Lodgy Motorwahl

Diesel ist Mist, zumindest so, wie er im Moment im PKW verbaut wird. Denn was sind denn das immer für schwarze Wolken, die ich hin-und-wieder aus diesen Dreckskarren qualmen sehe? Das ist doch ganz einfach meine objektive Sichterfahrung.

keine ahnung was du wo gesehen hast,
aber bei einem diesel mit DPF ist das auspuffrohr blitze blank,
also kommen da auch keine schwarzen wolken raus.

wenn da irgendwelche karren ohne DPF, oder mit ausgebauten DPF dabei waren, dann ist das jedenfalls nicht repräsentativ für moderne diesel.
 
Und hier stehen dann ja wieder alle Möglichkeiten offen da sich das Risiko eines Preisverfalls dann bei der Leasinggesellschaft befindet.

Risiko bei Leasinggesellschaft - wers glaubt? Das sind Bankableger oder Finanzspezialisten, die verdienen ihr Geld durch Gewinne. Mal das kleingedruckte genau lesen und dann mal über den Rückgabezustand nachdenken, der Preisentscheidend ist. Ich kenn einen Fall wo die Wiederherstellung auf den der Nutzungsdauer entsprechenden Zustand in die Tausende ging und auch nach einschalten von eigenem Gutachter und Rechtsanwalt nicht viel billiger wurde.
 
Risiko bei Leasinggesellschaft - wers glaubt?

Ja hier wieder diejenigen die selbst keinerlei eigene Erfahrung mit dauerhaftem Leasing haben.

Man kennt jemanden der jemanden kennt der da mal was gehört zu haben glauben möchte.

Tatsache ist das es die vertraglichen Vereinbarungen gibt, die unter anderen ja auch einen
kilometer- & altersgerechten Gebrauchszustand bei Rückgabe erklären.

Wer Lesen und Schreiben beherrscht sollte dieses auch anwenden und nicht meinen einen
Leasingwagen verheizen zu können;
wer meint anders damit umgehen zu müssen / zu wollen der muss sich über eine passende
Abrechnung nicht wundern.

Beim richtigen Leasing steht das Risiko des Restwertes ( bei sachgemässer und vertragsgerechter
Nutzung )
beim Rücknehmer des Fahrzeuges. Daher berechnen die ja auch ihre Rücknahmewerte
mit Risikoaufschlag.
Wer nachdenkt, bevor einen Vertrag unterschreibt, hat ja die Wahl zwischen den verschiedenen
Leasingmodellen und steht demnach eben in Risiko oder eben auch nicht.

Dazu gibt es dann ja noch die Rückgabekaskoversicherung die insbesondere von Vielfahren
absicherns abgeschlossen wird und dabei von unwissenden Wenigfahrern durch deren Beiträge
mitfinanziert wird.
 
Ja hier wieder diejenigen die selbst keinerlei eigene Erfahrung mit dauerhaftem Leasing haben.
Ich hab die nur 20 Jahre lang verkauft und kenne mit Sicherheit mehr Tricks wie du dir auch nur vorstellen kannst:doh:
Am liebsten waren uns immer die, die glaubten GUT informiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre lang verkauft

Eben verkauft,

aber eigene Erfahrung ??

Meine Freundin gestaltet solcherlei Verträge für Leasinggesellschaften und siehe da...

Wer einen solchen Vertrag beachtet, incl. aller seiner Regelungen, findet das benannte
Risiko beim Leasinggeber, welcher für seine eigenen Berechnungen eben ja auch das
eigene Risiko hat.

Dazu gibt es ja auch die passende Rechtssprechung die besagt das bei vertragsgerechter
Nutzung / Vertragserfüllung der Vertrag in seinen Regelungen zu erfüllen ist.

Klare Vertragsregelungen sind ja vorhanden, als langjähriger Verkäufer solltest auch du
wissen das man sich an Verträge zu halten hat.

Aber wer mit seinen goldenen Tricks meint arbeiten zu wollen wird dann ja auch von
Recht und Gesetz irgendwann eingeholt.
 
Was meinst du wieviel Rücknahmen, Anschlußverträge und Wandlungen in 20 Jahren anfallen, ich hab halt nur meine Erfahrungen auf der anderen Seite gemacht.
Aber mach du mal ruhig - ich werde jedenfalls KEIN Privatleasing machen.
 
Lodgy dCi und TCe brauchen mehr Sprit mit Anhänger. Welcher braucht wieviel mehr? Und im Verhältnis zum Soloverbrauch?
wenn ich mir so überlege, ab und an braucht er dann doch knapp 10L/100km, eben mit dem Caravan am Haken.
Hm.
ich war dieses jahr mit Caravan (1000kg) in Kroatien. Das Auto war mit ca 400kg beladen und hat auf dem Hinweg via Villach (Katschberg, - Tauern,- und Karawankentunnel) 11,1l/100km gebraucht, auf dem Rückweg mit ca. 100kg weniger Zuladung 10,7l/100km, auf einer Meßstrecke von je 1500km. Der Knaus ist gegenüber dem Rapido mit Hubdach eine regelrechte Schrankwand, wer weiß wieviel Diesel bei einem dCi auf der Strecke durchgelaufen wäre?
:think:
beim konventionellen (also ohne wassergekühlten abgaskrümmer) turbobenziner gilt: turbo läuft = turbo säuft

der turbodiesel wird hingegen nicht zum säufer, wenn man ihn laufen lässt.
der lodgy wird als dci 110 gerne als zugfahrzeug genutzt, was den verbrauch hochtreibt.

So, so.
Finde den Widerspruch.:whistle:

ich vergesse immer zu erwähnen, dass unter harmlosen Bedingungen (wenig Berge kein Gegenwind) eigentlich immer eine 8 vor dem Komma steht.
Auf der BAB 2 hat der TCe + Caravan mit LKW Tempo 8,6 l gebraucht (BRB--> RI)
Ich konstatiere: es sind wohl beides keine Säufer...
 
Lodgy dCi und TCe brauchen mehr Sprit mit Anhänger. Welcher braucht wieviel mehr? Und im Verhältnis zum Soloverbrauch?

Hm.

:think:


So, so.
Finde den Widerspruch.:whistle:

hab lange gesucht, aber keinen gefunden.

aber du kannst mir bestimmt einen pkw nennen, der mit planenanhänger oder caravan am haken nicht mehr verbraucht, als solo.

vergleiche mal was der dci 110 bei tacho 180 verbraucht, mit dem was der tce 115 bei tacho 180 verbraucht.
dann weißt du, was saufen bedeutet, wenn der turbo läuft.
 
Guten Abend Ihr lieben Leute und Menschen, die so viele schöne Sachen geschrieben haben. Als ich nun eure Beiträge las, kam ich mir so vor, als säße ich mit ganz vielen Menschen in einem Raum, wo dann jeder seine Erfahrungen mit dem anderen geteilt hat. Dankeschön für alles und für eure Zeit.

Meine Kinder sind 12,10,8 und 6 Jahre alt. Wir wohnen in 46483 Wesel nähe. Der Gaspreis ist bei uns ca. 0,54€ und der Dieselpreis ca. 1,12€.

Wir fahren jährlich circa 20.000km und abwechselnd Autobahn und Stadtverkehr. Sind sehr wenig außerhalb unseres Wohnortes, soll heißen: wir sind fast nie in einer anderen Stadt oder Bundesland (wollten das mit dem neuen Lodgy ändern, also etwas rumkommen und Land und Leute sehen) .

Als Reseiziel sollte unser Auto, in den Sommerferien, quer durch Europa richtung Griechenland gehen. Was dazu führen würde, dass wir Saisonell dann plötzlich mehr und günstig fahren würden (So war das mit einem Dieselauto geplant).


Jetzt habt ihr uns so viele Beispiele genannt. Eines ist uns nun ganz klar vorab. Ein reines Benzinauto wird es definitiv nicht sein.

Die Frage lautet mittlerweile bei uns....ein Benzin mit Gas-Auto oder doch den so sehr gewünschten, den fantastischen DCI110 Lodgy mit Stepway.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir noch etwas Zeit haben zu überlegen. Ich wünschte nur, die Politiker würden schon im November uns sagen: so und so wird es sein und man kauft dann das eine DAcia Auto!


Abschließend möchte ich schreiben, dass wir nun etwas warten wollen. Und bitte schreibt euch nicht immer so böse Sachen hier. Eine sehr angenehme Internetseite ist das und nur weiterzuempfehlen.

Schönen Abend euch allen und Grüße aus dem Kreis Wesel
 
wenn du eine entscheidung der politik abwarten willst,
dann musst du sehr viel gedult haben.

aussitzen, wie es schon der helmut gemacht hat, heißt die devise.
 
@MiClio:

Wenn Du noch etwas warten kannst ist das doch gut.:)

Eine funktionierende Abgasnachbehandlung scheint Dacia ja beim Duster 2018 zu bringen.Abwarten ob die anderen Modelle dann schnell nachziehen oder man doch jeweils den Modellwechsel abwartet.:huh:

Aber:

Egal ob Dacia oder sonst ein Hersteller,2 Dings solltest Du Dir um in der Zukunft recht sicher zu sein nie andrehen lassen:

1.Einen Diesel ohne AdBlue
2.Einen Benziner mit Direkteinspritzung ohne Feinstaubfilter,es gibt da inzwischen schon ein paar Fahrzeuge mit Filter,warum wohl.;)
 
Abschließend möchte ich schreiben, dass wir nun etwas warten wollen

Warten musst du vor allem nach der Bestellung ;-) .

Ich bin der Meinung das ein Km Leasing Vertrag die zur Zeit beste Lösung ist;
habe es selbst so gehandhabt.

Vertrag mit fester Rücknahme bei xxx km zum festgelegten Preis bei natürlicher zeitgemässer Nutzung.

Und in einigen Jahren weis man mehr.


Viel Spass,

und wenn du Zeit hast zu warten... warte oder mach jetzt ein Schnäppchen ob der Unsicherheit der Händler.
 
wir sind fast nie in einer anderen Stadt oder Bundesland (wollten das mit dem neuen Lodgy ändern, also etwas rumkommen und Land und Leute sehen) .

Als Reseiziel sollte unser Auto, in den Sommerferien, quer durch Europa richtung Griechenland gehen. Was dazu führen würde, dass wir Saisonell dann plötzlich mehr und günstig fahren würden (So war das mit einem Dieselauto geplant).

Moin,

aha, es werden also kaum Städtereisen werden.
Somit ist ja die Gefahr in gesperrte gebiete nicht mehr einfahren zu dürfen relativ klein geworden, einzig für Frankreich benötigt man sogar auf einigen Autobahnen die durch Umweltzonen führen eine (preiswerte) Plakette, ist aber von Verboten weit entfernt.

Persönlich fände ich auch ein Fahrzeuge mit LPG ab Werk ganz ansprechend, insbesondere bei einem so geringen Aufpreis wie bei DACIA. Es paßt allerdings nicht recht zu unseren Anforderungen, es wird ja ein Caravan geschleppt (das ist der einzige Grund warum darüber nicht weiter nachgedacht wird). Und wie geschrieben, nur noch ab Werk, ich hatte bei einem Fahrzeug eine nachgerüstete Anlage mit der ich nicht zufrieden war. Das tue ich mir nicht mehr an.
Das mal vorab.
Bei LPG gebe ich aber zu bedenken, dass man bei Reisen ins Ausland davon teilweise recht wenig hat, also gerade dann wenn Benzin relativ teuer (und Diesel immer noch spürbar billiger ist) ist und man auch noch viel fährt. Bei unserer diesjährigen Scandinavienreise haben wir, außerhalb der Ballungsgebiete reisend, keine einzige LPG Tankstelle gesehen.
Das könnte man dann entsprechend der persönlichen Reiseziele mal überdenken.
Zu überdenken ist auch, dass man mit LPG den Platz für das Reserverad verlustig geht sowie Zuladung verliert. Reserverad ist je nach Reiseziel durchaus Pflicht, naja und Zuladung ist bei 6 Personen immer knapp.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.783
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück