Lodgy Klapptisch und allgemeine Frage

sandero00

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy dCi115
Baujahr
2021
Kurze Vorstellung: wir als Familie haben 2009 einen Sandero angeschafft, dieser hat uns 12 Jahre 140000 KMgute Dienste erwiesen,durch einen Chrash im Juni (Totalschaden) sind wir auf einen Lodgy umgestiegen.Leider konnten uns die Händler im Umkreis den Lodgy (Diesel Blue 115 7-Sitzer Stepway) erst Ende des Jahres zusagen,so das wir auf einen Reimport umgestiegen sind Lieferzeit 2 Tage. ( Fahreug wird für die Arbeit benötigt).
Frage1: Die Klapptische am Fahrer und Beifahrer Rückenlehne, sind diese geschraubt oder genietet, (will Sitzbezüge für vorne bestellen)

Frage 2: passen die Winterreifen 185 /65 R15 auf Stahlfelge auch auf den Lodgy

Frage 3: kosten für Montagen einer Hängerkupplung

Grüsse aus NRW
 
Frage 2: Ja, das passt. Fahre ich auf meinen Lodgy Auch. Der Lodgy wird nur ein RDKS haben. So das du die Sensoren in den Rädern nachrüsten musst.
 
Frage 2 : Traglast und ET 40 sind vorher zu prüfen.Beim Docker und Lodgy sind ET 40 bei den Felgen vorgeschrieben.Wurde hier im Forum schon gut komuniziert.

Gruß Sucher
 
Frage 1:
Die Tische sind genietet je 1x an den Halterungen und etwas tiefer an der Halterung in der Mitte für die Stütze.
Ich würde bei einem geschlossenen Rücken eines Bezuges den Tisch ausklappen und in der Höhe des Tisches einen Schlitz quer schneiden. Dann den Bezug drüberschieben und Tisch wieder abklappen, bei dehnbarem Material sicher kein Problem und die Tische bleiben nutzbar.

Frage 2:
Es werden div. AHK angeboten, da ist dann teilweise die Montage an bestimmten Orten zubuchbar. Für meine untenstehende (AHK + E-Satz) z.B. für 369.
Zur Montage siehe im Lodgy-club.de Thema "Anhängerkupplung" nachrüsten, habe ich auch was dazu geschrieben.
Ich hatte mir folgende AHK gekauft:
Für Lodgy Stepway (Auto Hak) Anhängerkupplung abnehmbar + E-Satz 13pol AHK & ES
(164681835603) für 269,31 und noch 10% ebay-Rabatt und Cashback über Shopbuddies. Diese ist von unten steckbar und abschließbar. Einfacher und evtl. günstiger ist eine waagrecht steckbare AHK oder natürlich eine feste.
Beim Stepway mußte aber der unsichtbare Ausschnitt an der Stroßstange auf 2x16 cm vergrößert werden, dann paßt auch noch der Schlüssel ins Schloß. Die Montagekosten lagen bei 0, das geht auch ohne Grube, da bleibt man gelenkig.
 
in der Höhe des Tisches einen Schlitz quer schneiden.
Man müsste im Bereich zwischen den Nieten noch einen Reissverschluss in den Bezug einnähen. So das nur im Bereich der Befestigungspunkte zwei kleine Löcher übrig bleiben. Sonst klafft da ein großes ellipsenförmiges Loch im Bezug
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Infos,die Tische hab ich aufgebohrt und wieder angenietet (oben), unten Mitte hab ich M5 reingeschnitten und mit Schrauben befestigt,da die Nietenzange nicht so tief war, funktioniert einwandfrei.......
Die Reifen kann ich verwenden muss nur andere Felgen mit Sensoren montieren,die änger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sorry,die Hängerkupplung baut ein Kollege ein,ca. 600€
 
Danke für die Infos,die Tische hab ich aufgebohrt und wieder angenietet (oben), unten Mitte hab ich M5 reingeschnitten und mit Schrauben befestigt,da die Nietenzange nicht so tief war, funktioniert einwandfrei.......
Die Reifen kann ich verwenden muss nur andere Felgen mit Sensoren montieren,die änger
Also wenn du die Tische demontiert und wieder montiert hast, dann kannst du auch die anhängerkupplung selber einbauen und viel Geld sparen. Ich bin immer wieder erstaunt was der Einbau kosten soll für 1 bis 2 Stunden Arbeit, in der Werkstatt muss es ja noch mal schneller gehen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also wenn du die Tische demontiert und wieder montiert hast, dann kannst du auch die anhängerkupplung selber einbauen und viel Geld sparen. Ich bin immer wieder erstaunt was der Einbau kosten soll für 1 bis 2 Stunden Arbeit, in der Werkstatt muss es ja noch mal schneller gehen....
das ist fast richtig, mechanisch hab ich nicht die Probleme, aber die Elektrik muss ja auch gemacht werden und da hab ich persönlich nicht die große Ahnung ............, die 600 € beziehen isich nc. Kupplung. Werkstatt wollte 950€

zu vorherigen Frage : welche Sitzbezüge?
hatte verschiedene -Anbieter gegoogelt und bei Firma LoveAuto entsprechende Sitzbezüge,Matte für Koffferraum und Fussmatten bestellt.
Fussmatten ok (hatte schon mal für den Sandero welche bestellt)
Kofferraummatte (angeblich passgenau) liegt zwar im Kofferraum, aber keine Ausschnitte für die Sitzebefestigung (Mangelhaft)

Sitzbezüge wie oben Beschrieben kein Ausschnitt für Tisch bzw Armlehne, (angeblich KFZ Ausstatter),
sah eher aus wie Standartbezüge a; Aldi und Co, passt fasst für alle) Mangelhaft

es geht auch anders:
Firma saferi
ein Bekannter hat für den Lodgy Stepway bei oben erwähnter Firma Bezüge bestellt und siehe da nicht zuviel versprochen,
Ausschnitte für alle SAchen vorhanden, Tisch, Kopfstützen, Armlehne Gürtschloss, sehr gute Passgenauigkeit,
Qualität und Verarbeitung 1a
 
das ist fast richtig, mechanisch hab ich nicht die Probleme, aber die Elektrik muss ja auch gemacht werden und da hab ich persönlich nicht die große Ahnung ............, die 600 € beziehen isich nc. Kupplung. Werkstatt wollte 950€

zu vorherigen Frage : welche Sitzbezüge?
hatte verschiedene -Anbieter gegoogelt und bei Firma LoveAuto entsprechende Sitzbezüge,Matte für Koffferraum und Fussmatten bestellt.
Fussmatten ok (hatte schon mal für den Sandero welche bestellt)
Kofferraummatte (angeblich passgenau) liegt zwar im Kofferraum, aber keine Ausschnitte für die Sitzebefestigung (Mangelhaft)

Sitzbezüge wie oben Beschrieben kein Ausschnitt für Tisch bzw Armlehne, (angeblich KFZ Ausstatter),
sah eher aus wie Standartbezüge a; Aldi und Co, passt fasst für alle) Mangelhaft

es geht auch anders:
Firma saferi
ein Bekannter hat für den Lodgy Stepway bei oben erwähnter Firma Bezüge bestellt und siehe da nicht zuviel versprochen,
Ausschnitte für alle SAchen vorhanden, Tisch, Kopfstützen, Armlehne Gürtschloss, sehr gute Passgenauigkeit,
Qualität und Verarbeitung 1a
AHK: Mit einem fahrzeugspezifischen elektrosatz ist das kein Problem , lade dir einfach vorher mal die Einbauanleitung herunter und schaue es dir an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück