Lodgy als Zugfahrzeug [Sammelthema]

Ich habe eine Frage zu Erfahrungen mit den Sce 110 LPG (!) als Zugfahrzeug. Der Wagen (Stepway Sce 110 LPG, 7 Sitze) soll in Kürze gekauft werden. Eigentlich passt diese Motorierung gut für uns (Flachland, viel Kurzstrecken auf Arbeit unter 20 km, max. 10-15Tk pro Jahr) - aber als große Ausnahme steht eine 6 Monate-Tour im kommenden Jahr nach und durch Griechenland (über Albanien usw.) an. Gezogen werden soll ein Eriba Triton (von 1993) mit einem Leergewicht von ca. 900kg.
Wenn ich die Motorwerte stur bei Zugwagenrechner eingebe, bekomme ich die Aussage, dass es schon passt, aber schwierig wird, bei Steigungen von etwa 7% und mehr anzufahren bzw. über 13% in der Fahrt den Berg hoch zu klettern. Ich kann natürlich nicht sagen, was mich auf den spontan gewählten Wegen durch Griechenland erwartet. Bisher las ich nur, dass vom SceLPG zugunsten des TCe oder des Diesel abgeraten wurde. Aber gibt es Erfahrungen und Einschätzungen zum 110 SCe LPG? Mir wegen diesen einen Urlaubs eine andere, teurere Motorierung zuzulegen erscheint mir abwegig, aber ich bin sehr verunsichert.
 
hi in die Runde

Ich bin hier grad so über das Thema gestoplert

Also Verbrauch mit großem Planenanhänger Tandem Leergewicht 850 ! ( nur ein Bett geholt ca 180 KG)
Verbrauch: 12,5 l bei Überland mit viel beschleunigen und bremsen

ja: die Gänge mussten schon höher ausgedreht werden und ecoTaste - kein tun
 
Ich habe eine Frage zu Erfahrungen mit den Sce 110 LPG (!) als Zugfahrzeug. Der Wagen (Stepway Sce 110 LPG, 7 Sitze) soll in Kürze gekauft werden. Eigentlich passt diese Motorierung gut für uns (Flachland, viel Kurzstrecken auf Arbeit unter 20 km, max. 10-15Tk pro Jahr) - aber als große Ausnahme steht eine 6 Monate-Tour im kommenden Jahr nach und durch Griechenland (über Albanien usw.) an. Gezogen werden soll ein Eriba Triton (von 1993) mit einem Leergewicht von ca. 900kg.
Wenn ich die Motorwerte stur bei Zugwagenrechner eingebe, bekomme ich die Aussage, dass es schon passt, aber schwierig wird, bei Steigungen von etwa 7% und mehr anzufahren bzw. über 13% in der Fahrt den Berg hoch zu klettern. Ich kann natürlich nicht sagen, was mich auf den spontan gewählten Wegen durch Griechenland erwartet. Bisher las ich nur, dass vom SceLPG zugunsten des TCe oder des Diesel abgeraten wurde. Aber gibt es Erfahrungen und Einschätzungen zum 110 SCe LPG? Mir wegen diesen einen Urlaubs eine andere, teurere Motorierung zuzulegen erscheint mir abwegig, aber ich bin sehr verunsichert.
Mittlerweile ist der Wagen gekauft und die erste längere Fahrt mit Anhänger (ca. 750kg am Haken) hat der Wagen gut gemacht. Steigungen (5% und etwas mehr) auf der Autobahn (Wuppertal/Kassel) waren kein Problem, d. h. selten und nur kurz musste in den dritten Gang geschalten werden, um die 80/90 km/h zu halten. Über 4.000 Umdrehungen musste der Motor nur selten und nur kurz leisten. Phasenweise ging es problemlos (nicht im "Sprung", eher behäbig) zum Überholen auf 120/130km/h. Entspannt fuhr sich das Gespann, über weite Strecken mit Tempomat 100 km/h. Zum Verbrauch: eine Gastankfüllung hat für 280km gereicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück