Lodgy Windgeräusche

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo

Da ich am WE eine längere Autobahnfahrt absolvierte ist mir aufgefallen, dass doch die Windgeräusche bei 130-140km/h auf Dauer für mich anstrengend wirken.

Reduziert Alubutyl in den Türen diese Windgeräusche?

Und kann es sein, dass beim Abschluss der Motorhaube (siehe Bilder) Luftverwirbelungen entstehen, welche man dann entsprechend hört? Man kann ja bei den beiden Ecken unter die Haube sehen. Etwas was mir schon bei der Probefahrt aufgefallen ist. Vielleicht könnte man da was verbauen, was eventuell etwas bringt.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
Alubutyl wird diese Geräusche nicht verringern. Nur wird es andere Geräusche von draußen und die Dröhnneigung der behandelten Bleche insg. verringern.
Die Windgeräusche von vorn wirst du so erstmal nicht wegbekommen.
Beim MCV1 zb habe ich die A-Säulen nebst Türen ausgemacht, die einfach "doof" designt sind. Da kanalisiert der Wind volles Programm durch den Spalt zwischen A-Säule und Türen.
Gleichzeitg sorgen die Wischer für enorme Geräusche.
Beim Lodgy sind die ja eher verdeckt.

Die von dir markierten Ecken werden nicht den Großteil ausmachen.
Aber du kannst dir ja mal was ausdenken, dass das schließt und uns deine Erfahrungen mitteilen.
Ich überlege auch immer mal wieder, die ich die Windgeräüsche am MCV 1 vorn verringern kann, die man jetzt, nach der Behandlung mit Alubutyl, noch mehr auffallen. ;)

Man könnte zb die Fugen vorn alle, so weit möglich verschließen.
Übergang von Kotflügel zu A-Säule usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Alles ist relativ.

Hallo

Ich weiss dass ich auf hohem Niveau jammere, hat doch der Toyota Avensis welchen ich vor dem Lodgy fuhr, bei gleicher Geschwindigkeit sein Motorgeräusch in den Innenraum gebrüllt...
Von daher ist der Lodgy angenehmer... meinem Töchterchen war's Egal, sie pennte Gestern auf dem ganzen weg... und daher drehte ich die Musik nicht auf. Keine Musik, welche die Windgeräusche übertönte <_<
 
Hehe, ja Jammern hin oder her. Wenn es stört sollte man doch gucken, ob man mit geringem Aufwand "was machen" kann.
Wie geschrieben der MCV1 brüllt noch immer von vorn. (Das gewöhn ich ihm noch ab, hab aber gerade anderes um die Ohren) und wenn der Rest erstmal leiser ist, hört man auf einmal den Wind extrem. :lol:

Kannst ja mal Testweise das Eine oder Andere abkleben mit Tape und dann gucken, ob sich was tut.
Wenn dem so ist, kann man dann gucken wie man das durch was anderes als Tape dauerhaft hinbekommt.
;)
 
Kleine Anmerkung dazu, mir ist bei meinem Logan MCV2 ab 120 ein ganz übles Pfeifen aufgefallen. Dieses Pfeifen tritt nur dann auf, wenn auf Umluft geschaltet ist. Hier scheint die Klappe nicht richtig zu schliessen, die damit dieses Pfeifton verursacht. Wird jetzt vermutlich nicht dein Problem sein, aber vielleicht hilft es ja jemand anderen.

Ansonsten kann ich mich über die Geräusche nicht beklagen...
 
Man sollte mal mit einer Scheck-Karte oder ähnlichem testen ob die Türanschläge ganz leicht nach hinten versetzt sind. Am besten eine Taschenlampe darunterhalten, dann darf es nur an der Türseite durchleuchten.

Wenn ja sind die Türen richtig montiert. Das dürfte sich positiv auf Windgeräusche auswirken.

----------

hier habe ich das gelesen. Da gibt's auch ein Video von einem Kfz-Gutachter.

403 Forbidden
 
Man sollte mal mit einer Scheck-Karte oder ähnlichem testen ob die Türanschläge ganz leicht nach hinten versetzt sind. Am besten eine Taschenlampe darunterhalten, dann darf es nur an der Türseite durchleuchten.

Wenn ja sind die Türen richtig montiert. Das dürfte sich positiv auf Windgeräusche auswirken.

----------

hier habe ich das gelesen. Da gibt's auch ein Video von einem Kfz-Gutachter.

403 Forbidden

Das stimmt schon, aber die meisten Windgeräusche kommen eben meist von vorn und den Spiegeln. Die Türen bekommt man mit der einen oder anderen günstigen zusätzlichen Dichtung schon ruhiger.
 
Hallo,

im Gegensatz zu unserem Vorgänger ( Peugeot Partner von 2005 ) ist der Lodgy gerade vom motor her schon ruhiger. Je leiser das Motorengeräusch, desto mehr kommen halt Wind - oder Abrollgeräusche zum Tragen. Das Dacia nun aufgrund seiner Kostenstruktur nicht unbedingt ein "Geräuschdesign" wie andere Hersteller betreibt und somit das eine oder andere Windgeräusch als unangenehm empfunden wird liegt in der Natur der Sache und stört mich eigentlich weniger. Bei einem Van in dieser Preisklasse bin ich gerne bereit, hier und dort ein paar wenige Abstriche zu machen. Jedes Fahrzeug hat sein eigenes Innengeräusch und man gewöhnt sich eigentlich schnell daran.
Apropos: Als Du deine Bilder gemacht hast können aber gerade keine Windgeräusche entstanden sein.:D oder war Sturm von vorn?:o
Meine Kids stört es von anfang an beim Schlafen nicht, wenn ich das Radio laufen habe. man muss ja nicht gerade Disco - Lautstärke auswählen. Unsere Fahrt in den Urlaub fahre ich grundsätzlich nur Nachts und es ist ein tolles Gefühl, wenn Frau und alle Kids schlafen, das radio vor sich hindudelt und die Autobahn frei ist. Sozusagen "Entspannung pur"

Gruß

Chris
 
Unsere Fahrt in den Urlaub fahre ich grundsätzlich nur Nachts und es ist ein tolles Gefühl, wenn Frau und alle Kids schlafen, das radio vor sich hindudelt und die Autobahn frei ist. Sozusagen "Entspannung pur"

Gruß

Chris

Das könnte ich nicht. Ich hab lieber Trubel im Auto (bis zu einem gewissen Grad).
Wenn ich die alle nachts nach XYZ gurken würde, wäre ich ja am nächsten Tag voll im Ar...! und die würden singend und springend der Freude fröhnen, während ich Schlaf bräuchte. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.341
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück