Lodgy, vielversprechend für Felgenanbieter

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Felgenhersteller werden den Teufel tun und ihre Marketingenergien an vermeintliche Totgeburten zu verfüttern.

Demnach scheint dort in Kreisen der Marketingstrategen das Vertrauen in den Lodgy und dessen Marktakzeptanz recht hoch zu sein, da jetzt schon, nach nur einem guten halben Jahr, schon ein breites Spektrum von Alufelgen, bis hin zu 18" für den Lodgy geboten wird.
 
Wobei die Felgen ja nicht nur für den Lodgy, sondern auch für den Lodgy freigegeben werden.

Für mich muss ich sagen: Mit zunehmendem Alter bin ich davon abgekommen, meine Autos mit Felgen und Breitreifen zu pimpen.
 
Hallo,

bei manchen Felgen muss man aufpassen. Es gibt Felgen, die von der Größe her zwar freigegeben sind, aber trotzdem nicht auf den Lodgy passen. Mir ging es so mit den 14" Winterrädern, die ich vom MCV übernehmen wollte. Die haben nicht gepasst, obwohl die von der Felgengröße her freigegeben sind. Das Problem ist der Bremssattel.
Dann haben wir 15"Kompletträder probiert, die haben auch nicht gepasst... (da war auch der Bremssattel im Weg)
jetzt haben wir original Dacia-Felgen bestellt.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Ich hab zwar nur Stahlfelgen drauf, habe aber schon Fotos von einem weißen Lodgy mit schwarzen Alus (und dunkel getönten Fenstern) gesehen. Das sah sehr gut aus! Ich nehme mir das zum nächsten Reifenwechsel auch vor.
 
Ich habe Alus aus "der Not heraus". Als ich WR kaufte, gab es im Zubehör noch keine Stahlfelgen und mein AH hat mir die Alus zum gleichen Preis wie die Stahlfelgen verkauft. Der hat mir die Sommerreifen da drauf gepackt und die WR auf die Stahlfelgen. Hat komplett 644 Euros gekostet. Den Tankgutschein mit 30 Euro muß man da aber noch rausrechnen.

Kein Superschnäppchen, aber beim Vertragshändler um die Ecke, ohne daß ich sonstwo hin muß.

Grüße

Martin
 
Mir ging es so mit den 14" Winterrädern, die ich vom MCV übernehmen wollte. Die haben nicht gepasst, obwohl die von der Felgengröße her freigegeben sind. Das Problem ist der Bremssattel.
Dann haben wir 15"Kompletträder probiert, die haben auch nicht gepasst

Moin,

es gibt 3 Maße die wichtig sind:

Der Durchmesser in " z.B. 15"
Die Felgenbereite in " z.B. 6
Und die Einpresstiefen in mm z.B. ET 40

Die Felgen vom MCV haben eine Einpersstife von 38mm (wenn ich nicht irre).
Deshalb paßt es mit dem Bremssattel auch nicht.
Für den Lodgy sind aber 40mm vorgeschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wobei die Felgen ja nicht nur für den Lodgy, sondern auch für den Lodgy freigegeben werden.

Sicher, aber zur Erreichung der Freigabe, bzw. um eine Fahrzeugspezifische Freigabe mit den u.U. erforderlichen Änderungskriterien zu erhalten, muß der Felgenhersteller richtig fettes Geld für das Gutachten zur ABE auf den Tisch blättern.

Auch wenn die gleichen Felgen evtl. vorher schon jahrelang für den MCV freigegeben waren.
 
Moin,

apropos.

Wenn man sich Felgen aus dem Zubehör antun möchte.
Dann sollte man tunlichtst vor dem Kauf das mitgelieferte Gutachten ausführlich lesen.
Und dort vor allem die Fußnoten.
Hie und da sind schon mal erhebliche Auflagen zu erfüllen.
Vor allem wenn die Felgen der Begierde erheblich von den Serienmaßen abweichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn, dann hält sich das meist in einem geringen Umfang wie Kotflügel bördeln, oder Radhausauskleidung an bestimmten Punkten ausschneiden.

Wo man richtig auf die Nase fallen kann ist, wenn mit einer Felge und den dazu empfohlenen besonders tollen Reifen liebäugelt und dann nach dem Kauf feststellt, daß man ablasten muß, weil die Traglast nimmer reicht.
 
Ich hab zwar nur Stahlfelgen drauf, habe aber schon Fotos von einem weißen Lodgy mit schwarzen Alus (und dunkel getönten Fenstern) gesehen. Das sah sehr gut aus! Ich nehme mir das zum nächsten Reifenwechsel auch vor.

Anthrazit-farbige sehen noch viel besser als schwarze aus, viel edler als der harte Kontrast zwischen schwarz und weiß.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Radläufe ausbördeln usw. halte ich persönlich nicht gerade für einen kleinen Aufwand. Das ist etwas für VW Polos Baujahr 1990, die noch mal auf dicke Hose machen wollen. Bevor sie zu Staub zerfallen.
Und nicht für ein neues Fahrzeug.

Ansonsten gehen Beschränkungen teilweise tatsächlich so weit, dass Zuladung verloren geht, nur noch bestimmte Reifen gefahren werden dürfen.
Und und.
Das alles steht eben meist im wirklich Kleingedruckten.
 
Moin.

Wenn heute noch in einem Gutachten drin steht, daß man nur einen ganz bestimmten Reifen (Hersteller und Typ) fahren darf, so ist das nach meinem Kenntnisstand unzulässig.
Solange man die vorgegebenen Reifendaten einhält, sprich Breite, Höhe und Traglast, kann man jeden Reifen fahren der einem gefällt.

Diese Reifenbindung gab es früher einmal, aber heute nicht mehr.

Und Radläufe müssen nicht zwangsweise "ausgebördelt" werden. Man kann die Radläufe auch nur "umbördeln", also nur die Kante an- bzw umlegen. Und das ist dann schon etwas für ein neues Fahrzeug ;-)

Viele Grüße
Luni
 
Würde gern mal ein Bild vom weißen Lodgy sehen .Ich hab auch einen weißen Lodgy der wir demnächst lackiert Dach und Haube in schwarz glänzend. Die Sommerreifen sind auf schwarzen Alufelgen.
mfg Winfried Dehm
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück