Logan II ab 2013 Logan Essentiel, Kabelbaum und Stecker für Türkontaktschalter vorhanden?

Skibba

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1,2 16V 75 D4F
Baujahr
2015
Moin,

bei meinem neu gebraucht gekauften Essentiel mit keinerlei Extras habe ich nur einen Türkontakt an der Fahrertür, die anderen Türen und die Heckklappe schalten keinerlei Beleuchtung ein. Die Beifahrertür ebenfalls an die Innenleuchte zu koppeln und eine Kofferraumbeleuchtung wären aber schon schön...

Liegen die Kabel bereits versteckt, und es werden "nur" Türkontaktschalter und Kofferraumleuchte benötigt, oder haben die Sparmodelle auch einen eigenen Kabelbaum ohne die passenden Anschlüsse?

MfG Benny
 
Hallo
Warum sind die Fzg. wohl so preiswert .... ? Weil überall gespart wird.
Ich glaube nicht das die vorbereiteten Kabelbäume schon verlegt sind.
Trotzdem viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei diversen japanischen Modellen wurde vor Jahren oft nur ein einziger Kabelbaum hergestellt, und die möglichen Extras dann eben nur "eingespart". Für jede Modellausführung einen separaten Kabelbaum zu verwenden war wohl teurer.

Daher habe ich die Hoffnung Dacia macht es ähnlich, und hier im Forum hat doch bestimmt schon jemand die selbe Idee gehabt? ;)

MfG Benny
 
So ist es sogar ganz oft - aus Preisgründen. Einheitlich ist billiger. Und daher würde ich auch darauf tippen, dass das vorgerüstet ist. Aber leider kann ich dir da gar nicht mit Wissen dienen Benny.

Gruß
Silke
 
Hallo Benny
Wie schon angesprochen, die Japaner sind da schlauer.
Aber man kann die Japaner nicht mit Dacia vergleichen ...
Meine Erfahrung, ...
ich hatte mir letztens Dauerplus für mein Navi nachgerüstet. Das habe ich mir vom Sicherungskasten geholt. Anhand der Sicherungssteckplätze ist nur das nötigste, wie bestellt, verbaut.
Wenn nun alles vorgerüstet wäre, müßten auch die Sicherungsplätze verbaut sein. Aber es fehlen diverse Kontakt in den freien Steckplätzen.
Trotzdem viel Glück

k-IMG_20201003_121203.jpg
 
...Anhand der Sicherungssteckplätze ist nur das nötigste, wie bestellt, verbaut.
Wenn nun alles vorgerüstet wäre, müßten auch die Sicherungsplätze verbaut sein. Aber es fehlen diverse Kontakt in den freien Steckplätzen....

Kann man so nicht stehen lassen.
Ob im Sicherungskasten Steckplätze frei sind ist keine Garantie das keine ungenutzen Kabel vorhanden sind.
Es gab/gibt schon bei vielen einige vorgerüstete Kabel die irgendwo versteckt lagen/liegen mit originalen Stecker oder auch lose, für Funktionen die nicht „bestellt“ waren (laut Ausstattungsniveau), z.B.:
-Anhängerkupplung
-Kupplungsschalter (für Tempomaten)
-Sitzheizung
-Radio
-PDC
Notfalls wäre es auch kein Drama den einen oder anderen Steckplatz im Sicherungskasten nachzurüsten.

Liegen die Kabel bereits versteckt, und es werden "nur" Türkontaktschalter und Kofferraumleuchte benötigt, oder haben die Sparmodelle auch einen eigenen Kabelbaum ohne die passenden Anschlüsse?

Wie es sich bei Deinem Auto konkret verhält wird Dir hier niemand ganz sicher sagen können, dafür gab es schon viel zu viele Baujahres-/Länder-/Ausstattungsunterschiede.
Es könnte sich also durchaus lohnen einmal selbst nachzusehen!
Verkleidungen/Türgummis abziehen, Teppich zurückschlagen, vielleicht hast Du Glück und mußt nur die Türkontaktschalter nachrüsten und ev. eine Sicherung nachrüsten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück