• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan Camper Ausbau mit Anleitung und auch für Dokker eine gute Idee


Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Hmm ... fast 4 Stunden Videos, ohne dass ich irgendwo einen fertigen Ausbau gesehen hätte. Ich habe natürlich nicht alles angeschaut, vielleicht ist ja doch irgendwo ein Video zu finden mit Matratzen, Bettzeug, Sichtschutz, Kocher, Wasser, Geschirr, ... ?
Aber wo ich auch reingeklickt habe, ich sehe nur jemanden, der sich gerne reden hört, leider mit wenig Informationsgehalt. Wobei das natürlich ganz im Trend liegt auf Youtube.
Der 1. Ausbau aus Spanplatten ist für mich absolutes Nogo, zumindest das Material ist beim 2. Ausbau besser gewählt. Aber was die Detailplanung und handwerkliche Ausführung betrifft ... das kann man für sich so machen und das ist dann so auch völlig in Ordnung, aber muss man einen Youtube-Kanal aufmachen um seine eigene Bastelei in die Welt zu posaunen? Ich hätte mich das mit meinem Ausbau nicht getraut.
 

KarpatenVan

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo

Warum muß man in Foren die Arbeit anderer immer so negativ bewerten?
Ein Junger Mann der eine Idee im Kopf hat, plant alles und führt es dann aus. Ist doch in der Heutigen Zeit eher seltener. Damit andere von seiner Arbeit profitieren filmt er es und veröffentlicht es. Finde ich Super.

In den Videos sieht man das er das erste Mal mit Handkreissäge und Oberfräse arbeitet. Aber keiner erwartet eine Profi Schreinermeister Arbeit.

Wenn du dir das "Roomtour" Video am Ende angeschaut hättest, wären alle deien Fragen beantwortet. Dort Zeigt er den fertigen Ausbau. Das Video dauert 15 Minuten. Wen dann das Projekt interessiert kann die Ausbauvideos anschauen.
Er erstellt im "Anleitung DIY" Video eine CAD Zeichnung des kompletten Ausbaus und eine 39 Seitige komplette PDF Anleitung, die er kostenlos weiter gibt.

Ich denke das man so eine Arbeit ruhig unterstützen und würdigen kann. Jeder hat mal angefangen und dafür ist das schon sehr gut.

MfG Steffen
 

Seize The Chance

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Kombi
Hallo zusammen,

als ersten mal danke an Steffen für das Teilen hier im Forum. Es freut mich sehr, wenn meine Arbeit anderen gefällt und vielleicht dem ein oder anderen sogar als Inspiration dient.

Wer seine eigenen Ideen hat und nicht gerne anderen beim Reden zuhört, dem sei es freigestellt, seine Zeit anderweitig zu nutzen. Meine Videos sind lediglich ein Angebot. Ich mache das auch nicht, weil ich aller Welt zeigen will, wie "professionell" ich arbeite, sondern weil ich Spaß am Handwerk, am Campen und an der Videoproduktion habe. Das Ergebnis ist sicher nicht für jedermann perfekt, aber für unsere Zwecke ist es das und als ich angefangen habe, wusste ich nicht, ob es überhaupt funktionieren wird, was ich da vorhabe. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich kann also nur jeden dazu ermutigen, sich zu trauen, seine Arbeit zu zeigen, egal was für eine "Bastelei" es sein mag. Austausch mit anderen ist doch für alle Parteien positiv, insofern ein Mindestmaß an Wertschätzung für die Arbeit anderer vorhanden ist. So muss nicht jeder dieselben Fehler machen und kann von anderen lernen. Wer gerne frei und unvoreingenommen so ein Projekt angeht, muss die heutigen Möglichkeiten nicht nutzen. Wir leben in einem freien Land.

Für konstruktives Feedback bin ich übrigens immer offen. Dadurch kann ich lernen. Übrigens ein weiterer Grund, warum ich das teile. Ich habe viele private Nachrichten bekommen mit wertvollen Tipps, Tricks und Ideen.


Hier ist übrigens das Video zur Roomtour:


Ein Hinweis noch: Den Plan stelle ich im Gegensatz zu den Videos nicht völlig kostenlos zur Verfügung. Wer ehrliches Interesse an meiner Arbeit hat, wird das wertzuschätzen wissen.


Damit bleibt mir nur zu sagen: Ergreift die Chance und traut euch! Gegenwind wird es immer geben, aber der Zuspruch ist immer deutlich größer!


Ps: Arbeit wertzuschätzen fängt bei der eigenen Arbeit an.
 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
...
Wenn du dir das "Roomtour" Video am Ende angeschaut hättest, ...

OK, ich muss meine Kritik teilweise zurücknehmen: Die "Roomtour" zwischen den anderen Videos hatte ich ich nicht als Vorstellung des fertigen Ausbaus erkannt und angeschaut, das habe ich jetzt nachgeholt und das gibt einen guten Überblick.
(Wenn ich ein schönes Holzhaus sehe und den Schriftzug "Roomtour" assoziiere ich nicht, dass das die Vorstellung des Dacia-Ausbaus ist.)
 

Seize The Chance

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Kombi
Aha, das ist Feedback mit dem ich was anfangen kann!
Man selbst ist eben oftmals "betriebsblind". Jetzt weiß ich, das ich (sobald der Ausbau wieder eingebaut ist) ein besseres Foto machen sollte, damit andere verstehen, was gemeint ist. Danke dafür!

Es sind eben oftmals die kleinen Dinge, die man selbst einfach nicht wahrnimmt.

By the way, Chauffeur: Ist das dein Ausbau auf dem Profilbild? Mich würde z.B. sehr interessieren wie du vorgegangen bist und was für Detaillösungen du für dich gefunden hast.
 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ja, das ist mein Ausbau, allerdings nur für eine Person. Unter Verzicht auf die Kühlbox, der ich sehr großen Raum gegeben habe, sollte aber auch ein Doppelbett machbar sein. Der Link zur Vorstellung des Ausbaus ist unten in meiner Signatur.
 

Statistik des Forums

Themen
32.695
Beiträge
784.450
Mitglieder
51.587
Neuestes Mitglied
Ronnor