Lodgy: Unterschied zwischen Laureate und Comfort

zadig

Mitglied
Fahrzeug
Noch: Opel
Hallo,

ich will mir gerne einen Lodgy 7-Sitzer kaufen, als Reimport, bin aber mit den verschiedenen Modell-Bezeichnungen verwirrt.
Von den Ausstattungen her sind diese beiden Modelle fast identisch: Laureate und Comfort
Dacia.de hat mir auf Nachfrage auch keine wertvolle Antwort geliefert.
Kann mit jemand erklären, worin der Unterschied besteht (Erscheinungsjahr??) und ob ein Modell zu bevorzugen wäre?!
Vielen Dank und liebe Grüße!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für die Antwort. Änderungen am Design wären für mich nicht relevant. Weiß jemand, ob sich bei Basisdaten (Motor, usw.) etwas geändert hat vom Laureate zum Comfort?
 
Hallo,

ich will mir gerne einen Lodgy 7-Sitzer kaufen, als Reimport, bin aber mit den verschiedenen Modell-Bezeichnungen verwirrt.
Von den Ausstattungen her sind diese beiden Modelle fast identisch: Laureate und Comfort
Dacia.de hat mir auf Nachfrage auch keine wertvolle Antwort geliefert.
Kann mit jemand erklären, worin der Unterschied besteht (Erscheinungsjahr??) und ob ein Modell zu bevorzugen wäre?!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Servus,
seit 3 Wochen habe ich einen MCV Comfort (polnischen Reimport) gegenüber der deutschen Serienausstattung (Konfigurator) hat der Pole keinen Tempomat und keine Mittelarmlehne als Serie. Das ist, denk ich mal, beim Lodgy auch nicht anders. Daher solltest Du vorher klären welche Länderausstattung hat dein Reimport, kannst Du damit leben oder doch deutsche Ausführung.:think:
 
In polen heißt er noch Laureat (dacia.pl nutz einfach den google übersetzer mit rechtklick) und in dieser Austattung hat er auch Tempomat. Mein tipp Importiere ihn selbst dann spart man nochmal über 1000€ gegenüber einem Importeur und bestell in Polen an der Grenze, hab ich 2017 so gemacht und war easy. Hatte bei meiner Austattung also Lodgy Laueat, Lack, 7, Klima, LPG, RFK , EL-Fensterheb, Tempomat, Medianav , Karte EU Komplett , Gepäckraumablage , 3300€ gegneüber dem Deutschen mit GENAU gleicher Austattung gespart. Also von 16300 auf 13000.

PS: und es ist kein Reimport sondern ein EU-Importwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Hinweis und den guten Tipp mit dem Import. Apropos LPG: Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Version mit LPG zu nehmen. Sind ein paar hundert Euro mehr, aber dürfte sich ja lohnen, oder? Gibt es etwas zu beachten oder gibt es Probleme beim Lodgy mit LPG?
 
Danke für den Hinweis und den guten Tipp mit dem Import. Apropos LPG: Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Version mit LPG zu nehmen. Sind ein paar hundert Euro mehr, aber dürfte sich ja lohnen, oder? Gibt es etwas zu beachten oder gibt es Probleme beim Lodgy mit LPG?

in meiner Familie wird seit Jan 2008 mit LPG gefahren (mit beiden MCV knapp 500 000 km). es gab keine Probleme, die ich mit einem Nurbenziner nicht auch gehabt hätte ( Zündkerzen / Ventile einstellen etc.). aber die Spritkosten sind schon angenehmer.;)
 
Ich fahre seit 13.000 mit LPG und bin zufrieden, der einzige nachteil ist halt das öftere Tanken wegen der "nur" 380 KM durchschnittlichen Reichweite. Naja und ab 2019 bis 2024 wird LPG halt in ca. 3 cent/L Schritten pro Jahr teurer um dann am ende bei ca. 15 Cent mehr zu landen. Die 700€ LPG aufpreis habe ich aber nach 15000Km (noch 2000KM) wieder drinnen. Der Händler bei dem ich bestellt hatte und der auch deutsch kann ist renault/Dacie slubice. Weiter hat Polen gleiche Wartungsintervalle und halt auch 3 Jahre Garantie (EU-Garantie)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Hinweise!
Das Modell, das mich interessiert, ist dieses: Benzin SCe 100 S&S LPG (75 kW / 102 PS)
Ist es richtig, dass das Auto sowohl einen Benzin Tank hat als auch einen LPG Tank?
Wie groß ist der Benzin Tank? Kann man dann umschalten zwischen den beiden Antrieben?

Entsteht durch den WErks-LPG erhöhte Reparatur- oder Inspektionskosten?
 
Danke für die Hinweise!
Das Modell, das mich interessiert, ist dieses: Benzin SCe 100 S&S LPG (75 kW / 102 PS)
Ist es richtig, dass das Auto sowohl einen Benzin Tank hat als auch einen LPG Tank?
Wie groß ist der Benzin Tank? Kann man dann umschalten zwischen den beiden Antrieben?

Entsteht durch den WErks-LPG erhöhte Reparatur- oder Inspektionskosten?
Servus,
mein neuer MCV hat Werks-LPG Benzin = 50l; LPG = 40l, allerdings ist mit ca.33l vollgetankt (Sicherheitsventil schaltet bei ca 85% Befüllung ab) ; ergibt eine Reichweite von 400-430km mit LPG + Reichweite mit Benzin. Die Umschaltung von Gas auf Benzin erfolgt bei leerem Gastank automatisch. :)Nicht vergessen, wenn Du den Gastank leer gefahren hast, nach dem Tanken manuell auf Gasbetrieb umzuschalten. :yes:Ist übrigens gut im Handbuch beschrieben.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo und erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen, freundlichen und wirklich hilfreichen Antworten.
Ich bin (leider) ein ziemlicher Auto-Amateur und habe nicht viel Ahnung, weswegen ich hier und da Fragen habe.

Gibt es bei einem LPG-DAuto noch irgendetwas zu bedenken, an das man bei einem normalen Benziner nocht denkt oder gibt es noch irgendeinen "Nachteil"?

Dacia gilt ja als "Billig-Auto". Kann man denn davon ausgehen, dass der LPG-Tank auch die gleichen Sicherheits-Anforderungen erfüllt wie bei einer teuren Marke?
 
Hallo und erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen, freundlichen und wirklich hilfreichen Antworten.
Ich bin (leider) ein ziemlicher Auto-Amateur und habe nicht viel Ahnung, weswegen ich hier und da Fragen habe.

Gibt es bei einem LPG-DAuto noch irgendetwas zu bedenken, an das man bei einem normalen Benziner nocht denkt oder gibt es noch irgendeinen "Nachteil"?

Dacia gilt ja als "Billig-Auto". Kann man denn davon ausgehen, dass der LPG-Tank auch die gleichen Sicherheits-Anforderungen erfüllt wie bei einer teuren Marke?
Ja, kann man.
Auch in Deutschland werden etliche LPG-Tanks z.B. von Stako (pl) verkauft, eingebaut und vom TÜV abgesegnet. Du bekommst zum Tank ein Prüfprotokoll.
 
Hi,
Also ich hab einen Lodgy Comfort EU Import, Baujahr jetzt. Bisher habe ich keine Unterschiede gefunden. Selbst die Klapptische an der Rückbank sind drin...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück