Lodgy - aufliegende Dachreling gegen "alte" Reling tauschen?

LodgyTom2020

Mitglied
Fahrzeug
LodgySCe110LPG
Hallo Freunde,
weiß jemand, ob man die aufliegende Dachreling beim Lodgy gegen eine alte konventionelle Reling umbauen kann?
Gruß und Dank
 
gegen welche willst du die denn umbauen, es gab nie eine andere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gegen eine offene Reling. Ob es die jemals beim Lodgy gab, weiß ich nicht. Aber vielleicht paßt ja was von einem anderen Modell.
 
beim lodgy gab es keine offene.

die wahrscheinlichkeit dass eine von einem anderen modell passt, tendiert gegen null.
 
dann solltest du eben alle (ganze Modellpalette) die es gibt und deren Montagepunkte vergleichen ................
und warum möchtest du die jetzige tauschen ?
 
Kann man vielleicht die aktuelle Dachreling mit ein paar Unterlegscheiben / Klötzen höher legen? Muss man natürlich auf die Stabilität achten. Was hast du den vor damit?
 
willst du mit dachgepäck einen neuen rekord auf der nordschleife aufstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Befestigung der Dachgepräckträger an den aufliegenden Relings sind ALLE nicht sehr vertrauenserweckend, da auf der Außenseite nur eine 2 mm tiefe Kante in einen kleinen Absatz greift. Und dann noch Gummi dazwischen! Aus konstruktiver Sicht ziemlich diletantisch. Sicherheit wurde da der Optik geopfert. Wer schon mal ein vom Auto nach oben abhebendes Surfbrett gesehen hat weiß, daß auch beachtliche Kräfte an der Reling nach oben ziehen.
Gruß
 
Die Befestigung der Dachgepräckträger an den aufliegenden Relings sind ALLE nicht sehr vertrauenserweckend, da auf der Außenseite nur eine 2 mm tiefe Kante in einen kleinen Absatz greift. Und dann noch Gummi dazwischen! Aus konstruktiver Sicht ziemlich diletantisch. Sicherheit wurde da der Optik geopfert. Wer schon mal ein vom Auto nach oben abhebendes Surfbrett gesehen hat weiß, daß auch beachtliche Kräfte an der Reling nach oben ziehen.
Gruß

Hab am Dientag auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn bei 140km/h ne Vollbremsung machen müssen. Das ganze mit knapp 70Kg auf den Trägern. Da ist gar nichts verrutscht.

Die Träger sind von Thule, den günstigen traue ich nicht.
 
Hab am Dientag auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn bei 140km/h ne Vollbremsung machen müssen. Das ganze mit knapp 70Kg auf den Trägern. Da ist gar nichts verrutscht.

Die Träger sind von Thule, den günstigen traue ich nicht.

Zudem habe nahezu alle Hersteller mittlerweile die auffliegende Reling. Ist halt Design. Aber funktionieren, tun sie auch. Klar, man kann keine Spanngurte durchziehen.
Aber wie bereits geschrieben wurde, ein Unterlegen oder Befräsen an einem Sicherheitsbauteil ist nicht denkbar. Aber Relinge Passen auch nicht. Aus meiner Sicht bleibt nur damit leben oder ggfs entfernen, was vermutlich noch schlechter wäre. Hilft aber auch nicht weiter, ich weiß.




Kurze Antwort auf die Ursprungsfrage.
Nein. Wird nicht gehen. Einzelfertigung und Abnahme mal ausgenommen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.925
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück