Lodgy Lack ab Werk

born_hard

Mitglied Silber
Hallo,
werde diese Woche meinen Lodgy vom Händler abholen, Neuwagen ! Juhu.
Eine Frage zum Lack: Ist da eine dicke Wachsschicht drauf ab Werk oder wie ist der Lackzustand? Wird der Wagen standardmässig vom Händler gewaschen?

ich frage deshalb weil ich den Wagen 1000km nach Hause fahren möchte und daheim mit Handwäsche und Wachs auftragen den Lack behandele. Und ich möchte vermeiden dass der Händler den Wagen in die Waschanlage bringt und dabei schon leichte Swirls / Kratzer entstehen. Wenn jedoch vom Werk eine fette klebrige Wachsschicht drauf ist, fang ich auf den 1000km zuviel Dreck auf dem Lack ein, das ist auch nicht gut.
 
und daheim mit Handwäsche und Wachs auftragen den Lack behandele.

Moin,

das ist so ziemlich der größte Unfug den man machen kann.
Ein relativ frisch lackiertes Fahrzeug waschen und wachsen wollen.

Das macht man besser nach einigen Wochen oder Monaten.
Weil der Lack dann weiter ausgehärtet ist.
Dreck (und Salz) beschädigt den Lack nicht.
Wenn der Händler es vernünftig gemacht hat, dann hat er zum Schluß eine Art Waschkonservierer aufgebracht. Das kann man sprühen. Das versiegelt den Lack für die erste Zeit. Und das ist auch zu sehen wenn Wasser in Perlen abläuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

das ist so ziemlich der größte Unfug den man machen kann.
Ein relativ frisch lackiertes Fahrzeug waschen und wachsen wollen.

Das macht man besser nach einigen Wochen oder Monaten.
Weil der Lack dann weiter ausgehärtet ist.
Dreck (und Salz) beschädigt den Lack nicht.
Wenn der Händler es vernünftig gemacht hat, dann hat er zum Schluß eine Art Waschkonservierer aufgebracht. Das kann man sprühen. Das versiegelt den Lack für die erste Zeit. Und das ist auch zu sehen wenn Wasser in Perlen abläuft.

Wieso soll das ein Unfug sein? Zum einen ist das Fahrzeug im September produziert worden, zum anderen ist es doch so dass der Händler diese weissen Folien aus dem Werk vom fahrzeug entfernt und den Wagen wäscht.
Der Lack ist eigentlich schon nach weniger Zeit ausgehärtet. Ein Wachs Auftragen schützt den lack besonders im Winter. Aber bevor wir wir eine Grundsatzdiskussion anfangen, können wir gleich bei Motor talk im Fahrzeugpflegeforum weitermachen.
ich wollte nur wissen ob jemand zufällig weiss, wie die Dacias aus dem Werk kommen? Mit weisser Folie, mit Wachsschickt , ohne,..., etc...
 
Moin
Mein Dokker hatte auf Dach und Haube eine weiße Folie, die der Händler erst entfernt hat. Habe ihn mit Folie da stehen sehen, und auch Fotos gemacht :)

LG
Cassie
 
So lange du keine Politur, sondern Wachs nimmst (z.B. A1), dürfte es gehen. Für Politur ist der Lack zu frisch.
 
Moin,

nur, bevor die Politur drauf kann muß das Fahrzeug gewaschen werden.
Und irgendetwas ist das immer drauf was scheuert, auch wenn man vorher mit viel Wasser gespült hat.

Und das mit dem anderen Forum, dieses Therapieforum für Premiumfahrzeuggeschädigte. Kann man sich zur Belustigung mal antun aber nicht für ernstzunehmende Infos. Die gehen dort in dem allegemeinen Gesabbel udn Dickmannsgetue unter.
 
Wenn ich ein Auto frisch lackiert, nach einer halben Stunde bei 60° aus der Kabine fahre und im Anschluß (nach dem Abkühlen) die Staubeinschlüsse herausschleife und poliere mache ich was falsch???
Klar brauch der Lack noch ein Weilchen bis er durchgehärtet ist, aber bitte keine Angst vor Wachsen. Wenn der Lack nicht durchgehärtet wäre, würde auch keiner Schutzfolien draufkleben.
 
Wenn ich ein Auto frisch lackiert, nach einer halben Stunde bei 60° aus der Kabine fahre und im Anschluß (nach dem Abkühlen) die Staubeinschlüsse herausschleife und poliere mache ich was falsch???

Moin,

es ging eingangs auch nicht um das Polieren.

Sondern um die Wäsche vorher.
Und dass man dort eine gute Chance hat Sand und Staub (den man in der Lackierwerkstatt wohl meist nicht hat) mit dem Waschhandschuh zu verteilen. Und sich genau so die ersten Kratzer zu fabrizieren.

Nach Fahrzeugreparaturen wo Karosserieteile lackiert wurden bekamen wir jedes Mal die Empfehlung die neu lackierten Teile vorerst nicht zu waschen/polieren. Sondern uns einige Wochen zu gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

es ging eingangs auch nicht um das Polieren.

Sondern um die Wäsche vorher.
Und dass man dort eine gute Chance hat Sand und Staub (den man in der Lackierwerkstatt wohl meist nicht hat) mit dem Waschhandschuh zu verteilen. Und sich genau so die ersten Kratzer zu fabrizieren.
Genau darum ging es. Danke.

Oder um es nochmal zu erklären: In der Eingangsfrage ging es darum dass der Händler den Wagen nachdem er die weissen Folien entfernt hat in eine Waschanlage gibt. Höchstwahrscheinlich wird er keine Handwäsche machen. Und wie wir alles wissen ist eine Waschanlage nicht gerade schonend zum Lack. Und damit kleinste Microkratzer vermieden werden, bitte ich den Händler den Wagen nicht zu waschen. Ich wasche den Wagen selber per hand bzw Waschhansdschuh. Das Problem ist aber dass ich eine Fahrt von 1000km vom händler nach Hause habe. Wenn jetzt der Lack mit Dacias Konservierungsmittel/Wachs/weiss der geier was Dacia unter den weissen Folien hat extrem Schmutzanziehend ist, werde ich mir auf den 1000km womöglich einige Staubkörner einfangen, die dann bei der Handwäsche evtl. Kratzer verursachen. Wobei, wenn man gut vorwäscht mit dem Kärcher und erst danach mit dem Waschhandschuh ran geht, kann ich mir nicht vorstellen dass es problematisch ist. Ich werde bei der ersten Wäsche Spülmittel im Wasser haben um alle Wachsreste vom lack zu entfernen.
 
Das ist aber nun mal so bei Lack.
Sobald das Auto fertig ist muss der Lack seine Aufgaben erfüllen.
Korossionsschutz und farbliche Gestaltung des Autos.

Der Hersteller/Händler muss sein Werk so lange "schützen" bis es an den Kunden ausgeliefert wird.
Wer jetzt denkt es ist besser 4 Wochen bis zur ersten Wagenwäsche zu warten, der macht seine ersten Kratzer durch Autowaschen eben 4 Wochen später. Verhindern kann man das Abnutzen und Verwittern des Lackes nicht, nur etwas verzögern, z.B. durch Wachs.

Mit Polieren "schleift" man nur die Kratzer die mit der Zeit entstehen weg und glättet den Lack wieder. Anschließend wird Wachs aufgetragen als Schutzfilm und Opferschicht.

Welches Produkt das beste ist??? Keine Ahnung, es gibt so viele! Hier kann jeder das glauben was er möchte...:D
 
Ich hab gerade nochmal genau oben nachgeschaut - doch, ich bin im Dacia-Forum. Dachte schon, ich hätte mich zu Lambo oder AMG verlaufen...
 
Ging mir genauso :)

Klar gefällt mir mein Wagen, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Trotzdem fahre ich natürlich durch die Waschanlage, weil es bequem und günstig ist. Kratzer und Dellen werde ich mir auf dem Supermarktparkplatz wohl noch genügend einfangen, da stören die paar Kratzer der Waschanlage (wenn sie überhaupt dort entstehen) überhaupt nicht.
 
Und es ist ein Dacia! Das sind keine Autos die in 30 Jahren als Oldtimer durch die lande fahren, sondern das sind Familienbomber, Handwerkerschleudern oder günstige "Einkaufswagen" - eben ein Gebrauchsgegenstand.

Es spricht ja nichts gegen Pflege und Werterhalt, aber man kann es auch echt übertreiben ;-)
 
Obwohl über dem Logan I schon im Motor Klassik geschrieben wurde (als Oldtimer der Zukunft, oder so ähnlich).:D:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück