Lösung knarzendes Geräusch Lodgy und anderes

Castiel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen

Mein Lodgy war zu Besuch bei der Garage meines Vertrauens.

Es gab folgende Dinge zu behandeln:

1. Knarzendes Geräusch bei unebenem Gelände nur bei Tempo 30 und darunter.

2. Metallisches scheppern in der Fahrertür nähe des Türschlosses (nur bei Temperaturen über 18 C auf unebenem Gelände oder ausgelöst durch die Motorenvibration in gewissen Drehzahlen)


Zu 1:
Das Problem konnte behoben werden. Man vermutete die Dämpfer hinten, es war jedoch nicht so. Der Meister und seine Genossen fuhren dann etwa 45 Minuten auf dem Hof der Garage rum und hörten und suchten und hörten und suchten.... Am Ende machten sie während der Fahrt die Türen auf und das Geräusch war weg. Somit war klar die Dichtungen bei den Türen waren das Problem. Sie wurden entfernt und neu angebracht, aber halt richtig, ausserdem wurden sie geschmiert, dass Geräusch ist verschwunden. Die Türdichtungen haben sich anscheinend an gewissen Zonen gerieben was dieses knarzen verursacht hat.

Zu 2:
Diese Sache hat mich wahnsinnig gemacht, sie bestand aber noch nicht lange. Es war ein typisches Metall auf Metall Geräusch in der Türe des Fahrers, dass ab Temperaturen von 18 C begann aufzutreten. Das Geräusch verschwand wenn man das Fenster runter machte und kam sofort wieder wenn man das Fester wieder zu machte. Die Werkstatt hat dann die Türverkleidung ausgebaut und stiess auf ein loses Metallplättchen in der Nähe des Türschlosses. Dieses war anscheinend nicht richtig befestigt und hat sich gelöst. Es wurde nun Verkittet und löst sich nie wieder. (Laut der Werkstatt)

Beides sind Garantiearbeiten. Ich finde es aber wirklich toll wie sich die Renault-Werkstatt bemüht hat, weil es kommt ja häufiger vor das einem gesagt wird, man müsse mit Geräuschen leben, es ist halt ein Dacia.

Und sorry für die nicht ganz exakte Beschreibung, ich war 10 Minuten vor Feierabend bei der Garage angekommen, (wegen Stau) und es reichte nur noch für kurze Erklärungen, darum weiss ich nicht welches Metallplättchen es nun genau war usw. Es sollte aber reichen um vielleicht neue Ideen zu geben, für Leute die ihren Werkstätten vielleicht mehr unter die Arme greifen müssen damit sie was tun. :rolleyes:

Gruss Castiel
 
Das mit den vorderen Türen macht mich auch wahnsinnig. Tatsächlich wenn es nicht so warm ist, ist Ruhe. Ich habe schon alles mit Schaummatten ausgekleidet und nicht s half. Danke für den Tipp mit der lockeren Scheibe. Vielleicht hab dann auch Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Lodgyff

Sind es bei dir beide Türen? Du müsstest das Geräusch auch durch ein beherztes an die Türe hauen auslösen können. Wenn ich mit der Faust in der Nähe des Schlosses an die Türe gehauen habe, hats auch gescheppert, aber auch nur bei höheren Temps, also wenn das Geräusch ohnehin schon zu hören war.

Bei mir ist nun wieder Ruhe, also wirklich Ruhe, ein Dacia kann man wirklich fahren ohne Geräusche. Gewisse Werkstätte erachten das ja also nicht normal, dass ein Dacia keine Geräusche macht. (Nebengeräusche wie scheppern und knarzen)
 
Hallo Castiel,

ja wenn ich (vor ca. 2 Monaten) gegengehauen habe, war es immer in der Nähe der Schlösser. Ich werde da wohl nochmal im Frühling (wenn´s wieder warm ist) nachbessern. Ich hatte die Türverkleidungen jetzt schon ein paar mal ab und hoffe das die Dichtmasse nicht undicht wird. Sie soll ja verhindern, das Wasser ins Innere des Auto´s gelangt.

viele Grüße
Mathias
 
Moin

Ich hatte die Türverkleidungen jetzt schon ein paar mal ab und hoffe das die Dichtmasse nicht undicht wird. Sie soll ja verhindern, das Wasser ins Innere des Auto´s gelangt.

viele Grüße
Mathias

Diese Dichtmasse solltest du am besten ersetzen. Wenn du etwas davon abprokelst kannst du daraus ein Ball Formen und damit den Rest abtupfen. Dann Butyldichtschnur oder Butyldichtmasse aus der Tube in die Falz und wieder montieren.

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück