Lodgy

Und selbst wenn was geplant wäre, so kennt nur Dacia die Antwort. Selbst die Autohäuser erhalten solche Infos erst kurz vor dem Verkaufsstart.
 
nö, die autohäuser werden durch den interessierten kunden darüber informiert, was es neues gibt.

Ja, aber bei den Informationen der interessierten Kunden handelt es sich nur um Gerüchte (Auto Bild und andere lassen grüssen) und nicht um Fakten.
 
gerüchte stehen selten in der preisliste, neue motoren und ausstattungen hingegen schon.

oft ist der händler nicht mal in der lage, dem kunden eine korrekte aussage über zahnriemen oder steuerkette zu geben.
 
Aussagen über Zahnriemen und Steuerketten muss der Händler auch keine machen können weil eine solche Frage vermutlich höchstens alle Schaltjahre einmal gestellt wird. Ich fahre nun seit 40 Jahren Auto, bin selbst Techniker und ich habe schon einige Autos in dieser Zeit gekauft. Aber es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, danach zu fragen.
 
Schließe nicht von dir auf andere und verallgemeinere es.

Ich frage auch nicht danach, weil ich mich vorher informiere.
 
Ich habe täglich beruflich mit Leuten und ihrem technischen Unverständnis zu tun. Glaube mir, 80% der Autofahrer wissen nicht mal genau, was eine Steuerkette oder ein Zahnriemen ist. Die Begriffe haben sie höchstens einmal auf einer Werkstattrechnung gelesen.

Im Gespräch im AH geht es in der Regel nur um Modelle, Preise, Liefertermine, Farben, Motorwahl, (Sonder)ausstattung, Zubehör, Verbrauch

Und genau diese Dinge muss der Händler wissen, und das tut er in der Regel auch. Selbst nach der Fahrleistung fragt heutzutage (zumindest in der Schweiz) fast niemand mehr, weil das in der Zwischenzeit politisch unkorrekt ist.
 
Mich interessiert sogar, von welchem Hersteller das Einspritzsystem und die Bremse ist und ob das RDKS ein passives oder aktives ist. Da musste der Verkäufer einiges beim Werkstattmeister nachfragen...