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Lodgy 250km gelaufen schon kaputt !


Marcel1507

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Baujahr
2018
#1
Moin zusammen
Möchte mal eure Erfahrungen zum lodgy hören ....
Also meiner ist 2 Wochen alt 250 km runter und muss nächste Woche schon in die Werkstatt ! Es kann nur noch sporadisch gekuppelt werden .
Es soll getauscht werden :
Kupplung Ausrücklager Ausrückhebel und Nehmerzylinder
Das kann doch nicht sein oder Renault sagte hatten die schon öfter ?! NEUWAGEN !!

Wir haben auch noch den Duster PH1 Prestige allerdings als Diesel und haben bis jetzt keinerlei Probleme "klopf auf Holz"

Und noch ne Frage hat beim lodgy einer das Gesamtzuggewicht schon aufgelastet möchten nähmlich damit unsere Wohndose ziehen 1350kg ?? Hatte den WW damals extra für den Duster auf 1200kg ablasten lassen aber kommen damit schnell ans Gewicht Limit ...
Gruß ausem Ruhrpott
 
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camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#2
Das Ausrücklager also der Nehmerzylinder kann auch mal bei der Produktion die ja Kostengünstig ablaufen muss einen Mangel haben.
Da langt schon ein kleiner Metallspahn um das Ausrücklager undicht zu machen.
Die Regel ist das nicht, sonst hätten das Problem alle Dacia mit Hydraulischen Ausrücklager.
Das die Renault Schrauberbude sagt das hatten wir schon öfter ligt daran das anfangs, als diese Ausrücklager aufkamen, in Trafic's die Lager reihenweise undicht wurden. Da stand fast jede Woche einer oder zwei auf dem Hof wo das Ausrücklager undicht war. Das Lager wurde überarbeitet und ist nun etwas Standfester. In dem MCV1 meines Weibchen's ist auch so ein hydraulisches Ausrücklager, das ist nun 10 Jahre alt, hat 180.000 Km auf dem Buckel und ist noch immer Dicht und Funktionstüchtig. Und das obwohl mein Weibchen ständig die Kupplung getreten hält wen es bergab geht oder vor einer roten Ampel.
Sei einfach froh das es innerhalb der Garantie geschehen ist und nicht in 3 Jahren bei 50.000 Km wo Du dann selber zahlen darfst.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#3
... Das kann doch nicht sein ...
Wo Menschen tätig sind, machen sie Fehler ... genau so wie Du eine Lodgy-Frage im Dokker-Forum stellst :)



Hier im Forum gibt es die Moderatoren, die so ein Versehen heilen können. Und für den Lodgy gibt es die Gewährleistung, damit er auf einen fehlerfreien Zustand gebracht wird.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#5
Und noch ne Frage hat beim lodgy einer das Gesamtzuggewicht schon aufgelastet möchten nähmlich damit unsere Wohndose ziehen 1350kg ?? Hatte den WW damals extra für den Duster auf 1200kg ablasten lassen aber kommen damit schnell ans Gewicht Limit ...
Gruß ausem Ruhrpott
Hat der Lodgy nicht 1400Kg Anhängelast?
 
B

Byebye 37499

#8
AFAIK hat der Lodgy die aber nur bis 8% Steigung, darüber dann die üblichen 1200 kg.
Die Frage war aber nicht Anhängelast, sondern ob jemand das Gesamtzuggewicht auflasten konnte.
Beim Logan MCV hatte ich Dacia mal um Freigabe gebeten, Antwort war nein.
Das heißt wenn müsstest Du vermutlich bei sk nachfragen ob die bei ihren AHKs mit mehr Anhängelast auch das Gesamtzuggewicht per Gutachten hoch bekommen.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#9
Ich möchte persönlich mehr als anzweifeln, dass mehr als 3 Tonnen für den Motor noch im Rahmen sind, selbst mit dieser Last dürfte die Grenze für ein vernünftiges fahren in leicht hügeligem Land schon überschritten sein!
 

Marcel1507

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Baujahr
2018
#11
AFAIK hat der Lodgy die aber nur bis 8% Steigung, darüber dann die üblichen 1200 kg.
Ich lasse mich mal überraschen was die Renault Werkstatt da zaubert und ob' s danach gut ist .

Ja die zulässige Anhängelast wird vom zulässigen Gesamtzuggewicht begrenzt
Sprich ist der lodgy voll dürfen hinten nur 1200 kg an den Harken / ist der lodgy
Quasi leer 1400 kg soooooo
Und ich möchte einfach ne Reserve haben sprich das Gesamtzuggewicht erhöhen .
Ob das Motormäßig machbar ist steht auf nen anderen Blatt .
Mit den 1.6er kommt man genau so nach NL wie mit dem 2.0L in die Berge muss ich erlich sagen fehlt die Leistung .
Es dreht sich lediglich darum die Sicherheit zu haben falls die Rennleitung mit der Waage anrückt und sagt Urlaub beendet .
Besteht die Möglichkeit sich auf 8% Steigung zu stützen und demnach das Gewicht zu erhöhen ?
Hmm bin ziehmlich planlos ....
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#12
Wenn Du das ausreizt, wird das Gespann fast unfahrbar, dafür ist das einfach das falsche Zugfahrzeug. Dazu solltest Du Dir auch mal Überlegen, ob da nicht die MAD Zusatzfedern sinnvoll angelegtes Geld sind, damit er hinten etwas straffer wird.
Wenn der WW schon auf 1,2Tonnen abgelastet ist, sollte sich doch da am gewicht nicht so massig viel verändern, damit die Zuladung nicht reicht.
Bevor man dafür über 500€ ausgibt, sollte man das erst einmal real in der Praxis testen!
 

Qualitätsnarr

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
#13
... Dacia/ Renault erteilt keine Freigaben für eine höhere Anhängelast, ein höheres Gesamtgewicht incl. Anhänger oder dergleichen.
 

ProLodgy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#14
... Dacia/ Renault erteilt keine Freigaben für eine höhere Anhängelast, ein höheres Gesamtgewicht incl. Anhänger oder dergleichen.
Das kann ihm herzlich egal sein wenn das ein aaS ein Gutachten dafür schreibt wird da so eingetragen. Der Darf dir auch eine Betriebserlaubnis ausstellen. Da kann Dacia einen Handstandmachen. Das Wort vom aaS zählt mehr.
Frag bei SK nach was in ihrem Gutachten steht. Das ist der schnellste Weg.
 

Andalo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#15
Wenn Du das ausreizt, wird das Gespann fast unfahrbar, dafür ist das einfach das falsche Zugfahrzeug.
Wie kommst Du denn darauf? DSC00386.JPG Der Lodgy ist auch für Größere geeignet...
AFAIK hat der Lodgy die aber nur bis 8% Steigung, darüber dann die üblichen 1200 kg.
Wo seht das denn? In meinen Papieren steht keine 8% Begrenzung eingetragen. Bei Nutzung der 1400kg Anhängelast, verringert sich die Zuladung des Lodgy um 200kg, d.h. bei meinem bleibt dann eine Zuladung von ~380kg übrig und das reicht mir.
Und noch ne Frage hat beim lodgy einer das Gesamtzuggewicht schon aufgelastet möchten nähmlich damit unsere Wohndose ziehen 1350kg ?? Hatte den WW damals extra für den Duster auf 1200kg ablasten lassen aber kommen damit schnell ans Gewicht Limit ...
Laste den WW wieder auf 1350kg, dann darfst Du 150kg mehr einladen. Ziehen darfst Du den mit dem Lodgy und der hat dann noch ~430kg Zuladung.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#16
Wie kommst Du denn darauf? Anhang anzeigen 57683 Der Lodgy ist auch für Größere geeignet...
Weil wir hier von dem kleinsten Lodgy sprechen und der ist bereits mit den knapp 3 Tonnen Gewicht mehr als beschäftigt, dies weiter nach oben zuschrauben, wie vom TE gewünscht, halte ich für kaum fahrbar.

Würdest denn Du (und das bei je erheblich mehr Drehmoment, dazu im unteren Bereich und nicht erst bei 4000) noch einige hundert Kilo mehr wegbewegen wollen und vor allem können, denn dann verschiebt sich das Verhältnis Zugfahrzeug-Hänger ja auch noch weiter zu Ungunsten der Fahreigenschaft.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#18
@Andalo bewegt Gespanne mit leichtem Zugfahrzeug, nicht üppiger Leistung und schwerem Anhänger -> er hat Erfahrung.
Wie viel Erfahrung hast Du?
Ich habe meinen 2 Tonnen Anhänger erst vor wenigen Jahren verkauft, weil ich kein Baumaterial mehr zusammen hole!
Dazu habe ich früher das eine oder andere Fahrzeug per Trailer geholt, ich glaube ich habe durchaus Erfahrung mit richtig Gewicht am Fahrzeug hängend und weiß wie es ist, wenn man sich trotz gutem Zugfahrzeug einen Berg hochquälen muss.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#19
... und weiß wie es ist, wenn man sich trotz gutem Zugfahrzeug einen Berg hochquälen muss.
Weißt Du denn auch, wie es ist, wenn man sich mit schwachem Zugfahrzeug einen Berg hochquälen muss? Ich bin mit 4 Tonnen Gespanngewicht und 50 PS oder 24 Tonnen und 130 PS gefahren - lange Zeit und weite Entfernungen.

Und die Zeiten, wo man den einen Anhänger unten stehen ließ, den anderen hoch schleppte und oben stehen ließ, kehrt machte und den einen Anhänger holte um den Zug wieder zusammen zu kuppeln habe ich zwar nicht mehr erlebt. Aber ich bin bei Leuten "durch die Schule gegangen", die noch so gefahren sind.
 

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