Lodgy oder Dokker

Dugong

Neumitglied
Fahrzeug
Citroën C5
Hallöchen und frohe Weihnachten an alle. Wir wollen nun unsern ersten Dacia kaufen und stehen vor der Frage: Lodgy oder Dokker.
Fest steht nur es soll einer mit LPG sein, es wird ein Hundeauto und die Rückbank fliegt raus für 3 maßgeschneiderte Hundeboxen. Wir haben 3 Hunde, im Moment sitzt unser Riesebaby (8,5 Monate, 44KG und Schulterhöhe von 72cm - wächst noch) auf der Rückbank und die anderen beiden Teilen sich den Kofferraum. Wir müssen 2x am Tag zum spazieren gehen rausfahren. Unser jetziges ist also nur noch als 2 Sitzer zu gebrauchen und ständig dreckig. Daher soll ein 2 Auto her nur für die Hunde - mehr oder weniger. Preislich sind sie mehr oder weniger gleich, beim Dokker gefallen mir die Schiebetüren.... Optisch finde ich beide gleich schlecht - der Duster wäre viel schöner - aber eben nicht für unsere Zwecke geeignet. Kann vielleicht ein Hundehalter Tipps geben????
 
Für den Dokker spricht der geringer Preis(-1000€) und durchgehender Ladeboden. Dafür brauch er mehr Sprit, so ab 70km/h mehrt das.
Wenn man also gerne mal schneller fährt könnte der Lodgy interessanter sein. Auch wenn man die Heckklappe mal als Regenunterstand nutzen will.
Dafür kannst beim Dokker auch mal nur eine Seite der Türen auf machen.

Haben beide Vor wie Nachteile.

Oder den Dokker Express als LPG? Wenn hinten eh keine Personen rein sollen. Fenster kann man nachrüsten im Blech, wie sie Wohnmobile haben.
Oder anderweitige Belüftungen. Von innen könnte man auch isolieren gegen kälte wie Wärme.
 
Welcher der beiden gefällt euch den optisch besser?

Und der Preisunterschied sieht man erst bei fertig konfigurierten Fahrzeugvergleichen wirklich...
 
Hallo,
Dokker und Lodgy sind sich sehr ähnlich. Wenn du dir mal die Bemessungszeichnungen anschaust siehst du das sehr gut. Die Wesentlichen Unterschiede sind:
  • Die Dachform. Dokker etwas höher und das Dach nach hinten grade durchgezogen, Lodgy eine etwas geschwungenere Dachform, und auch maximal 9cm niedriger.
  • Der Lodgy ist ca. 15cm länger (der Unterschied liegt komplett hinter der Hinterachse)
  • Der Lodgy ist als 7-Sitzer konstruiert, mit zwei zusätzlichen Sitzen im Kofferraum (wobei ich nicht weiß ob die beiden Sitze in jeder Variante immer drin sind). Der Dokker hingegen ist auf großes Ladevolumen ausgelegt.
  • Der Dokker hat in der zweiten Sitzreihe Schiebetüren und auch Kofferraumtüren. Wenn man mit Ladung hantiert ist das echt praktisch (insbesondere in Parklücken). Der Lodgy hat eine Hackklappe, die man halt auch mal als Regenunterstand nutzen kann.
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, sollten das die Wesentlichen Unterschiede sein. Ich hab jetzt keine aktuellen Preise, aber als ich vor einem Jahr meinen Dokker (LPG) bestellt habe, war der bei gleicher Ausstattung fast 1000€ preiswerter als der Lodgy. Nachdem ihr hinten sowieso umbauen wollte könntet ihr mal schauen ob ihr mit dem Dokker Express nicht noch preiswerter hinkommen könnt (Hier solltet ihr aber ggf. auch den Wiederverkauf nach x-Jahren in Betracht ziehen, der bei einem normalen PKW vielleicht besser funktioniert).

Was ich mir beim Dokker auch vorstellen könnte wäre, dass ihr die Hundeboxen so einbaut, das je ein Hund und durch die Schiebetüren ein- und aussteigt und einer durch die Hecktür. Dann dürfte sich im Kofferraum noch ausreichend Platz für Gepäck einplanen lassen. Für mehr Gepäck (z.B. längerer Urlaub) könnte man ja auf den Hundeboxen noch ein Brett befestigen (natürlich abnehmbar), auf dem dann wieder was geladen werden kann. Ist dann vermutlich nicht mehr so schön für die Hunde, aber wenn es nur ab und zu ist werden die das schon überstehen. Wenn ihr sowas macht natürlich das Trennnetz hinter den Vordersitzen nicht vergessen, damit euch das Gepäck im Fall der Fälle nicht gegen die Köpfe fliegt.
Beim Lodgy dürfte es deutlich schwerer sein das so zu realisieren, da normale Türen in der zweiten Reihe einfach nicht so viel nutzbare Zugriffsfläche (kann mir da jemand ein besseres Wort sagen?) bieten wie Schiebetüren. Normale Türen sind einem beim Hantieren in der zweiten Sitzreihe einfach immer im Weg3 Hunde nebeneinander im Kofferraum dürfte eng werden, wenn ihr neben eurem Riesenbaby nicht noch zwei Minihunde habt. Sowohl Docker, als auch Lodgy sind für ihre Größe erstaunlich schmal.
 
Hallo,

ich habe einen kleinen Hund ;) und einen Dokker. Aus verschiedenen Gründen
war der Dokker meine Wahl. Loki ist klein, daher hat sie auf der Rücksitzbank
viel Platz, da sind die Schiebetüren toll. So kann ich ohne das eine Tür offen steht
auch Pfoten trocken machen im sitzen (Höhe des Dokkers). Wenn wir
längere Strecken fahren, dann mit Hundebox im Kofferraum.

Noch nie war das hantieren mit der Box und die Sicherung
(Innenraum ist unverkleidet) so einfach. Da über meinem
Kopf keine Hecktür behindert und wir neben Hundebox noch
irre viel Stauraum haben.

Ich kenne den Lodgy nicht, daher kann ich zu den Unterschieden wenig sagen.
Ich kann mir aber denken das die Geräusche des Kastens lauter sind (Transporter)
als in der PKW Limo Lodgy.

Beste Grüße und ein glückliches neues Jahr 2018....
lillith

DSC_0174.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen lieben Dank für Eure wirklich hilfreichen Tipps. Haben Freitag Termin beim Händler - halte Euch auf dem Laufenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück