Knut Knutzen
Neumitglied
- Fahrzeug
- kein Dacia
Hallo zusammen,
nachdem ich erst zwischen den beiden Benziner geschwankt habe, und mich für den TcE115 entschieden habe, schwanke ich nun zwischen diesem und dem kleinen Diesel.
Habe über den Sprit-Rechner der FAZ Der Benzin-Diesel-Rechner: Wie groß sind die Kosten?
verglichen, da würde sich der Diesel bereits ab 5000KM pro Jahr lohnen, ich fahre so ca. 8000km im Jahtr.
Anbei meine Berechnungsdaten, benenne immer zuerst den Benziner dann Diesel.
Neuwagenpreis: 12.595/13.395 (Import von der Forst)
Verbrauch: 5,5/4,0
Hubraum: 1197/1461
Versicherung: 392/383 (identische Einstellungen außer Motor bei huk24)
KFZ-Steuer: 82/158
Einziges Manko, fahre relativ viel Kurzstrecke ( unter 10km), ca alle 2 Wochen auch mal längere Strecken. Passt das wg. des Partikelfilters dennoch, oder verreckt der mir dann zu schnell.
Ist die Geräuschentwicklung vom dci mit 140km auf Autobahn noch erträglich?
VIelen Dank für eure Meinungen
nachdem ich erst zwischen den beiden Benziner geschwankt habe, und mich für den TcE115 entschieden habe, schwanke ich nun zwischen diesem und dem kleinen Diesel.
Habe über den Sprit-Rechner der FAZ Der Benzin-Diesel-Rechner: Wie groß sind die Kosten?
verglichen, da würde sich der Diesel bereits ab 5000KM pro Jahr lohnen, ich fahre so ca. 8000km im Jahtr.
Anbei meine Berechnungsdaten, benenne immer zuerst den Benziner dann Diesel.
Neuwagenpreis: 12.595/13.395 (Import von der Forst)
Verbrauch: 5,5/4,0
Hubraum: 1197/1461
Versicherung: 392/383 (identische Einstellungen außer Motor bei huk24)
KFZ-Steuer: 82/158
Einziges Manko, fahre relativ viel Kurzstrecke ( unter 10km), ca alle 2 Wochen auch mal längere Strecken. Passt das wg. des Partikelfilters dennoch, oder verreckt der mir dann zu schnell.
Ist die Geräuschentwicklung vom dci mit 140km auf Autobahn noch erträglich?
VIelen Dank für eure Meinungen