Lodgy Stepway SCe100 bring der ECO-Modus wirklich etwas?

Hermann1250

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe100
Baujahr
2018
Moin,
habe seit fast 3 Monaten meinen Lodgy und habe in Stadtverkehr den ECO-Modus probiert. Bis jetzt konnte ich aber keine Verbesserung im Spritverbrauch merken. Außer das die Leistung des Motor geringer wird, veränderte sich nichts nach meiner Meinung. Wie sieht es bei euch aus? ECO-Modus ja oder nein?
 
Moin Moin,

Ich hatte die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich bin von meinen mittlerweile gut 20000 km etwa 5000 km (am Stück) im ECO-Modus gefahren.
Der Spritverbrauch veränderte sich dadurch um ca 0,00 Liter.
Der ECO-Modus hatte für mich null Vorteile bei einem deutlich spürbarem Leistungsverlust, ich werde ihn daher nicht mehr verwenden.


PS: Gibt zu dem Thema hier im Forum einen kilometerlangen Thread, sollte durch die Forums-Suche schnell gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre zwar den TCe90 im Logan aber ich kann folgende Erfahrung weitergeben. Ersparnis nicht messbar, lahm auf der Autobahn aber im Stadtverkehr bockt er weniger da der Turbo wohl sanfter anspricht. Darum hab ich den Eco Mode in der Stadt wieder eingeschaltet. Beim Sauger wird sich vermutlich kein Vorteil ergeben.
 
Meine Erfahrung deckt sich mit der Empfehlung meines Renault/Dacia-Händlers. Der Eco-Modus bringt in meinem Lodgy TCe 130 nur was wenn man ihn auf Autobahn oder Überland rollen lässt und einfach im Verkehr mitschwimmt, idealerweise mit Tempomat. Im Stadtverkehr oder ähnlichem bringt der Modus überhaupt nichts, kann sogar sein dass der Verbrauch wg der Leistungsbegrenzung ganz leicht ansteigt da man mehr und länger Gas geben muss. Heißt: der Eco-Modus ist bei ruhiger Fahrweise auf Langstrecken durchaus gut, bei allem andern relativ zwecklos.
 
Auch wenn man den TCe125 nicht mit dem SCe100 vergleichen kann, hilft meine Erfahrung allenfalls dennoch. Ich war jahrelang mit dem Eco-Mode auf Kriegsfuss weil 0-Sprit-Einsparung und der Motor gefährliche Löcher bei der Gasannahme hatte.

Seit dem letzten Firmwareupdate der Motorsteuerung bin ich vom Eco-Mode begeistert:
- Im Schnitt 1 L weniger Sprit auf 100 km
- Besonders im dichten Verkehr und Stop and Go - Verkehr ist der Motor mit Eco sehr viel besser, ruhiger, kultivierter zu fahren als ohne
- Auch auf verkehrsarmen Ueberlandstrecken ideal zum entspannten Cruisen
- Und wenn ich mal bewusst sportlich unterwegs sein will, dann schalte ich Eco einfach aus

Fazit: Neuste Firmware der Motorsteuerung aufspielen lassen und vorurteilslos Eco nochmals testen, es lohnt sich.
 
Fahre fast nur auf Eco und liege im Schnitt bei 7,7 Litern. Viel Kurzstrecke.

@Hermann1250 : Was hast du denn für einen Verbrauch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück