Lodgy JR5 Getriebetausch Welches Getriebe passt (längere Übersetzung)

Iberer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
03/2013
Nach knapp 300.000 km brauche ich ein neues Getriebe. Glücklicherweise sind gebrauchte Getriebe recht einfach und preisgünstig zu finden.

Jetzt würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und das etwas länger übersetzte Getriebe aus dem Logan II dci oder Sandero II dci einbauen.
Die Frage ist, passen diese so ohne weiteres.

In meinem Lodgy 90PS dci ist das Getriebe JR5340 drin und einbauen würde ich gerne das JR5336 oder JR5368. Gehts das?
Was sind die genauen Unterschiede zwischen JR5340, JR5336 und JR5368?
 
...Jetzt würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und das etwas länger übersetzte Getriebe aus dem Logan II dci oder Sandero II dci einbauen....

Falls Du mit länger übersetzt den 5. Gang meinst:
Laut der mir vorliegenden Tabelle ist das JR5 340 ein Fünfganggetriebe mit der im fünften Gang bisher für Fünfganggetriebe höchstmöglichsten (längsten) Übersetzung 47/31.
Woher stammt Deine Information im Sandero/Logan II dCi 95, die auch 5 Gänge haben, wäre diese länger?
Es müßte dann dort eine Zahnradpaarung mit größer als 47 Zähne drin sein, oder eine vollkommen andere Paarung als mit die 31 für das kleine Zahnrad.
Die Getriebe JR5 336 und 368 fehlen beide in meiner Tabelle, kann also nicht nachsehen.
Die genauen Zahnradpaarungen der genannten 336 und 368 würden mich daher sehr interessieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Getriebe 336 und 368 haben meines Wissens nach eine längere Achsübersetzung, sind also in allen Gängen etwas länger übersetzt als das 340.

Hier sind die Geschwindigkeiten bei 1000 U/min in jedem Gang angegeben
sandero
logan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück