Lodgy Zahnriemen/ Steuerkette

mailoannika

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy´s 1.5 dCi, 2012+Lodgy Stepway Blue dci 116, 2020
Hallo,
ist jemandem bekannt nach wieviel Jahren und Kilometern beim Lodgy Tce der Zahnriemen gewechselt werden muss?
Gruß
 
Meines Wissens nach 6 Jahre oder 120.000 km. Ob aber der Riemen nach 6 Jahren schon so marode ist und nicht doch etwas länger drinbleiben kann, solange nicht z.B. 100.000 km erreicht wären - keine Ahnung. Wäre aber wirtschaftlicher.
Gruß Toni
 
welchen Tce motor meintest du denn? oder haben beide Tce`s (0,9 liter 90 PS und 1,2 liter 115 PS) eine steuerkette??:D
 
Ok,da Du je einen Tce schon fährst hast sicher diese Serviceheft vorliegen?

Besprochen sind die Intervalle der neuen Modelle noch nirgends,nur für den alten Logan/MCV und Sandero sind die hier im Forum ersichtlich.

Vielleicht könnte man diese Informationen ja anhand Eurer neuen Servicehefte demnächst mal ergänzen.:)

Aber interessant,hätte ich nicht gedacht,bei anderen bleiben die Ketten Ewigkeiten drauf,ab 'ner Viertelmillion km könnte man beim DB oder BMW vielleicht mal dran denken nachzuschauen,meist macht man es da aber erst wenn sich der Verschleiss durch "Rasseln" bemerkbar macht.Und das tut er schon rechtzeitig bevor Kette oder Spanner den Geist aufgeben.;)

Nun,wenn das so ist wie Du schreibst ist der Aufpreis für die Tce Motoren,die es ja erst in höheren Ausstattungsversionen gibt wieder weitestgehend uninteressant für Uns,dann reicht auch jeweils der Basisbenziner.
 
,ab 'ner Viertelmillion km könnte man beim DB oder BMW vielleicht mal dran denken nachzuschauen,meist macht man es da aber erst wenn sich der Verschleiss durch "Rasseln" bemerkbar macht.Und das tut er schon rechtzeitig bevor Kette oder Spanner den Geist aufgeben.;)

bei diversen VW-Benzinern waren die Ketten oft nach 10.000 km schon ausgelutscht, weil
gespart, am Material. ( speziell TSI )

Kommt man an die Spanner vom TcE gut ran oder ist das eine elende Aktion, wie beim vr6.
ps. Kette am Daimler wechseln, ....viel Spaß ( da kann man einen kompletten Samstag mal ordentlich ab-haken, wenn nicht noch den Sonntag Vormittag gleich dazu ):D
 
Aber interessant,hätte ich nicht gedacht,bei anderen bleiben die Ketten Ewigkeiten drauf,.......meist macht man es da aber erst wenn sich der Verschleiss durch "Rasseln" bemerkbar macht.

Moin,

das war mal 1914-18 so.

Wenn die Steuerkette verschlissen ist ändern sich einige Parameter.
Und damit dann auch die Abgaswerte.
Und schon gibts eine Fehlermeldung.

Dazu gibt es zu Hauf Lesestoff bei VW, Mini und Citroen/Peugeot.
Dort gibt es eine Reihe von Motoren, die schon nach erstaunlich geringer Laufleistung gelängte Steuerketten haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.410
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück