Lodgy lässt sich nicht tanken

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

D98avid_

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Mein Dacia Lodgy 1.2 Tce lässt sich nicht mehr tanken. Ich habe bereits mehrere Zapfsäulen und sogar den Benzinkanister ausprobiert, jedoch hatte ich damit keinen erfolg. Der Tank ist aktuell halb voll und wenn ich tanken möchte läuft der Einfüllstutzen nach ca. 2,5-3 Liter über.

Daher möchte ich den ganzen Einfüllstutzen mit Entlüftung und allem drum und dran tauschen. Das scheint laut Explosionszeichnungen aus dem Internet ja ein zusammenhängendes Teil sein. Nur leider finde ich selbst nach mehrstündiger Suche keine Teilenummer zu dem besagten Tankeinfüllstutzen.

Kann mir eventuell jemand helfen und die Teilenummer für mich herausfinden?
(Dacia Lodgy 1.2 TCE JSDB0 UU1JSDB0549)

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das kann ich ausschließen. Bin heute 160km gefahren und er hat sich wieder nicht tanken lassen :mellow:
 
Ich vermute das die dünne Entlüftungsleitung zwischen Tank und Stutzen verstopft oder abgeknickt ist.
Wenn da keine Luft rauskommt, geht auch kein Sprit mehr rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass da Benzin im Einfülstutzen stehen bleibt, wenn im Tank Luft ist halte ich für ausgeschlossen.
Das wäre noch unwahrscheinlicher, als eine Flasche in der Flüssigkeit im Flaschenhals stehen bleibt.
Hattest Du vielleicht zuvor übertankt?
Dann könnte es sein, dass der Tank immer noch voll ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke schonmal für eure Hilfe :)
Dass der Tank voll ist kann ich wie gesagt ausschließen.
Wie kann dieser Entlüftungsschlauf verstopfen? Der ist doch eigentlich relativ dick und im Tank sollten ja keine Fremdkörper sein. Sind da eventuell irgendwo Rückschlagventile drin?

Ich werde mir den Einfüllstutzen morgen mal auf der Hebebühne genau ansehen und auf Knicke prüfen und dann nochmal berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für eure Hilfe.

Ich habe heute die Kraftstoff- Fördereinheit von oben ausgebaut und musste feststellen dass der Tank randvoll ist und sogar übergelaufen ist.
Da hat wohl tatsächlich jemand Anders getankt und weder was gesagt, noch den Tageskilometerstand zurückgestellt. Und rein zufällig hat die Tankanzeige auch noch gebockt... :bang:
Habe anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen. Vom Tankfüllstandssensor war ein Fehler drin, diesen habe ich gelöscht und jetzt stimmt die Tankanzeige wieder.
 
Danke für eure Hilfe.

Ich habe heute die Kraftstoff- Fördereinheit von oben ausgebaut und musste feststellen dass der Tank randvoll ist und sogar übergelaufen ist.
Da hat wohl tatsächlich jemand Anders getankt und weder was gesagt, noch den Tageskilometerstand zurückgestellt. Und rein zufällig hat die Tankanzeige auch noch gebockt... :bang:
Habe anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen. Vom Tankfüllstandssensor war ein Fehler drin, diesen habe ich gelöscht und jetzt stimmt die Tankanzeige wieder.

Der (mein) MCV 1 DCI hatte beim Tanke die 'Macke', wenn man die Zündung zwischendrin, zum km-Ablesen, einschaltete, einfach die Tankanzeige an der gerade aktuellen Stelle einzufrieren und erst wenn man den Tank unter diesen Stand leer gefahren hatte, wieder normal zu funktionieren.
Evtl. ist das bei neueren Modellen immer noch so, da ja auch das Übertanken (60-67l gesamt) immer noch zu funktionieren scheint.
 
Danke für den erheiternden thread.
Da sieht man wieder - selbst die unwahrscheinlichsten Aufeinandertreffen von Umständen gibt's immer wieder (Murphy's Law!).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest konnte man ausschließen, dass es ein elektrischer Dacia war ;-)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück