Lodgy Laureate TCE115 oder dCi90

Knut Knutzen

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo zusammen,

nachdem ich erst zwischen den beiden Benziner geschwankt habe, und mich für den TcE115 entschieden habe, schwanke ich nun zwischen diesem und dem kleinen Diesel.

Habe über den Sprit-Rechner der FAZ Der Benzin-Diesel-Rechner: Wie groß sind die Kosten?
verglichen, da würde sich der Diesel bereits ab 5000KM pro Jahr lohnen, ich fahre so ca. 8000km im Jahtr.

Anbei meine Berechnungsdaten, benenne immer zuerst den Benziner dann Diesel.

Neuwagenpreis: 12.595/13.395 (Import von der Forst)
Verbrauch: 5,5/4,0
Hubraum: 1197/1461
Versicherung: 392/383 (identische Einstellungen außer Motor bei huk24)
KFZ-Steuer: 82/158

Einziges Manko, fahre relativ viel Kurzstrecke ( unter 10km), ca alle 2 Wochen auch mal längere Strecken. Passt das wg. des Partikelfilters dennoch, oder verreckt der mir dann zu schnell.

Ist die Geräuschentwicklung vom dci mit 140km auf Autobahn noch erträglich?

VIelen Dank für eure Meinungen
 
Neuwagenpreis: 12.595/13.395 (Import von der Forst)
Verbrauch: 5,5/4,0
Hubraum: 1197/1461
Versicherung: 392/383 (identische Einstellungen außer Motor bei huk24)
KFZ-Steuer: 82/158

Einziges Manko, fahre relativ viel Kurzstrecke ( unter 10km), ca alle 2 Wochen auch mal längere Strecken. Passt das wg. des Partikelfilters dennoch, oder verreckt der mir dann zu schnell.

Ist die Geräuschentwicklung vom dci mit 140km auf Autobahn noch erträglich?

VIelen Dank für eure Meinungen

Die Verbrauchswerte sind aber sehr optimitisch.

Gerade bei viel Kurzstrecken würde ich die etwas höher ansetzen.

4 Liter Schnitt sind möglich,
aber da darf man auf der Autobahn nicht fahren,
sondern darf nur hinter einem LKW parken.

Hier zum Spritmonitor.de

Mit den PS kannst Du die einzelnen Motorisierungen selektieren.

Damit kippt aber die Rentabilität noch mehr Richtung Diesel.
 
Ich fahre den 90 PS Diesel. Allerdings den Logan MCV.
Fahre viele Langstrecken und dann auch gerne mal 160km/h und mehr. Verbrauch liegt da laut Bordcomputer so bei 5,7 Litern Diesel auf 100 km. Wenn mal ne Tankfüllung ohne Autobahn dabei ist, sinds weniger als 5. Zur Geräuschentwicklung würd ich persönlich sagen, bei 140 grad noch ok. (Alles beim Logan MCV, nicht der Lodgy) Wenn das aber zu laut sein sollte, dann liegts wohl nicht am Diesel, sondern an den Windgeräuschen. Die hat man ja bekanntlich immer, egal ob Benziner oder Diesel. Da das mit den Windgeräuschen beim Logan schon so ist, könnte ich mir vorstellen, dass es beim Lodgy sehr ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das die angegebenen Verbrauchswerte nicht realistisch sind, ist mir bewusst. Mir ging es ja aber um die Differenz von Diesel zu Benziner, und diese lässt sich nunmal am Besten von dem vom Hersteller angegebenen Werten beziffern, unabhängig davon, dass sowohl die Verbrauchswerte für Benzin als auch von Diesel faktisch höher sind.

An die 15.000Km glaub ich nicht mehr, dass mag zwar früher mal als Faustformel gegolten haben, rentiert sich aber glaub ich in vielen Fällen schon früher.

Was sagt den der Partikelfilter zu meinem Fahrverhalten ?
 
Moin
Bei 8tkm pa. Bei dem Profil würde ich an deiner stelle nochmal den SCe ins Auge fassen. Kurzstrecken sind für Turbos nix, und das sind beide Motoren. Selbst bei 1l mehr Verbrauch gegenüber dem TCe ist das bei den paar km nur 120€ mehr im Jahr (1,50€/l).

Lg
Cassie
 
Was sagt den der Partikelfilter zu meinem Fahrverhalten ?

Wenn deine Strecken ab und zu folgendes abdecken: Motor warm gefahren +~ 30 min Fahrzeit. Dann Brennt der Diesel sich selbst frei. Für genaueres bitte die Suchfunktion des Forums nutzen :)

Bei deiner Kilometerleistung würde ich dir jedoch auch zum Benziner raten. Der ist ja auch bisschen Wartungsärmer (Steuerkette).

Beim Rest bez. Lärm etc. Schließe ich mich den Vorrednern an

----------

PS. Der Vergleich 90 zu 115 ist ja auch böse ^^ beide schon Probegefahren? Nicht dass du dann von der Beschleunigung enttäuscht bist.
 
Definitiv der Sce100 - 1.100 Euro günstiger in der Anschaffung, Steuerkette und passt vom Verbrauch und auch zur Kurzstrecke.
 
Bei deiner Kilometerleistung würde ich dir jedoch auch zum Benziner raten. Der ist ja auch bisschen Wartungsärmer (Steuerkette).

Eben. Mit den Kosten für einen wohl zumindest einmal vorzunehmenden Zahnriemenwechsel, den man gleich schon einrechnen sollte, ist der Aufpreisabstand des dCi ggü. dem TCe ( oder gar SCe - der hat ja auch Steuerkette ) dann schon gar nicht mehr so klein...

Ganz nebenbei bleibt ein Diesel bei Kurzstrecken bei kälterem Wetter ein reichlich kühle Angelegenheit. Im Innenraum von Benzinern wird's einfach schneller warm.
 
Ganz nebenbei bleibt ein Diesel bei Kurzstrecken bei kälterem Wetter ein reichlich kühle Angelegenheit. Im Innenraum von Benzinern wird's einfach schneller warm.

Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Die Diesel haben ja nen Zuheizer und der tut schon seinen Teil dazu.

Schade wenn der Sce schon ausgeschlossen wurde - wäre für mich der Motor der Wahl - bzw. war, bevor das LPG-Debakel den Diesel angespült hatte.
Scheint für mich einfach ein grundvernünftiger Motor.
 
ich bin zwar begeisterter dci-fahrer, aber bei 8000km p.a. und überwiegend kurzstrecke ist das einfach nur ein fehlkauf!

ich würde bei dem fahrprofil den SCe100 empfehlen.
auch der TCe 115 macht bei dir keinen sinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück