, ist mir schleierhaft.
Halt uns auf dem laufenden!

Wenn gemisch eingespritzt wird, aber nicht zuendet, muss der dampf ja irgendwo hin. Und das riecht man dann. Gsd passt das mischungsverhaeltnis an der luft nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, unser Nachbar (KFZ Mechaniker) hat es sich grad angesehen und ist einmal um den Block gefahren. Er sagt es ist die viereckige Zündspule oben auf dem Motorblock. Davon sollen wir eine neue holen + neue Zündkerzen. Er sagt auch nicht mehr fahren! Sont geht der Kat kaputt. Ich hoffe das es für den Kat noch nicht zu spät ist, denn meine Frau war gestern als das Problem noch eine halbe STunde zurück nach Hause gefahren.

Weiss jemand wie man die Zundspüle wechselt?! Muss man was beachten, dann machen wir das selber.
 
Die ist sehr einfach zu wechseln. 3 Torx Schrauben 5 Stecker. Einfach 1:1 tauschen. Es passen sogar alle die identisch aussehen , es muss keine vom Logan sein , es geht z.B. auch eine vom Kangoo , Clio etc...


Merk dir nur wie die Zündkabel in der Spule stecken und steck sie genau so wieder an die neue dran!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Stadtnachbar (Iserlohn ;-) Danke wir (Hagener) werden mal gucken ob wir Torx Schrauer vorrätig haben. Meine Frau ist nun aufm weg zu ATU da kostet die Spule derzeit 63,- €

Die ist sehr einfach zu wechseln. 3 Torx Schrauben 5 Stecker. Einfach 1:1 tauschen. Es passen sogar alle die identisch aussehen , es muss keine vom Logan sein , es geht z.B. auch eine vom Kangoo , Clio etc...


Merk dir nur wie die Zündkabel in der Spule stecken und steck sie genau so wieder an die neue dran!
 
Ihr könnt auch eine vom Schrott holen ( Schneider in Hagen Vorhalle ist gut sortiert). Leider müsst ihr dann bis Montag warten , da sie heute um 13 Uhr zu machen ...

Sehr zu empfehlen sind diese kleinen 10 15 euro Werkzeugsets von Aldi Lidl und co. Da ist alles an Torx drin was man für unsere Autos braucht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Meine Frau kann leider nicht warten...brauch das Auto (Schule und Beruf). Aber danke für den Tipp! Falls wir wieder mal was haben, oder die Zündspule nicht der einzige defekt ist, werden wir uns Fa.Schneider mal vormerken.Ich hoffe aber hier der Fehler liegt. Weil wenn der Kat kaputt wäre sich bei der Laufleistung + Alter (225.000 Bj.2005 noch eine Reperatur rechnet...wissen wir nicht.

Ihr könnt auch eine vom Schrott holen ( Schneider in Hagen Vorhalle ist gut sortiert). Leider müsst ihr dann bis Montag warten , da sie heute um 13 Uhr zu machen ...

Sehr zu empfehlen sind diese kleinen 10 15 euro Werkzeugsets von Aldi Lidl und co. Da ist alles an Torx drin was man für unsere Autos braucht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück