Lodgy Motorwahl

Als kleinen Tipp für die Gasüberlegung folgendes: Ich hatte bis letzte Woche einen Hyundai i10 mit LPG. Der war von den Verbrauchskosten sensationell, 6,5l auf 100km zu 0,54€. Bei Hyndai hätte die 30.000 km Wartung (die erste, in der der Gastank gewartet wird) 650€ gekostet, also ca. 400€ mehr als beim Benziner. Da muss man halt einfach rechnen, ob es sich lohnt. ...
Ja, du liebes Lieschen... was wird da denn am Gastank gemacht für 400,-€? Gleich ein neuer Tank verbaut oder was? Bei Dacia gibt´s nen´ kleinen Filter für 20,-€ und gut is´, was Hyundai da macht würde mich echt interessieren.
 
Ja, du liebes Lieschen... was wird da denn am Gastank gemacht für 400,-€? Gleich ein neuer Tank verbaut oder was? Bei Dacia gibt´s nen´ kleinen Filter für 20,-€ und gut is´, was Hyundai da macht würde mich echt interessieren.

Moin,

es hat ja in der Vergangenheit durchaus Fahrzeuge gegeben die ab Importeur mit einer Gasanlage erhältlich waren.
Aber eigentlich gar nicht oder nur bedingt für den LPG Betrieb geeignet waren.
Gar nicht geeignete Motorvarianten wurden bei Subaru mal eine Zeit lang angeboten.
Und um jetzt nicht allzu viel Ärger mit Schäden zu haben wurden einige Wartungspunkte zusätzlich bei der LPG Variante aufgenommen die man bei der reinen Benzin Variante nicht fand.
Z.B. die Kontrolle des Ventilspiels.
Und schon war die Ersparnis teilweise oder ganz den Bach runter.
 
Ja klar, weil die TCe Fahrer sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts von 50km/h halten. Wäre auch traurig, wenn´s der dCi dann immer noch nicht vorbei schaffen würde.:lol:

ich halte mich ebenfalls an tempolimits, auch wenn sie nicht immer sinnvoll erscheinen.;)
wenn der tce nach dem ortsschild, ab da ja bekanntlich tempo 100 gilt, in meinem rückspiegel immer kleiner wird, dann sehe ich da keine überlegenheit des tce.

beim konventionellen (also ohne wassergekühlten abgaskrümmer) turbobenziner gilt: turbo läuft = turbo säuft

der turbodiesel wird hingegen nicht zum säufer, wenn man ihn laufen lässt.
 
Ihr macht es euch zu einfach und Augen zu machen bringt es auch irgendwie nicht.

Hier steht ein Neukauf an bei knappen Mitteln. Entgegen der Meinung vieler hier wird ein heute gekauftes Fahrzeug wohl nicht mehr bis zum Ende gefahren - bis dahin könnten Verbrenner völlig überholt und völlig überteuert sein im Unterhalt.

Ich denke da nur sicherheitsorientiert und deswegen würde ich einen frischen Saugbenziner nehmen. Erscheint angesichts der heutigen Themen einfach am sinnvollsten.

Ich will auch keine Dieselgrundsatzdiskussion. Das Thema ist meines Erachtens eh durch und überholt. Es geht mir darum die eingehende Frage möglichst adäquat zu beantworten.
 
IEntgegen der Meinung vieler hier wird ein heute gekauftes Fahrzeug wohl nicht mehr bis zum Ende gefahren - bis dahin könnten Verbrenner völlig überholt und völlig überteuert sein im Unterhalt.

Moin,

na, das wird ja dann spannend wenn man so in 10 Jahren alles umgekrempelt haben möchte.

Es ist ja nicht nur das Fahrzeug (angebot) zu ändern sondern auch das gesamte Beiwerk was irgendwie mit dem Auto zusammenhängt bzw. davon abhängig ist.
Und das sind ganze Industrien (z.B. die Industrie die Freizeitfahrzeuge herstellt), das geht weiter über den Tourismus, die Versorgungsinfrastruktur, usw.usw.

Da wird wohl ein so kurzer Zeitraum wenig realistisch sein.
 
denke da nur sicherheitsorientiert und deswegen würde ich einen frischen Saugbenziner nehmen

Nun ja in dem Fall kann man auch einen Km berechneten Leasingvertrag in Betracht nehmen in welchem ja die Rückgabe
fest geregelt ist. Also den Km-Bedarf errechnen, dann dazu ne gute Reserve draufhauen.

Und hier stehen dann ja wieder alle Möglichkeiten offen da sich das Risiko eines Preisverfalls dann bei der Leasinggesellschaft befindet.

Und genau aus eben dieser vertraglichen Sicherheit heraus lease ich meine Fahrzeuge fortwährend mit sehr guten Erfahrungen
wohlgemerkt auch bei der Rückgabe.
 
richtig, die sicherste variante wäre finanzierung oder leasing.
 
Moin,

richtig, die Lösung aller Parkplatzprobleme mit knapp 5m Länge und über 1,90m Breite!

So ungefähr 10 Jahre alt und wenn man Glück hat mit nur 150.000km auf dem Zähler (in der Tendenz meist mehr).
Und Durchschnittsverbräuchen von gut 11L/100km (D) und 13L/100km (:cool:.

Stimmt alles, über 200ps auf 2 Tonnen mit viel Platz,gut der Verbrauch sinkt wenn weniger Gas gegeben wird. Haltbar sind die Fahrzeuge auch. Werden noch genug mit 300 400k km verkauft. In den Foren sind 500.000km auch öfters angegeben.

Bzw. den r300 und auf ein passendes Angebot warten.

Der Wagen verliert wie schon erwähnt nicht viel an Wert bis es von Dacia oder anderen Hersteller brauchbare neue Diesel gibt.
 
Ihr macht es euch zu einfach und Augen zu machen bringt es auch irgendwie nicht.
Hier steht ein Neukauf an bei knappen Mitteln.
Danke! :) :prost:

Und bevor man das Anliegen des TE restlos mit OTs niedermetzelt, hier nochmal der Erstbeitrag:

Guten Tag,
ich habe im Dezember vor ein Lodgy Stepway Dci 110 zu bestellen, aber haben Angst, dass wir dann in der Zukunft nicht mehr damit fahren zu dürfen.
Wir haben 4 Kinder und der Dacia Lodgy eignet sich eigentlich perfekt für uns.

Beschäftige mich erst seit kurzem über die ganzen Dieselskandale und Gesetze und so weiter.

Kann uns jemand vielleicht beratschlagen?
Ein Vertreter beim Internet-Online Handel HVT in Düsseldorf meinte nur:

der Staat kann nicht Mio Autos auf einmal verbieten und sprach eine Kaufempfehlung aus!

Hmm, das Geld für das Auto haben wir jahrelang mühsam erspart. Ich bitte um Tipps.

Und stimmt es, dass das Auto dann als Euro 6d ausgeliefert werden muss muss, da ja seit 1. September das Pflicht geworden ist?? Ehrlich, wir verstehen gerade nur Bahnhof :-(

Schöne Grüße aus dem Kreis Wesel (NW)
 
Hallo,
wenn Du einen Lodgy haben willst, dann bestell ihn jetzt, denn es gibt Zeiten, da werden keine Bestellungen angenommen und die Wartezeiten sind unendlich lang.
Diesel auf keinen Fall, denn das sind die Dreckschleudern der Nation und Mogelpackungen. Die Filter sammeln den Dreck und blasen den dann im unbestimmten Rhytmus wieder raus, oder gibt es irgendwo eine Rußabgabestelle?
Achja, auf alle Fälle 7 Sitze und wenn Du Grundstück hast, dann eine Hängerkupplung. Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung: Dieses Auto ist der wahre Familien-Volkswagen.

"Nur Mut und los gehts", sagt flor61

PS: Wir nutzen unseren als PKW, als Personentransporter, als Lastesel, als Zugtier, ich als Angelauto in "schwerem" Gelände, deshalb nur Winterreifen, als Miniwohnmobil und als Freudenspender, nicht zu verwechseln mit einem Bordell :D
 
Diesel auf keinen Fall, denn das sind die Dreckschleudern der Nation und Mogelpackungen. Die Filter sammeln den Dreck und blasen den dann im unbestimmten Rhytmus wieder raus, oder gibt es irgendwo eine Rußabgabestelle?

Moin,

eine weitere Ausgabe von Unwahrheiten.
Wer bietet mehr Unsinn (der Überbietungswettbewerb ist eröffnet).

Damit das nicht selbst nachlesen mußt und dabei ermüdest:
Der FAP sammelt den Ruß, verbrennt ihn in bestimmten Abständen. Die resultierende Asche verbleibt im Filter. Der dafür vorgesehene Raum reicht normalerweise für die Lebensdauer des Fahrzeugs.
Da kommt weniger Ruß/Feinstaub heraus als bei den ganz modernen Benzinern. Genau die sind die Dreckschleudern der Nation, zusätzlich zum höhere CO2 Ausstoß (was ja bis vor kurzen das Problem war und auch wieder eines werden wird).
 
Flor hat die Hexenjagt eröffnet.
Feinstaub, Ruß, Stickoxid... alles das gleiche.
Diesel ist böse, weil er eine Massenvernichtungswaffe ist.
Beim Benziner kommen nur gesunde Abgase aus dem Auspuff. Nur der Waldduft fehlt noch.
 
hi zusammen,

Ich fahre den Lodgy seit Juni.2017. Gute 7000 Km habe ich runter.
davor bin ich 6 Jahre einen Astra Kombi Diesel gefahren.

Ohne den ganzen Spritmonitorquatsch etc. komme ich anstatt mit 45 € Spritkosten Diesel mit 30 Euro LPG-Spritkosten pro Woche aus.
ich fahre 500 KM die Woche reinen Arbeitsweg (Hagen-Essen).
Ich habe mir auch schon beim Diesel angewöhnt 2 x die Woche zu tanken von daher keine große Umstellung und ich habe die Spritkosten/Vergleich gut im Blick.

Ich habe 3 Kinder (davon braucht 1 Kind ein Kindersitz und 1 Baby eine Schale + Kinderwagen) Wenn wir am Wochenende was unternehmen und Sack und Pack einpacken (Verpflegung / Babyutensilien / Badesachen zb. wenn wir Schwimmen fahren) reicht der Platz. Schön ist das man die 3 Reihe teilen kann, so kann der Kinderwagen/Gepäck auf die eine Seite und auf die andere Seite der Älteste.

die 2 Sitzschalen dann in die 2te Sitzreihe.

Der Restkofferraum wenn die 3te Sitzreihe besetzt ist reicht für 3 Sixpacks Wasser vom Einzelhändler (die 1,5 l Flaschen eingeschweißt)


bei 4 Kinder könnte auch der Lodgy knapp werden! Für Urlaubsfahrten. Oder aber wenn du noch Kinderwagen brauchst.
Würde da in jedem Fall eine Dachbox da zunehmen.

Gruss
 
Diesel ist Mist, zumindest so, wie er im Moment im PKW verbaut wird. Denn was sind denn das immer für schwarze Wolken, die ich hin-und-wieder aus diesen Dreckskarren qualmen sehe? Das ist doch ganz einfach meine objektive Sichterfahrung.

Und zum CO2. Dann ist doch aus eurer Sich jeder Mensch, der sich körperlich betätigt ein Umweltsünder, weil er ja mit jedem Ausatmen mehr CO2 in die Umwelt entläßt als wenn er seinen Körper ruhen lassen würde. Zur Zeit sind es ja noch die Kühe, die als Umweltschweine gelten. Aber es gab ja in der letzten Woche Gutmenschen, die auf Drund der CO2-Problematik für die Einkindehe propagierten. Also, erst die Kühe, dann die Menschen, zum Schluß alle Andersdenkenden.

Was bilden wir Menschen uns eigentlich ein?
 
Ich habe mir einen Duster mit Benzin und LPG Antrieb gekauft.
Im Jahr fahre ich höchstens noch 12000km und das fast ausschliesslich Kurzstrecke. Aus diesem Grunde musste mein Mazda 6 Diesel (BJ 2006, 125000km, 143 PS) dem Dauster weichen.
Der Schreiberei Sinn: zum grössten Teil Kurze Strecken-Benziner o.Ä.
LangStrecke - Diesel

Georg

ps.: Was noch an Fahrverboten auf uns zukommt, weiss von uns noch Niemand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück