Ich habe eine Frage zu Erfahrungen mit den Sce 110 LPG (!) als Zugfahrzeug. Der Wagen (Stepway Sce 110 LPG, 7 Sitze) soll in Kürze gekauft werden. Eigentlich passt diese Motorierung gut für uns (Flachland, viel Kurzstrecken auf Arbeit unter 20 km, max. 10-15Tk pro Jahr) - aber als große Ausnahme steht eine 6 Monate-Tour im kommenden Jahr nach und durch Griechenland (über Albanien usw.) an. Gezogen werden soll ein Eriba Triton (von 1993) mit einem Leergewicht von ca. 900kg.
Wenn ich die Motorwerte stur bei Zugwagenrechner eingebe, bekomme ich die Aussage, dass es schon passt, aber schwierig wird, bei Steigungen von etwa 7% und mehr anzufahren bzw. über 13% in der Fahrt den Berg hoch zu klettern. Ich kann natürlich nicht sagen, was mich auf den spontan gewählten Wegen durch Griechenland erwartet. Bisher las ich nur, dass vom SceLPG zugunsten des TCe oder des Diesel abgeraten wurde. Aber gibt es Erfahrungen und Einschätzungen zum 110 SCe LPG? Mir wegen diesen einen Urlaubs eine andere, teurere Motorierung zuzulegen erscheint mir abwegig, aber ich bin sehr verunsichert.
Wenn ich die Motorwerte stur bei Zugwagenrechner eingebe, bekomme ich die Aussage, dass es schon passt, aber schwierig wird, bei Steigungen von etwa 7% und mehr anzufahren bzw. über 13% in der Fahrt den Berg hoch zu klettern. Ich kann natürlich nicht sagen, was mich auf den spontan gewählten Wegen durch Griechenland erwartet. Bisher las ich nur, dass vom SceLPG zugunsten des TCe oder des Diesel abgeraten wurde. Aber gibt es Erfahrungen und Einschätzungen zum 110 SCe LPG? Mir wegen diesen einen Urlaubs eine andere, teurere Motorierung zuzulegen erscheint mir abwegig, aber ich bin sehr verunsichert.