Lodgy als Zugfahrzeug
Fahre seit ca. 25 Jahren mit einem Wohnwagen durch Europa. Darunter waren viele verschiedene Zugfahrzeuge. Taunus Kombi (wer kennt die noch) mit 90 PS, Suzuki Longwagon mit 85 PS, Isuzu Trooper (mein Panzer) danach noch Daihatzu Rocky damit wurde die Geländewagenära beendet. nach einem Huyundai H1 nun den Lodgy TCE 115.
Gezogen habe ich so gut wie alles in dieser Zeit Wohnwagen, klein mittel und groß, Bootstailer und während meine 2 Hausbauzeiten unmengen an Baumaterial.
Nun zum Lodgy, ich habe mich (auch auf Anraten meines Händler) zum 1,2 / 115 TCE entschlossen, weil der noch ein adäquates Drehmoment liefert (Diesel war noch nie mein Ding). Ich ziehe einen 1.200-Kg-Wohnwagen der wohl, ich gebe es zu immer ein Gesamtgewicht von 1.250 bis 1.280 Kg auf die Waage bringt. Schweres kommt dann in den Lodgy, darunter wie auch jetzt im Sommer ein 3,5er Schlauchboot und 15PS Außenborder. 2 Personen ein Hund (welcher vom Gewicht nicht viel hergibt, ist halt ein Borderterrier). Also, das Gespann immer schön Ausgewogen Anhängelast und Zugfahrzeuggewicht.
Nach nun ca. 2.500 Km kreuz und quer durch Deutschland und den angrenzenden Beneluxländern kann ich dem Lodgy 1,2 TCE ein sehr gutes Zugverhalten bestätigen. Wir sind überall ohne Probleme hingekommen, ob in bergiger Gegend mit auch deftigen Serpentinenstrecken und im Flachland sowieso.
Das einzige Manko ist die Übersetzung des 5. Ganges, welcher nur sehr selten nutzbar ist (kenne ich auch schon von früheren Fahrzeugen mit viel mehr Power). Der Verbrauch pendelt sich so zwischen 10 bis 11,3 Liter im Zugbetrieb ein, was aber bei dieser Motorkonstruktion vollkommen OK ist, da kenne ich von anderen Fahrzeugen ganz andere Werte(Trooper manchmal 16 bis 19 Liter). Werde aber mal den von Helmut empfohlenen Dachspoiler testen.
Ich achte immer auf eine ausgeglichene (von der Gewichtung) Zugkombination. Dadurch habe ich keinerlei Probleme bei starkem Sturm mit extrem Seitenwind oder anderen Widrigkeiten, bin mal gespannt, wie es im Winter wird (muss doch mindestens, unbedingt auf meine obligatorischen 3.500 Km Reisestrecke kommen).
Noch ein paar Einzelheiten zum Gespann:
Lodgy TCE 115 Drehmoment 190 bei 2.000 U/min. Grundsätzlich fahre ich immer Ganzjahresreifen, jetzt sogar Winterreifen. Habe zurzeit den Nokian WR D3 Xl (Extraload = verstärkt: Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit) auf den Felgen, wegen erhöhten Zugbetrieb immer Stahlfelgen. Reifendruck vorne 0,3 ATÜ überhöht und Hinten 0,5 ATÜ über normal.
Den Nokian hatte ich schon auf dem Vorgängerfahrzeug und war überaus zufrieden. Kaum Laufgeräusche, sehr gute Straßenlage, Bremsen bei nasser und trockener Fahrbahn Top und geringer Verschleiß.
Festmontierte Anhängerkupplung, da mir bei einer Abnehmbaren einmal ein Bolzen gebrochen war und das böse geendet hat, seitdem habe ich bei den Abnehmbaren immer ein ungutes Gefühl.
Wohnwagen Bürstner 480/1.200Kg Stärkere Stoßdämpfer und Winterhoff WS 3000 Sicherheitskupplung mit Spurstabilisierung.
Würde mich sehr über andere Beiträge zu diesem Thema freuen, natürlich auch Zugkombinationen wie Pferdeanhänger und Anhänger allgemein.