Lodgy BJ 2020 - Totalausfall Abblendlicht

Lodgy999

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo und Danke für eure Antworten !

Hatte gestern bei der Urlaubsheimreise im dunkeln eine Situation die fatal enden kann; Ausfall des Abblendlichtes nach Rückschalten des Fernlichtes !
Konnte aber mit Fernlicht / Höhenverstellung ganz nach unten trotzdem heil ankommen !

Standlicht funktioniert, Fernlicht funktioniert, Abblendlicht nicht
Alle Sicherungen ausgemessen i.O (Fußraum, Motorraum)
Beide Birnen i.O
Keine Kabelschäden sichtbar, Keine oxidierten Steckkontakte
Lichtschalter/hebel wurde heute von der Werkstatt gestauscht.

Trotzdem weiterhin ohne Funktion!

Weiters wollte ich fragen ob jemand einen guten Link zur Sicherungsbelegung des Lodgy hat; mit Stromstärken !

Danke im Voraus Andi
 
Da der Lenkstockschalter ja von einer Dacia Werkstatt gewechselt wurde (nehme ich zumindest an, da Garantie) sollen die sich doch um das Problem kümmern.

Die Sicherungsbelegung sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Die kann man auch hier im Forum herunterladen.
 
@Lodgy999
Erstmal herzlich willkommen :D

Wenn ich sowas lese krieg ich nur noch Hals. Was sind das denn für Mechaniker, keine Ehre mehr am Leib. Ich gebe doch kein Fzg. an den Kunden raus, wenn ich den Fehler nicht beseitigt habe. Da wird das Geld des Kunden
verbrannt mit sinnlosem Teiletauschen auf Verdacht, anstatt logischem Vorgehen in der Fehlersuche. :hammer:
 
Achtung! Wir hatten das vor einiger Zeit am Stepy auch! Beide Abblendlichter ohne Funktion...

Ich hatte erst denn schon bereit liegenden Lenkstockschalter getauscht - Ätsch! Ohne Erfolg.. Es blieb dunkel.

Es war der Fall der Fälle, auf den ich niemals gewettet hätte: Beide Abblendfäden waren durch.Mausetot...
Warum? Keine Ahnung....Sicherung heile, ich vermute das eine fiese Spannungsspitze oder ein gehässiger Kupferwurm im Spiel waren!?!

Zu den Mechanikern: Ich sach da ma nix zu. Ich vermurkse meinen Schei :censored: lieber selbst!;)
Ansonsten haben die teilweise keine Zeit mehr for nothing - gibt aber solche und solche.
 
Alle Sicherungen ausgemessen i.O (Fußraum, Motorraum)
Wenn sich nichts geändert hat, ist auf Position 27 die Zuleitung zum Kombischalter abgesichert. Beim Einschalten des Abblendlicht, sollten die Sicherungen 4+5 Spannung erhalten und die Glühlampen versorgen.
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
Ich werde auch mal über eine Relaisschaltung nachdenken.
Gibt es ja vorgefertigt und so viel Arbeit ist ja auch nicht die einzubauen.
Bei der Hupe habe ich schon eine Relaisschaltung verbaut.

Abblendlicht also noch auf dem Zettel.
Aber erst wenn der Sandero mein Sohn fährt. Muttern ist bei 30 km im Monat und fährt nur noch im hellen.
Besser ist das mit fast 85!
 
Und zwar beim Dokker
Hatte gestern auf der Nachhause Fahrt folgende Symptome. Ich fuhr mit Abblendlicht, und beim Blinken, egal, von rechts nach links oder von links nach rechts ist jedes mal das Licht komplett ausgefallen. Erst bei Betätigung der Lichthupe ist das Licht wieder angegangen. Brauche Hilfe
Danke mondi
 
Lenkstock Schalter hast du noch Garantie?
Wenn nicht selber ausbauen und die Nummer ablesen und selber bestellen.

Hier ein kleines Hilfe Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch einmal getestet, geht wieder.
Werde es beobachten... Danke Dir Kai1512
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück