Lodgy Dieselpartikelfilter DPF Schlauch gerissen

MP666

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

Nach 1 Jahr und 5 Monaten bzw. ~63.000km (viel Langstrecke) ist mir nach 3 Tagen nach dem letzten Service plötzlich kurz nach dem Start die orangene Motorkontrolllampe angegangen und der Motor ging in Notlauf.
Glücklicherweise dank der Mobilitätsgarantie zur Vertragswerkstatt meines Vertrauens von der Dacia Assitance abgeschleppt worden. Dort hat es sich gezeit, dass ein Gummischlauch (?) am DPF eingerissen war und daher der Differenzdrucksensor einen Fehler ausgegeben hat.

Frage: Da ich meinen geliebten Lodgy erst spät am Nachmittag abholen konnte und die defekten Teile bereits eingepackt waren um zu Renault zu schicken, konnte ich keinen Blick darauf werfen. Um was für ein Teil handelt es sich da?
Kennt jemand bzw. hatte jemand außer mir noch dieses Problem?

Der zuständige Mechaniker meinte zu mir noch, dass das Reparaturteil eine etwas andere Form hat und an einigen Stellen verstärkt ist. Das klingt für mich so, dass das Teil bereits als Problemteil erkannt wurde und ein Reparatursatz bereits vorhanden ist.

Glücklicherweise wurde der Schaden auf Garantie behoben und der Leihwagen (Renault Clio 1.2 70PS) war auch kostenfrei.

Mein Dacia: Lodgy Prestige cdi110 von 2016 VFL
 
Am DPF sind zwei Anschlüsse, einer vor dem Filter einer Danach. Die sind aus Metall und gehen dann in Kunststoff oder Gummi über Am Ende sitzt ein Drucksensor der den Differenzdruck vom Filter bestimmt. Damit kann man erkennen ob der Filter beladen ist, verstopft oder ob das Freibrennen erfolgreich war.
Die Sensoren gehen schon mal kaputt bei allen Marken. Hatten wir mal am VW. Gab eine neuen inkl DPF Spülung auf Garantie.
Warum die Leitungen kaputt gehen weiß ich nicht. Aber Scheuerstellen sind eine Möglichkeit oder Schwingungen. Dann wird man gewichte als Tilger einsetzten so wie an der Klimaleitung.
 
Ich hatte das Problem nach 2,5 Jahren u. ca. 90.000 km. Aussage AH: Die Hitzeeinwirkung auf den Schlauch verursacht die Rissbildung. Wurde auch auf Garantie gewechselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mhmm... auch wenn das Ersatzteil laut Aussage des Mechanikers anders aussieht und an einigen Stellen verstärkt wurde, klingt aber die Aussage von * danach, dass der Schlauch irgendwann wieder einreißen könnte.

Marder halte ich für eher unwahrscheinlich, das hätte das AH sicherlich bemängelt und die Reparatur nicht auf Garantie gemacht.

Hatte außer mir sonst jemand mal dieses Problem?
 
Ja, hatte ich im Sommer 2017. Ca 60 Tkm u Ca 1 1/2 Jahre alt. Logan2 90 Ps Diesel
Ich bekam alles auf Garantie, trotz gekauft in SK, angemeldet in Cz, reparatur in A und die Service bei freihen Werkstätten machen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück