Lodgy vs MCV I Platzangebot?

Als ob sich beim abschleppen um sowas jemand Gedanken machen würde.
 
Für was gibt es ADAC ;) Für die meisten Privaten reicht 1300 bzw 1400kg(Lodgy) aus als Anhänger. Per Gutachten von SK kannst du nochmal 400km mehr haben, also 1,7t bzw 1,8t.
 
Für was gibt es ADAC ;) Für die meisten Privaten reicht 1300 bzw 1400kg(Lodgy) aus als Anhänger. Per Gutachten von SK kannst du nochmal 400km mehr haben, also 1,7t bzw 1,8t.

ja, ein Doppelachser der wiegt eben auch ein bißchen mehr als 500gr. :badgrin:

3 Tonnen das ist eine Ansage, sowohl beim alten Caddy,als auch einem Teil der HDK. Im Moment freue ich mich über den Dokker und kann eben nicht soviel ziehen.
Lustiger Gedanke, dass ich notfalls den Dokker mit meiner Wanderdüne hätte holen können. Den hat mir allerdings der Händler sogar noch gratis vor die Türe gestellt. Holländer eben :cool:
 
Moin,

Ja, 1200kg reicht für einen grossen Caravan OHNE Gepäck. Darüber hinaus, reicht dann-mit Gepäck und Zuladung-der B-Führerschein nicht, weil das Zugfahrzeug leichter ist, als die gezogene Last.;)
Schade, dass der Dokker die 2000kg des Duster nicht hat, weil man dann auch den Wagen voll nutzen könnte.
Welcher Duster hat wo 2T????
Wenn man einen großen Anhänger ziehen möchte dann geht eben keine Weg daran vorbei ein Fahrzeug mit einer passenden Anhängerlast zu kaufen. Alles andere ist praxisfremd. Im Prinzip erlaubt DACIA eine ganz Menge Zuladung und zusätzlich auch eine ansehnliche Anhängelast. Bezogen auf Basis die die Fahrzeuge haben.

Selbst der Caddy 9K hatte die 2 Tonnen max Gewicht und der etwa mit dem Dokker vergleichbare Berlingo hat ebenfalls 2 T.
Die 2T haben die Fahrzeuge vielleicht beim Gesamtgewicht.
Aber das ist auch bitter nötig damit überhaupt eine annehmbare Zuladung zustande kommt. Die Dinger haben Leergewicht jenseits der 1500kg. Dazu dann noch (die Dokkertypische) Zuladung und schon ist man über 2T.

Mit der Zuladung ist es ähnlich. Der alte Caddy hatte 800kg, der Berlingo hat auch bis zu 800kg..
Solche Zuladungen gab es, auf Wunsch, auch für den Renault Rapid und den Kangoo I.
 
Mir geht es genau umgekehrt, fand den MCV 1 perfekt von den Abmessungen.
Großes Platzangebot innen, aber nicht so hoch, dass nicht auch noch eine Dachbox bequem beladen werden könnte (und er bleibt unter 2m Höhe).
Somit erfüllt er bei mir 5 Zwecke:
Familienkutsche: mit 3 Kindern und ausreichend Stauraum.
Großraumtaxi: Auch die Freunde der Kinder können mal mit, für jedes Kind ein kleiner Rucksack geht sich auch noch aus.
Winterfahrzeug: Im Winter kommen die nassen Schier in die Dachbox.
Campingmobil: Zelt und Schlafsachen in die Dachbox.
LKW: Sitze umgeklappt und Anhänger dran, da hat dann schon ordentlich was platz.

Lodgy hat weniger Kofferraum und beim Dokker lässt sich eine Dachbox ohne Leiter nicht mehr beladen. Naja meiner wird hoffentlich noch ein Weilchen halten.

Gruaß
Simon
 
Also Laut ADAC hat der Lodgy aber mehr

MCV1
Die Kofferraumgröße ist für diese Klasse einzigartig, er sind 620 l
(ohne die optionalen Zusatzsitze). Und wenn die Rückbank
vorgeklappt ist, können sogar 960 l Ge
päck verstaut werden (bis untere
Fensterkante).
Quelle:https://www.adac.de/_ext/itr/tests/..._Laureate/Dacia_Logan_MCV_15_dCi_Laureate.pdf
Mit der dritten Sitzreihe sind es noch 198l laut Dacia.

Lodgy
Ist die zweite Sitzbank ausgebaut fasst das Ladeabteil großzügige
725 l. Legt man zusätzlich die Rücksitzlehne um, lassen sich 1090 l
verstauen (gemessen bis zur Fensterunterkante)
Quelle: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...tige/Dacia_Lodgy_1_5_dCi_110_FAP_Prestige.pdf
Mit der dritten Sitzreihe sind es noch 207l laut Dacia.

Ich geht jetzt mal davon aus das die beim ADAC immer gleich messen. Wie üblich wird bis unter die Fensterkante gemessen. Der MCV1 ist Praktischer durch die Kastenform und falls man mit dem Stapler laden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
100L bis zur Fensterunterkante sind aber auch kein wiklrich überzeugendes Argument. Vernünftigerweise benötigt man ein Kofferraumtrenngitter schon bei Beladungen unterhalb der Fensterunterkante. Beim Wochenendeinkauf (und beim Kinderwagen) ist die Länge (Tiefe) interessanter und da steht es 118 (Lodgy) zu 120cm (MCV1) zu 116 (Dokker). Also quasi unentschieden. Die Höhe reicht bei allen aus, um einen Waschmaschine aufrecht zu transportieren. Wirklich schade ist die Pseudodachreeling beim Lodgy, im/auf dem MCV habe ich damit schon einige sperrige Sachen transportiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
die allerdings sehr gut funktioniert.

Erklär doch mal bitte. Ich habe Zurrgurte im Kofferraum und wickel die einfach rum. Wie geht das bei diesen Schienen? Auf der anderen Seite weiß ich nicht welche Art von Dachträger ich für Fahrräder kaufen soll, ich kenne mich da nicht aus.
 
Moin,

ja, für die paar Artikel die zufälligerweise reelingbreit und stabil genug sind geht das vielleicht.
Für den Rest des üblichen Transportguts nicht.
Da benötigt man immer die üblichen Grundträger.
 
Der Vorteil der Designer Reling beim Lodgy ist halt das sie ruhiger ist (Windgeräusche) und auch weniger Spritverbrauch. Die meisten Menschen fahren die ja eh nur spazieren ;)
Thule z.b. liefert dir Grundträger, das sind dann zwei Querbalken. Darauf kann man Fahrradträger, Dachboxen etc befestigen. Das Übliche Zeug halt aus dem Handel. Dein Dacia Händler sollte dir das aber auch besorgen können.
 
Ich schleppe grundsätzlich nicht ab .......

Darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht.
Wenn es aus der jeweiligen Situation heraus hilfreich für den anderen erschien, wurde nicht viel überlegt sondern einfach geholfen.

Ob dabei die Finger dreckig wurden oder nicht, war zumindest mir egal.
Und auch mit früheren Fahrzeugen, als ich noch keine AHK hatte und mich dabei unter mein Fahrzeug legen mußte, um das Abschleppseil zu befestigen.

Zum Schluß die Freude und/oder Erleichterung des anderen zu sehen, als sein Fahrzeug dann zu Hause- oder in seiner Werkstatt angekommen war, das war Lohn genug.

Irgendwie schade, wenn Stück für Stück der früher selbstverständlichen gegenseitigen Hilfeleistungen den Bach runter gehen.
 
Wenn uns wer den Namen Chevi nennt den er fährt, an was denken wir da?
V8 bollern, 5,7 Liter Hubraum und Reifen jenseits von 255ern.

Dann zeigt er uns seinen Matitz und uns fällt das Frühstück aus dem Gesicht, weil schlagartig unsere Seifenblase platzt.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema Platzangebot.
Ich weiß nicht ob der Dokker mit seinem Hochdach das "noch" hat (möglich wäre es ja), aber der Hauptgrund weshalb bisher unsere sporadischen Fondpassagiere vom MCV1 schwärmen, ist die Höhe der hinteren Sitzbank.

Deren Sitzfläche ist nämlich nicht auf Niveau der Vordersitze, sondern deutlich höher.

Deshalb brauchen sie auch nicht den Hals lang machen wenn sie nicht überwiegend nur die Vorderlehnen sehen wollen, denn auch normalgewachsene gucken den Vordersitzpassagieren bequem über die Schultern und haben ohne sich zu strecken, freie Sicht durch die Frontscheibe.

Von außen fällt das den Leuten nicht auf, daß die Sitzbank höher montiert ist und erst nach dem einsteigen erfolgt der ungewohnt gute Überblick und das erstaunte ..... uuups.
 
...Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema Platzangebot.
Ich weiß nicht ob der Dokker mit seinem Hochdach das "noch" hat (möglich wäre es ja), aber der Hauptgrund weshalb bisher unsere sporadischen Fondpassagiere vom MCV1 schwärmen, ist die Höhe der hinteren Sitzbank.

Deren Sitzfläche ist nämlich nicht auf Niveau der Vordersitze, sondern deutlich höher.
...

So ist es, die hintere Rücksitzbank ist deutlich höher.
Wenn die vorderen Kopfstützen unten sind kann man hinten sitzend nach vorn drübersehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück