Lodgy Motorwahl

MiClio

Neumitglied
Fahrzeug
1,5dci
Guten Tag,
ich habe im Dezember vor ein Lodgy Stepway Dci 110 zu bestellen, aber haben Angst, dass wir dann in der Zukunft nicht mehr damit fahren zu dürfen.

Wir haben 4 Kinder und der Dacia Lodgy eignet sich eigentlich perfekt für uns.

Beschäftige mich erst seit kurzem über die ganzen Dieselskandale und Gesetze und so weiter.

Kann uns jemand vielleicht beratschlagen?
Ein Vertreter beim Internet-Online Handel HVT in Düsseldorf meinte nur:

der Staat kann nicht Mio Autos auf einmal verbieten und sprach eine Kaufempfehlung aus!


Hmm, das Geld für das Auto haben wir jahrelang mühsam erspart. Ich bitte um Tipps.

Und stimmt es, dass das Auto dann als Euro 6d ausgeliefert werden muss muss, da ja seit 1. September das Pflicht geworden ist?? Ehrlich, wir verstehen gerade nur Bahnhof :-(

Schöne Grüße aus dem Kreis Wesel (NW)
 
Hallo,
kleinere PKW mit Dieselmotoren sind politisch nicht mehr gewünscht. In meiner Region werden bereits mittlere kreisfreie Städte wie Paderborn und Bielefeld von der Deutschen Umwelthilfe mit Dieselfahrverboten bedroht. Wenn die Bürger nicht freiwillig auf Diesel verzichten, werden Verbote kommen. Deshalb sollte für eine langfristige Planungssicherheit Benzin - oder Gasantrieb gewählt werden. der Lodgy SCe 100 LPG ist ein Hybrid, den man mit Gas oder Benzin fahren kann. Der Motor ist zuverlässig und im Gasbetrieb sind die Kraftstoffkosten nicht höher als beim Diesel. Lediglich die Wartungskosten sind wegen der 2. Kraftstoffart etwas höher als beim Benziner. Die Motorleistung ist zufriedenstellend.
 
also grundsätzlich verbieten kann dir die benutzung deines diesel-fahrzeuges sowieso keiner!

in gewissen problemstädten könnte allenfalls eine neue plakette für die umweltzone eingeführt werden.

wer nicht gerade in stuttgart oder in einer der anderen schadstoffstädte wohnt, oder da unbedingt rein fahren muss, für den ist es sowieso egal (also für mich z.b.).

wenn es nach den deutschen umwelt terroristen geht, dann fahren gar keine autos mehr in den innenstädten.

ab 01.09.17 gilt erst mal EU6d Temp. für neue fahrzeugtypen, ab 01.09.2019 für neue fahrzeuge.
 
Klare Frage, klare Antwort: NEIN

Es gibt keinen Grund überhaupt einen PKW-Diesel zu fahren.
Es gibt nichts, was ein Lodgy-Benziner nicht auch könnte, was der Diesel kann.
Noch nicht einmal die Anhängelast ist unterschiedlich.
Als Diesel-Abgas-Gestank-Geplagter Anwohner einer "Sammel-/und Durchgangsstraße" bin ich dankbar für jeden der sich gegen einen Diesel entscheidet.
Außer in Nutzfahrzeugen und LKW braucht keiner einen Diesel.
Und schon garnicht in der STADT.
Ich kenne viele, die fast außschließlich in der (Groß-)stadt fahren und sich dafür Diesel angeschafft haben - und sich aktuell wieder einen anschaffen bzw. dies geplant haben - das ist absurd.

Und schön diese neue Umdichtung der tatsächlichen Rollen; daß diejenigen die den Gestank verursachen auf einmal die Opfer sind, und diejenigen die die "Opfer" schützen wollen auf einmal die Täter ("Terroristen").:snooty:
 
Klare Frage, klare Antwort: JAAAAA

der dCi hat 260Nm @ 1750U/min, das hat kein benziner bei dacia
somit lässt sich ganz entspannt mit wenig drehzahl fahren.
selbst bei zuladung und/oder anhängerbetrieb kommt man damit gut voran.

wegen des niedrigen verbrauchs hat man eine enorme reichweite.
dazu gibt es beim dci 110 noch ein sechsgangetriebe.

beim freisaugenden benziner ist hubraum durch nichts zu ersetzen,
leider gibt es davon bei dacia nicht genug.
 
Meine persönliche Meinung:

JA = wenn viele KM (denke so >30TKm) im Jahr gefahren werden

NEIN = bei überwiegend nur Kurzstrecken in der Stadt
 

Vin-Diesel-as-Dom-Toretto-in-Fast-Five.jpg
 
Die wo jetzt Ja schreien, seit ihr die auch ja schreien wenn er Geld brauch um sich ein neuen Auto zu kaufen weil er doch nicht überall dahin kommt wo er möchte?
Ohne Euro6d/dtemp kauft man jetzt keinen neuen Diesel. Bei Dacia dauert das wohl bis 2019 bis da was kommt. Jeder Händler der jetzt noch Euro6b Diesel verkauft freut sich euch bald wieder einen neuen Diesel verkaufen zu dürfen. Klar das er froh ist wenn ihr einen kauft. Für ihn zählt nur der Abschluss.

Entweder den LPG Lodgy jetzt kaufen oder warten bis Dacia Eudo6d Diesel auf dem Markt hat und dann kaufen. Alles andere ist Blödsinn. Im Wiederverkauf will keiner mehr nen Diesel ohne 6d haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann sich der TE selbst ganz leicht beantworten:

Um überhaupt eine vernünftige Abgasnachbehandlung die den Namen verdient technisch hinzubekommen benötigt ein moderner Diesel AdBlue (SCR.Kat).;)

Hat der Lodgy das? Nein:huh:,wird selbst der Händler zugeben müssen.

Also entweder warten bis das Modell es bekommt,oder das Fahrzeug mit einem anderen Antrieb kaufen.:rolleyes:
 
Kann uns jemand vielleicht beratschlagen?
Ein Vertreter beim Internet-Online Handel HVT in Düsseldorf meinte nur:

der Staat kann nicht Mio Autos auf einmal verbieten und sprach eine Kaufempfehlung aus!

Ich habe mich bewusst für einen Diesel entschieden und bereits im Mai mir die gleiche Frage gestellt. Bei meinem Strecken spielt NOx keine Rolle, soll heißen in meiner Stadt werden Grenzwerte nicht überschnittenen. Sonst fahre ich viel über Land. Ich mag das Fahrverhalten des Diesels sehr gerne, sowie das er (für mich) günstiger ist.

Ungehört jeder Antwort hier im Forum, musst du bedenken, dass Fahrverbote sehr wohl auch von Gerichten entscheiden werden. Die Richter stehen vor der Frage, ist das "Eigentum" oder der "Gesundheitsschutz" wichtiger. Im Landgericht Stuttgart hat man darauf - für Dieselfahrzeuge - eine Antwort gefunden. In endgültiger Urteil der Letzt hören Instanz fehlt allerdings und die Landesregierung will gegen das Urteil vorgehen.

Mein Tipps:
- plane evtl.ein Fahrverbot in vielen Städten mit ein
- wenn du dies vermeiden willst, rechne mit Umrüstkosten, die du evtl. sogar komplett selber tragen musst
- wenn du Zeit hast, warte ca. 6 Monate ab, danach wissen wir alle evtl. mehr und es gibt eine "echte Euro 6 Norm"
- wenn dir dass alles zu unsicher ist, dann entscheide dich für eine anderen Antrieb

Ich denke, weder Panik noch die Hoffnung, dass "alles nicht so schlimm komme wird", hilft dir weiter. Weder der Verkäufer vom Autohaus, noch ein Mitforist hier im Forum, wird die ein evtl. Preisverfall deines Dieselfahrzeugs erstatten!

Also, wäge gut ab!

Zur Zeit ist ein Diesel für Vielfahrer immer noch die günstigste Alternative.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nach einem sonnigen Tag heute, komme ich erst jetzt alles zu lesen. Erst einmal ein danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu schreiben.

Zunächst geht es hier, weder um den Verbrauch oder sonstige Nanometer(?). Oder was zieht besser oder schlechter etc.

Wir fahren 2 Diesel Clio dci von 2003 / 2004. Und das schon seit etlichen Jahren. Wir tanken ca alle 1000Km und wollen diese Tradition versuchen beizubehalten. Das mal so als Info:)


Es geht halt darum, ob das mit Euro 6 , sagen wir mal für die nächsten 10 Jahre, hinhaut.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reicht Euro 6 aus?? Ich denke mal --> ein einziges Mal würde es bestimmt irgendwann die Möglichkeit geben, es irgendwie nach einem Gesetzes Erlass, das Auto kostenpflichtig Hochzurüsten, oder nicht?? (Wir mussten unsere Clios auch auf EUro 4 umrüsten, als so ein Gesetz kam. Genügend Hochrüst-Kat's gab es zu der Zeit)

Das andere ist: wir dachten, dass es mit Euro 6d kommt - wegen Sep.2017. Aber das hat sich dann erledigt, da hier jemand das erläutert hat.



Warum ich kein Benziner mit Gas Kombination will/ kann: Wir wissen nicht welche Kosten zusätzlich kommen werden(Gasleitungen Prüfen??) und wie teuer diese sind!?
Von den Clios sind wir gewohnt....Tanken fahren....irgendwann Tanken und fahren...Null Problemo, ausser ab und zu Traggelenke etc.
Und: wieso gibt es kein STEPWAY davon?

Alles so wirr geschrieben von mir, finde irgendwie keine Struktur, das tut mir leid, hoffe ihr versteht alles:)
 
Diese Frage kann dir hier keiner abschließend beantworten.
Die Adresse der Frage wäre die Politik und die Konzerne.
Und ob diese wissen was sie tun werden ist auch die Frage.
Es bleibt ganz alleine deiner Einschätzung der Lage überlassen.
 
Diese Frage kann dir hier keiner abschließend beantworten.

Genau das ist der Punkt, keiner hat eine Glaskugel. Das einzige was man sagen kann, glaube keinen der sagt, alles kein Thema (wie dein AH). Das AH weiß nicht mehr als du. Informiere dich am Besten selber, es gibt einige Artikel in den Medien dazu.

Wichtig ist nur: Die Politik entscheidet nicht alleine über das Thema, sondern auch Gerichte. Das Ende ist zur Zeit offen. In der Diskussion sind in der Tat auch Hardware-Nachrüstungen, die der Eigentümer teilweise selber bezahlen soll.

Entweder du wartest ab, oder du kaufst einen Benziner. Oder wie viel Risiko willst du für dich in Kauf nehmen? Ich habe die Frage für mich beantwortet und natürlich war auch die Kosten und Fahrverhalten ein Frage der Abwägung für mich, sonst hätte ich keinen Diesel gekauft.
 
seit einigen jahren kann man eigentlich überhaupt nix planen.
umweltzonen, rote, gelbe und grüne plaketten, feinstaub, NOx, etc...

keiner weiß doch, welches schreckgespenst die sich als nächstes ausdenken.

kennt noch jemand den sauren regen, das ozonloch oder den ozonalarm?


wer jahrelang turbodiesel gefahren ist, der wird mit einem schlappen sauger keine freude haben.
das kann man aber nur verstehen, wenn man den drehmomentbums aus dem unteren drehzahlbereich kennt und lieben gelernt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück