Lodgy Media Nav Evolution Dab+

mheiling

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo!

Hab mir einen Lodgy Stepway Sensation gekauft.
In meinen Media Nav Evolution habe ich die Auswahl Dab im Radio.
Bin aus Österreich.
Weiß jemand ob ich damit auch Dab+ empfangen kann?
Dab+ soll ja jetzt auch in Österreich ausgebaut werden.
Bitte um Infos diesbezüglich!
DANKE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja.
Gibt ja noch keine Dab+ Sender in Österreich außer in Wien.
Kann ich also leider gerade nicht probiern.
Wollte nur wissn ob ich für den baldigen Dab+ Ausbau in Österreich gewappnet bin.
Bis 2020 soll die Dab+ Abdeckung bei 85% liegen.
 
Dacia nutzt wie Renault auch DAB+ . Von daher ist es mit den aktuellen Standards kompatibel.
Ich hätte auch gern DAB+. Hier im Ruhrgebiet ist der Ausbau echt ganz ok und man bekommt hier bei mir so 20-30 Sender.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Danke.
 
Mal ne Frage zu DAB+.
Mein Lodgy (Auslieferung 12/2017) hat auch das Medianavi Evo. Habe ich dann auch DAB+ und wenn ja wo finde ich das denn?

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Hallo, also wenn du auf der Radio"seite" bist, steht links oben "FM", wenn du dort anklickst, kannst du DAB auswählen. Ich kanns zwar auswählen, aber es kommt die Meldung "Noch nicht empfangbar".
LG
 
Danke,
muss ich gleich nachher ausprobieren. :D
Hat das Gerät diesen zusätzlichen Anschluss hat es auch Dab,ansonsten ist kein Dab Tuner verbaut obwohl es im Menü angezeigt wird.
Dab kann man über den Test Mode freischalten,was früher schon über das normale MN1 über den Micom möglich war.
Aber wie schon gesagt ohne Tuner kein Dab und wenn doch müsste es auch mit der Antenne angeschlossen sein.
Es kann auch vorkommen das bei den neuen Fahrzeugen der eine oder andere es schon im Auto hat.
Bei Dacia werden die Geräte nach Verfügbarkeit eingebaut,was gerade vorhanden ist.
Das hat man schon bei der Innenbeleuchtung gesehen,dort wurde bei der gleichen Fahrzeugausstattung
ein normale statt eine mit 3 Birnchen genommen.:)
 

Anhänge

  • EVO-DAB.jpg
    EVO-DAB.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 98
  • EVO-DAB2.jpg
    EVO-DAB2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gerät diesen zusätzlichen Anschluss hat es auch Dab,ansonsten ist kein Dab Tuner verbaut obwohl es im Menü angezeigt wird.
:)

Das wäre aber eine Frechheit, bei meiner Konfiguration steht dabei:
AUDIO, NAVI & KOMMUNIKATION
  • Radio für Radio-Navigationssystem Media Nav Evolution inkl. DAB
Es ist nur in Österreich nicht oder nur sehr rar verfügbar, eventuell in Wien...
 
Hallo,

die Österreichischen Modelle hatten "immer" DAB dabei, nur kannst du das eben nur im Großraum Wien empfangen und kurz hinter "Mödling" ist Schluss... Da gibt's es dann solche Sender wie Tiroler Volksmusik usw. , da sich Ö3 und die anderen größeren Radiosender nicht an dem Projekt beteiligen. Kann man aber alles im Netz nachlesen. Zu Ungarischen Modellen ist nur zu sagen, dass es wohl ab dieses Jahr einige bekommen. Bei meinem Lodgy 12/2017 ist es nicht dabei und auch noch völlig sinnlos, da in Ungarn nur paar Radiosender in Budapest mit sehr sehr geringer Leistung senden.
Unterm Strich kann man sagen, das wenigstens DAB in Deutschland gut ausgebaut wird/ist und nicht wie sonst immer alles hinterher hinkt... :prost:

Grüße Timex
 
So,
ich habe jetzt bei mir nachgesehen.
Wenn ich auf "FM" drücke habe ich kein DAB zur Auswahl.<_<
Kann man nix machen. Bin bis jetzt auch immer ohne ausgekommen. Wäre halt ein schönes Extra-Geschenk gewesen.:D

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Hat das Gerät diesen zusätzlichen Anschluss hat es auch Dab,ansonsten ist kein Dab Tuner verbaut obwohl es im Menü angezeigt wird.
Dab kann man über den Test Mode freischalten,was früher schon über das normale MN1 über den Micom möglich war.
Aber wie schon gesagt ohne Tuner kein Dab und wenn doch müsste es auch mit der Antenne angeschlossen sein.
Es kann auch vorkommen das bei den neuen Fahrzeugen der eine oder andere es schon im Auto hat.
Bei Dacia werden die Geräte nach Verfügbarkeit eingebaut,was gerade vorhanden ist.
Das hat man schon bei der Innenbeleuchtung gesehen,dort wurde bei der gleichen Fahrzeugausstattung
ein normale statt eine mit 3 Birnchen genommen.:)


Kann man das DAb-modul nachrüsten bzw. irgenwo kaufen?
Mein Evo aus 2017 hatte es leider nicht, stand aber auch net auf der Polnischen (polen Eigenimport) Seite zur Auswahl.
 
Hallo,
die Österreichischen Modelle hatten "immer" DAB dabei...
....
Unterm Strich kann man sagen, das wenigstens DAB in Deutschland gut ausgebaut wird/ist und nicht wie sonst immer alles hinterher hinkt... :prost:
Es ist nur leider so dass Daica das MediaNav exklusiv in DE nicht mit DAB+ ausliefert. In allen anderen Europäischen Ländern ist es mit dabei...

Also doch: alles wie immer... :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück