Lodgy als Zugfahrzeug [Sammelthema]

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Heute die erste Ausfahrt mit dem Lodgy und Anhang gehabt.
Voll beladen, super gut zu fahren und besonders die Kupplung und das Drehmoment ist einwandfrei fürs rangieren. Ein Punkt mehr, der mich begeistert!
 
Glückwunsch zu Deinem neuen! :prost:

Was hat die Erhöhung der Anhängelast auf 1500kg gekostet? ;)
 
Gratuliere zum neuen Lodgy.
Weiter viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Gratulation, den Lodgy hab ich aber schons eit Januar und auch der Haken hängt schon zwei Monate, nur heute konnte ich ihn das erste Mal nutzen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Verbrauch mit Hänger

Ich bin ja noch nen Update zum Verbrauch mit Hänger schuldig. Bin immer artig 80-85 gefahren, also schön gemächlich. Das Ergebnis: 5,53l/100Km. :rolleyes:
 
Lodgy mit 1,5 Tonnen am Haken - einwandfrei!

Ich bin ja noch nen Update zum Verbrauch mit Hänger schuldig. Bin immer artig 80-85 gefahren, also schön gemächlich. Das Ergebnis: 5,53l/100Km. :rolleyes:

Also tut mir Leid, wenn ich alles glaube aber das nicht, 5,53L auf 100 Km, dass bei einem Hänger, wie Du schreibst, 1,5 T :doh: never ever, im Leben nicht.

Oder hast Du den Hänger angehangen und den Wagen 1 Stunde im Leerlauf laufen lassen dabei im Liegesitz von ner 100 Km Tour vielleicht noch über Berg, Wald und Wiese geträumt.

Dein ganzer Thread kommt mir sehr suspekt vor, alleine schon Deine Signatur 6,0 Liter auf 100 Km und dann mit Hänger 5,53 Liter für wie dumm hältst Du uns.

Der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dein ganzer Thread kommt mir sehr suspekt vor, alleine schon Deine Signatur 6,0 Liter auf 100 Km und dann mit Hänger 5,53 Liter für wie dumm hältst Du uns.

Der LodgyCruiser

gut aufgemerkt! Erklärung dazu: die 6 Liter rühren von vieler schneller Autobahnfahrt her.(Mit teilweise 7 Litern Verbrauch) Mit dem Hänger 450 Kilometer, den Rest normal Stadt und Überland 685 Kilometer gesamt. Gestern weil es "billig" war 37,9 Liter vollgetankt. Insgesamt bin ich 685 Kilometer mit dem Tank gefahren
 
um welche art von anhänger handelt es sich überhaupt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Einen einfachen Einachser mit zul.Gg von 2500KG, ohne Plane.
 
dann hält sich er luftwiderstand bei tempo 85 in grenzen (die meisten brettern ja mit locker tempo100:D)

bei tempo 89 hinterm laster habe ich 4,4l gehabt.

dann sind deine verbrauchswerte für mich absolut realistisch und nachvollziehbar.

gewicht spielt bei konstantfahrt eine untergeordnete rolle.
das macht sich vor allem bei häufigem anfahren und beschleunigen bemerkbar.
 
Dann fährst Du nie oder ganz selten mit Anhänger.

Mit Anhänger hast Du immer einen Mehrverbrauch. Besonders Anhänger mit Tandemachse, die laufen zwar leichter (im Geradeauslauf) was aber eine seltene Fahrweise ist.
Im normalen Straβenverkehr sieht es bedingt durch die Achsanordnung anders aus, bei Kurven, auch leichten, ist der Rollwiderstand und die Eigenbremsung durch den kurzen Achsabstand höher als bei Einachser. Man merkt das deutlich beim fahren durch ein Abbremsen des Hängers bei Schlenkern und Kurven.

Ich denke das juristerix solo auf 4,5 bis 6l (je nach Fahrweise) kommt, mit Anhänger (Tandem) auf 7 bis 8l oder gar je nach Fahrweise und Srecke, dazu noch, was ich sehr bedenklich finde mit 1,5T Last, auf bis 9l.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was ist denn an 1,5 Tonnen bedenklich? ok, zugelassen sind 1,4 mein Gott. Es war ein Einachser, kein Tandem. Ich werde künftig häufiger mit Hänger fahren. Bei meinem alten Auto lohnte es sich nicht, weil nur 600Kg Anhängelast. Auf Verbräuche von 8 bis 9 Litern wird man wohl sicher ohne weiteres kommen, nur warum soll ich mit dem Hänger 100 oder mehr fahren, wenn 80 zulässig sind? Da freu ich ich mich doch eher über den geringen Verbrauch. Den werde ich weiter im Auge behalten.
 
OK, sorry habe ich doch glatt überlesen. Beim Einachser kannst Du 5% von den Verbrauchswerten abziehen. Beim Verbrauch bin ich von einer Geschwindigkeit zwischen 80 bis 90 Km ausgegangen.

Übrigens kannst Du ziehen was Du willst, wenns sein muß 2 T oder auch mehr (machbar ist halt alles) aber achte auf die Wichtung des Gesamtzuges, Leichtes Zugfahrzeug mit wenig beladung 1,5 T Anhänger ist schon kritisch.

Edit: Was mich interessieren würde, wie Dein Anhänger ausgerüstet ist, Sicherheitskupplung mit Schlingerdämpfungssystem oder einfache Standardkupplung.
Hast Du schon öfters Anhänger gezogen oder ist es das erste mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Edit: Was mich interessieren würde, wie Dein Anhänger ausgerüstet ist, Sicherheitskupplung mit Schlingerdämpfungssystem oder einfache Standardkupplung.
Hast Du schon öfters Anhänger gezogen oder ist es das erste mal?
Wen meinst Du jetzt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück