Lodgy Uni Lack vs Metallic Lack

born_hard

Mitglied Silber
hallo, ist der Uni Lack (weiss, blau) des Lodgys empfindlicher gegenüber Kratzern als die Metallic Lacke ??
 
Reine Unilacke gibt es eher seltener heutzutage.
Sind alles 2 Schichtsysteme, also Basislack (auch als metallic) und darauf ein Klarlack.

Wenn ich in einem dunklen Lack Kratzer hab seh ich die auf Grund des stärkeren Kontrastes eher als bei weißem Lack.

Hat also nichts mit metallic zu tun.
 
habe arktis-weiß und kann nicht meckern.

weiß sieht bei vielen autos billig aus, dem lodgy steht es allerdings sehr gut.:)

das blau hat so einen komischen lila-schimmer, nicht mein ding.

die kohle für den metalliklack kann man auch andersweitig investieren (z.b. in einen anständigen motor:D).
 
Ist eine Geschmacks- und Preisfrage. Ich finde den Lodgy in Weiß ganz hübsch. Fast 500,--€ mehr für Metallic wollte ich auch nicht ausgeben, zumal, wie schon erwähnt wurde, alles 2-Schicht-Lacke sind.
Auf Unilacke kann man halt besser Steinschläge ausbessern oder mal einen kleinen Kratzer, bei Metallic kennt man es recht oft weg.
 
Dunkelblau verdreckt leicht, und ist recht kratzempfindlich, somit ist weiß sicher etwas praktischer. Mir gefällt dunkelblau besser...
500,- wäre mir eine andere Lackierung auch micht wert. Mein Logan ist Marineblau, und ich kann damit bestens leben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich kaufe einen EU Neuwagen, da kostet Metallic Aufpreis unter 400Euro.
Mir gefällt beige sehr gut, lässt den Wagen etwas hochwertiger erscheinen.
 
Dieses "Beige" ist eine schöne Farbe, ist auch recht hell und somit dürften Kratzer nicht so sehr auffallen.
 
Kann ich als Resümee eurer Angaben "mitnehmen", daß von der Lack-ROBUSTHEIT der Unilack genauso gut ist?

Und ja, der Lodgy in weiß sieht supii aus ^_^ Hab gestern so einen auf'm Obi-Parkplatz gesehen....
 
@Idefix

Ja.

Zur eindeutigen Definition:
Ein "richtiger" Unilack braucht keinen Klarlack, er glänzt von sich aus. Aber die Schichtdicke ist dünner.
Die Lacksysteme wie sie von den Autoherstellern verwendet werden sind alles Mehrschichtsysteme. Also 2-Schicht-, oder 3-Schichtsysteme.
Das soll keine Werbung sein, aber absolut interessant.

Handwerklich hergestellte Lackierungen sind meist etwas dicker, da mit Luft lackiert wird.
 
Zum Thema Lack kann ich leider auch meinen Senf beitragen.
Nachdem wir unseren neuen Lodgy eine Woche hatten, in Marineblau, blieb natürlich am Parkplatz vom Supermarkt jemand dran hängen und hinterließ Kratzer. Hat sich natürlich auch nicht gemeldet.
Die Vorstellung beim Smart Reparierer ergab:
Nein, das kann ich nicht in Smart repair machen, weil es ein Unilack ist. Bei Metallic kann ich die Lackierkanten mit den Metallicflimmern verstecken, beim Unilack werden sie die Reparatur immer sehen.
Mist. In diesem Fall wären die 450€ Aufpreis gut angelegt gewesen.
Und ich dachte, früher hieß es immer, Unilacke sind einfacher auszubessern als Metallic.
 
erstaunlich, beim uni-schwarz von meinem 520d war smart-repair kein problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück