Lodgy Motorwahl

einzig für Frankreich benötigt man sogar auf einigen Autobahnen die durch Umweltzonen führen eine (preiswerte) Plakette, ist aber von Verboten weit entfernt

Verbot ist hierzulande ( Frankreich ) sehr Fraglich, obwohl Neuzulassungsverbot von Verbrennungsmotoren ab 2030 zu erwarten steht.
Dafür steigt unser Dieselpreis gerade politisch bedingt mittels Kürzung der Steuervorteile.
Umweltplakette nun ja , ist erschwinglich während Strafe sehr hoch ist.

Trotzdem ist mein gerade bestellter ein Diesel!!
 
einzig für Frankreich benötigt man sogar auf einigen Autobahnen die durch Umweltzonen führen eine (preiswerte) Plakette, ist aber von Verboten weit entfernt.

Moin,

ich muß das mal eben etwas präziser schreiben.
Natürlich führen in F auch Autobahnen durch Umweltzonen, so wie bei uns auch.

Allerdings benötigt man in F auf diesen Autobahnen auch diese Plakette, während bei uns die Plakette auf den durch Umweltzonen führenden Autobahnen nicht benötigt werden.

Vielleicht ergänzend noch.
Es ist im Ausland nicht immer so ganz durchschaubar in welche Zonen man, unabhängig von der Antriebsart des Fahrzeugs, überhaupt einfahren darf. Da gilt es dann teilweise recht großformatige Schilder mit sehr viel Text rechtzeitig zu sehen, zu lesen und auch noch zu verstehen. Was schlichtweg unmöglich ist. Da gibt es in allerlei Touristenorten wie z.B. Florenz ganz nette Fallen.
Ist vielleicht ganz gut vorzugsweise ein wenig Abstand von Metropolen zu halten.
 
Was ich hier auf der Seite so an Preisen für LPG & Diesel/Benzin sowie LPG-Tankstellen finde kann man eines klar sagen: da wo es LPG gibt ist es auch immer günstiger als Benzin oder Diesel und zumindest ausreichend flächendeckend verfügbar. Je nach Land ist Diesel teilweise ebenso teuer wie Benzin oder schenkt sich nicht so viel wie bei uns. Und selbst wenn man mal 100km auf Benzin fahren müsste weil gerade kein LPG verfügbar ist, brennt einem das ja auch nicht gleich ein Megaloch in die Urlaubskasse... wenn doch muss die echt klein sein...
 
Und selbst wenn man mal 100km auf Benzin fahren müsste weil gerade kein LPG verfügbar ist, brennt einem das ja auch nicht gleich ein Megaloch in die Urlaubskasse... wenn doch muss die echt klein sein...

Moin,

wie ich schon schrieb ist es stark vom Reiseland und -gegend abhängig.
Bei unserer sicherlich etwas ausgefallenen Reiseroute durch Scandinavien hätten wir zwischen Karlstad und Kirkenes überhaupt kein LPG tanken können (hatte ich also richtig beobachtet, es gibt in S und FIN keine einzige auf dem Weg). Das sind schlappe 2600km einfache Strecke die dann mit dem dort nicht gerade billigen Benzin zu fahren sind, und man muß ja noch mal zurück. Dazu kommt dann auch noch, dass auf dem Weg dort hin, durch Dänemark gerade mal eine Tankstelle am Weg liegt.
D.h. diese Reise wird zum übergroßen teil auf Benzin gefahren werden und das ist dann kein kleines Loch mehr.
In S und N kostet der L Diesel etwa € 10 weniger als Benzin (und trotzdem noch bis zu € 1,60) und in FIN kostet der L Diesel rund € 0,30 weniger als Benzin.
 
In Schweden brauche ich kein (oder nur wenig) Benzin. Wenn ich mir die Route am Meer anschaue finde ich auf der Webseite zumindest durch Schweden alle 100-200km ne´ LPG Tanke. Ist nicht viel, ich weiß´aber auch nicht, inwieweit die Seite nun aktuell ist. Finnland scheint jedenfalls ziemlich LPG frei zu sein. Aber selbst wenn, Finnland wird ja nicht das einzige Land sein welches man sich anschauen möchte. Ich denke wenn man sich etwas informiert kann man in den meisten Fällen problemlos mit LPG quer durch Europa oder sonstwohin in Osten, Westen, Süden düsen.

In LPG schwächer ausgebauten Ländern sollte man jedoch auch bereit sein mal ein paar KM Umweg zur LPG-Tanke zu fahren. Wer das nicht will ist natürlich mit Diesel in den meisten Ländern bequemer dran. Da macht LPG für einen dann weniger Sinn. Ich für mich hätte jedenfalls kein Problem auch mal ein, zwei Tankfüllungen Benzin durch Finnland zu verballern. Das bringt mich nicht aus der Spur. Dagegen steht von mir in der Stuttgarter Gegend aus bis zur Grenze Finnland etwa 2800km Fahrt mit LPG. Das reicht mir um auf der Gesamtstrecke im "Hybridbetrieb" LPG + Benzin insgesamt ebenso günstig wie mit einem Diesel unterwegs zu sein. In vielen anderen Ländern fährt man mit LPG dafür günstiger als mit Diesel.
 
Hat Dacia denn ein gutes Netz an Werkstätten, die an den Gasanlagen was machen dürfen? In D meine ich mal vorrangig.
 
Also ich hab mal beim AH gefragt wer die Schulung hat, laut dem Verkäufer der Meister und das ist ne Stadt mit 40t Einwohner.
 
vergleiche mal was der dci 110 bei tacho 180 verbraucht, mit dem was der tce 115 bei tacho 180 verbraucht.
dann weißt du, was saufen bedeutet, wenn der turbo läuft.
Ja, das sind dann so deine Lieblingsbeispiele, fernab der Realitaet fuer den Interessenten.
Egal in welche Richtung (OSWN) ich bei uns die AB fahre, von den ersten 100km sind 70km begrenzt und die restlichen 30 bin ich froh wenn ich nicht im Stau stehe.

Hallo,
ich war dieses jahr mit Caravan (1000kg) in Kroatien. Das Auto war mit ca 400kg beladen und hat auf dem Hinweg via Villach (Katschberg, - Tauern,- und Karawankentunnel) 11,1l/100km gebraucht, auf dem Rückweg mit ca. 100kg weniger Zuladung 10,7l/100km, auf einer Meßstrecke von je 1500km. Der Knaus ist gegenüber dem Rapido mit Hubdach eine regelrechte Schrankwand, wer weiß wieviel Diesel bei einem dCi auf der Strecke durchgelaufen wäre?


Wir waren auch mit unserem Tce in Kroatien, aber ohne Anhaenger, Zuladung ca. 500kg und nur 1250km einfacher Messstrecke.
Verbrauch beim ersten tanken: 6,3 Liter, beim 2. tanken 6,8 Liter, immer mit Klima und Tempo 130 wenn nicht anders begrenzt.
 
das gleiche spiel kann man auch mit tempo 130 oder tempe 150 machen.

tempo 180 ist ein guter anhaltspunkt für volllast, welche man beim großen anhänger sehr oft hat.
 
Und warum die ganze Geschichte? Weil es Weltweit aufgrund zuvieler Diesel einen Benzinüberschuss gibt den es abzubauen gilt. Diese ganze, an den Haaren herbeigezogene Geschichte mit dem Feinstaub ist doch völliger Bullshit. Bsp. Stuttgart: alle Diesel werden verteufelt (auch die neueste und saubere Generation) und es wird ein Fahrverbot verhängt. Gleichzeitig hauen abertausende Zentralheizungen ungefiltert Ihre Abgase aus dem Schornstein und was passiert hier? Genau... NICHTS. Für alle die immer noch auf der Leitung stehen, Diesel = Heizöl
Wenn man jetzt noch weiß, dass die Feinstaubbelastung am Arbeitsplatz (auch im Büro) ca. 4x höher sein darf als die auf der Straße muss man sich fragen ob das wirklich zum Schutz des Menschen dienen soll. Schnell beantwortet: NEIN, der Mensch ist scheißegal, die Lobby will mehr Benziner um den Überschuss abzubauen und unsere geschmierten Politiker setzen deren Willen um. Die blöde Bevölkerung glaubt, die Politik will Ihnen was Gutes und verteidigt die ganze *** :) auch noch.
Armes Deutschland...
 
Tja und nun erkläre einer warum Fahrzeuge mit CV4 als Diesel im alten Jahr noch Klasse 1 bekommen haben.

Nachtrag:

Habe eben die Facture rausgesucht,

3.08 netto für die Plakette dazu 0.62 TVA ( Steuer )
dazu 0.48 für den Dokumentenversand ( Steuerfrei )

dreimal das gleiche, jeweilig wie in Frankreich üblich
erstellt unter Angabe von Namen, Kennzeichen und Erstzulassung

weitere Daten werden bei franz. Zulassungen nicht benötigt,
da alle anderen Daten ja in der Zulassungsbehörde direkt abgefragt
werden.

Danach erfolgt automatischer Versand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde den dci 110 nehmen, und die 3-wege finanzierung machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.751
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück