Lodgy vs MCV I Platzangebot?

Alvis

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Liebe Foristen,

ich habe nun innerhalb und außerhalb von Dacianer.de gesucht und bin merkwürdigerweise nicht fündig geworden. Links werden gerne entgegengenommen. :)

Ich bin im Besitz eines MCV I und finde den Wagen einfach großartig. Alles paßt rein. Fahrräder, übertriebener Wochenendeinkauf, IKEA, Kinderwagen ohne zusammenklappen, Ferienfahrten mit Kindern und echt viel Gepäck. Sogar mehrere kleine Umzüge und im Sommer haben wir ihn zum Campingmobil umgebaut.

Wenn ich nun den Lodgy auf der Straße sehe, denke ich direkt, daß das der bessere MCV I ist. Und komischerweise nicht der Dokker, obwohl fürs Campen ein höheres Dach sehr gut wäre. Mein Problem ist, ich finde nichts, woran ich das anhand des Platzangebots festmachen kann. Letztens stand meiner sogar direkt neben einem Lodgy und ich habe mehrere Minuten geschaut. Auf der Höhe des Fahrers scheint der Lodgy höher zu sein, im Kofferraumbereich eher der MCV. Die Kofferraumlänge und das Platzangebot auf den Sitzen scheint gleich.

Was meint Ihr? Ist der Lodgy wirklich größer?
 
Der Dokker ist höher aber etwas kürzer, wobei das Kürzer vorallem der Bürzel ist beim Lodgy, die Stoßstange. Das Ladevolumen ist beim Dokker größer. Er ist noch mehr Lieferwagen als der Lodgy. Lodgy ist Van und d.h. etwas mehr PKW like als der Dokker. Dokker ist nen Hochdachkombi. Dokker so Caddy angreifen und Lodgy eher Touran.
Warum man den Dokker nicht mit 7 Sitzen haben kann musst bei Dacia fragen ist halt so.
Die Frage ist was man häufiger benötigt. Maximaler Laderaum und Höhe oder eher ein großer PKW. Danach würde ich mich entscheiden. Ein Lodgy mit Schiebetüre hätte mich auch besser gefallen. Aber man kann ja net alles haben.

Die Kastenform vom MCV kommt eher der Dokker gleich, wobei der noch mehr Platz hat. Lodgy opfert etwas Laderaum für Design, dafür brauch er auch weniger weil er Windschnittiger ist. Und als 7 Sitzer hast den Laderaum eines Kleinwagens wenn nicht umgeklappt oder ausgebaut. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank Omnivor! Umso mehr ich die Zahlen vergleiche, umso weniger Unterschiede finde ich zwischen den dreien. Der auffälligste Unterschied ist die Handbreite Höhe mehr im Dokker, ansonsten ist das alles im Zentimeterbereich zwischen den Dreien. Erstaunlich, denn im Erscheinungsbild unterscheiden sich die drei doch deutlich.

Für den Käufer ist das eher unbefriedigend, der muß sich wohl einfach zwischen 7-Sitzer oder Schiebetür entscheiden. Der Dokker kostet in der Grundversion einen Tausender weniger, aber das kann man wahrscheinlich wegen Ausstattungsunterschieden nicht vergleichen. Oder fährt der sich anders? Ich denke nicht. Wenn die sich wenigstens signifikant in der Breite unterscheiden würden.

Statt zwei Modelle sollte Dacia lieber einen Lodgy mit zwei Höhen und zwei Längen bieten. Wäre doch schön wenn man einen 7-Sitzer hätte, der auch noch einen Kofferraum bieten würde der 7 Personen gerecht würde.
 
Richtig, Sharan als 7 Sitzer ist ähnlich dem Lodgy. Die Sitze sind aber Einzelsitze und kann man d.h. auch beliebig falten, umlegen, entfernen. Also ein besseres Konzept.
 
Der Dokker ist ein richtiger Handwerker-Wagen, weil er hinten die Klapptüren hat. Platz für eine dritte Sitzreihe wäre vorhanden, wird aber von DACIA nicht angeboten.
Den Dokker gibt es aber mit Heckklappe nicht, weswegen der Lodgy für Leute ist, die die Klapptüren unpraktisch finden.

Es gibt mitterweile auch andere Hersteller, die die Schiebetüren zusammen mit einer dritten Sitzreihe, in einem vergleichbaren Modell anbieten. Da gibt es auch die Wahl zwischen Heckklappe und Klapptüren :)
Wahl zwischen Automatik/Schalter
 
Moin,

man muß sich überlegen ob und wie man die Laderaum nutzen kann oder möchte.
Beim Dokker (und anderen Hochdachkombis) hat man vom zusätzlichen Volumen nur dann etwas wenn man die Höhe tatsächlich braucht (z.B. für Fahrräder) oder bereit ist Urlaubsgepäck auch in der Höhe zu stapeln (was nicht immer ganz praktisch ist).

Statt zwei Modelle sollte Dacia lieber einen Lodgy mit zwei Höhen und zwei Längen bieten. Wäre doch schön wenn man einen 7-Sitzer hätte, der auch noch einen Kofferraum bieten würde der 7 Personen gerecht würde.
Und 7 Sitzer mit einem Kofferraum für die Anzahl Personen.
Wird knapp auf der Basis eines Kleinwagens (die verwendete Bodengruppe ist die Kleinwagenbodengruppe von Renault/Nissan). Wer solche Transportbedürfnisse hat landet automatisch bei den wirklich großen Großraumlimousinen (Renault Grand Espace,) oder bei kleinen Lastwagen. Das sind Fahrzeuge die sind so 5m lang oder mehr und wiegen so gut 2T leer. Und fangen preislich etwas bei dem doppelten des Lodgy/Dokker an, ohne superkomfortabel ausgestattet zu sein.
 
Richtig: trotz der grossen Aussenmaße ist der Dokker ein Kleinwagen. Merkt man an der niedrigen Zuladung, Achs- und Anhängelasten
 
Statt zwei Modelle sollte Dacia lieber einen Lodgy mit zwei Höhen und zwei Längen bieten.

Womit wir seitens der Philosophie aber wieder beim MCV1 wären und genau diese Kombination wurde von Renault / Dacia bewußt gestrichen und bei Einführung der neuen Modelle auch nicht weiterverfolgt.

Anstelle 2 Höhen und 2 Längen hat man diese Eigenschaften auf 2 Fahrzeuge verteilt, - Lodgy und Dokker und somit die "oder"-Wahl.

Entweder einen Lodgy mit 7 Sitzen, Dämmung und Fahrwerkkomfort dafür aber keine Europalettenmöglichkeit,
oder den Dokker mit 5 Sitzen, dafür aber Palettenmaß und leichter Komfortverzicht.
 
Das sieht man der Lodgy ist effektiv nicht viel länger. Der Dokker vorallem hinten höher. Die Reling macht optisch noch was aus beim Dokker.
Man muss schon sagen die Designer haben das optisch gut hin bekommen die zwei so wirken zu lassen was effektiv gar nicht so viel cm unterschied sind.
 
Richtig: trotz der grossen Aussenmaße ist der Dokker ein Kleinwagen. Merkt man an der niedrigen Zuladung, Achs- und Anhängelasten

Moin,

der Dokker hat so bis 560kg Zuladung und eine Anhängelast von bis zu 1200KG.
Beides liegt aber eher über Kleinwagenniveau (da sind 3-stellige Anhängelasten inzwischen wieder häufiger vertreten).
Und die Zuladung liegt über den Werten mancher Mittelklasselimousine.
 
Moin,

der Dokker hat so bis 560kg Zuladung und eine Anhängelast von bis zu 1200KG.
Beides liegt aber eher über Kleinwagenniveau (da sind 3-stellige Anhängelasten inzwischen wieder häufiger vertreten).
Und die Zuladung liegt über den Werten mancher Mittelklasselimousine.

Ja, 1200kg reicht für einen grossen Caravan OHNE Gepäck. Darüber hinaus, reicht dann-mit Gepäck und Zuladung-der B-Führerschein nicht, weil das Zugfahrzeug leichter ist, als die gezogene Last.;)
Schade, dass der Dokker die 2000kg des Duster nicht hat, weil man dann auch den Wagen voll nutzen könnte.

Selbst der Caddy 9K hatte die 2 Tonnen max Gewicht und der etwa mit dem Dokker vergleichbare Berlingo hat ebenfalls 2 T.
Mal bildlich gesprochen: Zusammen mit dem Anhänger, kann man mit dem Caddy 9k und dem Berlingo, den Dokker abschleppen
Mit dem Dokker kann man aber weder Caddy, noch Berlingo oder einen anderen Dokker abschleppen.
Mit der Zuladung ist es ähnlich. Der alte Caddy hatte 800kg, der Berlingo hat auch bis zu 800kg.

Für "Otto-Normal" sind die Werte die nicht eintscheident, im teil-gewerblichen Betrieb, macht es schon einen Unterschied.
 
Ich schleppe grundsätzlich nicht ab, und schon gar nicht irgendwelche Autos. Das Problem mit dem Führerschein habe ich auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.732
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück