Lodgy Geraeusch vorne links bei fahrt durch unebenheit

tommes66

Mitglied
Fahrzeug
dacia lodgy 1.6 lpg
Hallo zusammen, wir sind mit unserem lodgy.1.6 lpg nun 42000 km gefahren,.seit zwei monaten haben wir bei fahrt duch loch oder unebenheit vor vorne rechts ein knarschendes geraeusch. Es tritt bei trockenheit immer auf, bei naesse zeitweise nicht.

Der wagen war nun zweimal beim.freundlichen, jeweils wurde das geraeusch gehoert, und als versuche die stossdaempfer und umzu mit spray eingesprueht. Leider tritt das Geraeusch weiterhin auf und nervt beim fahren. Laut werkstatt liegt kein tec
hnischer fehler.vor,.d.h die werkstatt findet den fehler nicht.

Hat jemand von euch sowas schon gehabt ? Sind schonnverzweifelt.und genervt....
 
Hallo,
eventuell habe ich die Lösung, meine Renault Werkstatt hat 8 Monate im Dunkeln getappt und ist auch noch blöd geworden. War mal kurz bei einem Reifenhändler und der Mechaniker dort hat nur ganze VIER MINUTEN gebraucht um das Problem zu finden.
Eventuell hast du vorne an beiden Stoßdämpfern das Problem. Zum Test, mach die Fahrertür ganz auf und drück die Tür hoch und runter das der Wagen schaukelt, das Geräusch sollte vorne am Stoßdämpfer zu hören sein. wie gesagt eventuell beider Seiten. Wenn das Geräusch auftritt sollte eine 2. Person in den Radkasten greifen und die Staubschutzkappe mit 2 Finger etwas fixieren, nochmal wackeln Geräusch weg. VORSICHT nicht zu stark wackeln um die Hand/ Arm im Radkasten nicht zu quetschen.
Leider gibt es nur die Möglichkeit die Staubschutzkappen auszutauschen oder raus zuschneiden, fetten oder auf schneiden um die Kappe zu weiten hat nicht gereicht, das Geräusch war nicht weg.
Wenn ihr die Staubschutzkappen tauschen wollt kann es sein das ihr die Kappen selber kaufen und dann einbauen lassen müsst, wenn ihr zu Renault/Dacia geht weil die Stoßdämper von Sachs sind und Renault dort nicht bestellen darf weil Renault nur die Stoßdämpfer im Programm hat und nicht das Zubehör, wie dämlich. (laut meinem EX Renault Händler). Nach viel Streit und Unvermögen wurden etwas breitere Staubschutzkappen eingebaut und seit dem 2 Monate ist noch alles ruhig.
Hoffe meine Erfahrungen können euch helfen.
Noch ein Tipp am Rande, es lohnt sich nicht von Öl (bei älteren Lodgys) auf Gasdämpfer um zu bauen, keine große Verbesserung. Das Eibach Pro Kit mit 20mm Tieferlegung ist schon viel besser wird aber ziemlich hart, mir macht es Spaß aber wer kleine Kinder hat sollte sich das gut überlegen.

Ich wünsche allen eine gute Fahrt und viel Spaß mit eurem Lodgy
Bis dann
Sascha
 
Wie sehen die Gummis der Koppelstangen aus?:think:
Also diese kurzen Verbindungen zwischen Stabilisator und Querlenker.;)
Die werden gern rissig und dann lagert sich darin Sand usw ab und das knartscht dann,gerade wenn es trocken ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück