Lodgy 2015 Diesel Einspritzdüse(n) kaputt

lodgying

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,
habe einen Lodgy Laureate 1.5 dCi 110 PS, Baujahr 2015. Das Auto wird wenig gefahren, keine Kurzstrecke. Kilometerstand 24000. Vor einem Monat, nach 30 km Schnellstraße plötzlich Leistungsverlust, 3 Warnleuchten an (orange Multifunktionsleuchte „EKG“, Abgaswarnleuchte, ESP).
Werkstatt: Einspritzdüse defekt, Hersteller übernimmt kulanterweise 50%, bleiben 300€ zu zahlen.
Gestern, Außentemperatur ca +5 Grad, Autobahn, ca. 30km gefahren, Tempomat auf 130, sechster Gang, leicht bergauf, gleiche Geschichte.....(nur die Abgaswarnleuchte fehlt).
Schon ärgerlich,
passiert das öfters?
Haben damals den Diesel nur genommen, weil Gas in Südtirol damals monatelang nicht lieferbar war...
Irgendwelche Ideen?
Danke
 
das auto wird wenig gefahren, aber keine kurzstrecken hast du schrieben.
also tankst du offenbar recht selten.

eine fehlercode seitens der wekstatt wäre natürlich hilfreich gewesen.


da liegt erst mal die vermutung nahe, dass dein auto sich die dieselpest eingefangen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, ja, ich tanke selten. Dann könnten die Düsen verstopft sein und man müsste das Treibstoff System reinigen?
 
Andere Frage:
Wie ist bei Euch die aktuelle Temperatur?
Im Minusbereich und noch Sommerdiesel im Tank?:think:
 
sommerdiesel geht bis 0°C
diesel übergangszeit bis -10°C und gibt es ab 01.10. an der tanke.
winterdiesel bis -20°C, ab 16.11.

wann zuletzt getankt wurde, muss er selber wissen.
 
@lodgying sollte erstmal versuchen so viel wie möglich Winterdiesel bei einer Neubetankung in den Tank zu bekommen, damit sich der evtl. noch im Tank befindende Sommerdiesel mit diesem vermischt.

Wenn der Sommerdiesel tatsächlich Schuld daran war, sollte sich dann das Problem nach 50 oder 100km von selbst wieder lösen.
 
weiß nicht, so recht bin ich von der sommerdieseltheorie nicht überzeugt.
hier hatte doch schon mal einer dieselpest bei seinem gebraucht gekauften lodgy.
der stand längere zeit im hochsommer rum, bevor er gekauft wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
- vor einer halben Stunde wollte ich das Auto aus der kurzparzone vor unserer Wohnung verstellen ( in der Sonne stehend) - fährt der lodgy ohne zu mucken und ohne Warnlämpchen auf vier Zylindern - kein Scherz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann werd ich mit Winterdiesel randvoll machen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen, wie's weitergeht, bleibt die Frage ob das erste mal die Düse wirklich hin war .

Danke für die Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich würde den Kraftstofffilter wechseln.
Wenn der alte Filter dabei verschleimt ist, dann ist es die Dieselpest.
Es gibt da Reinigungsmittel wie z.B. Grotamar 82, oder auch InSyPro.
Die sollen die bakterien deaktivieren bis töten und das Kraftstoffsystem reinigen.
Funktioniert prima, aber der bereits vorhandene Bakterienschleim muß mechanisch herausgefiltert werden.

In jedem Fall, egal, ob Sommerdiesel, oder Pest, Tank so leer wie möglich fahren, ggf. spülen, nachtanken un wieder leer fahren.
Anschließend wieder Filter wechseln.
Mit etwas Glück reicht es so
 
filter wechseln ist auf jeden fall eine gute idee.

vielleicht sollte er bei dem fahrprofil besser premiumdiesel tanken.
 
Sitzt der Filter beim Lodgy rechts im Radkasten?
 
Wäre für den TE wohl wichtig.Erst schauen wie der aussieht macht Sinn.
 
Egal ob Bioalgen oder Paraffine.Am Dieselfilter sollte man sehen können was in verstopft.
gut wäre es VOR der Demontage den passenden Ersatz griffbereit zu haben.
Das der Jetzige noch nutzbar ist glaube ich nicht und es ist schon Aufwand da ranzukommen.
Baut man ungern 2 mal auseinander.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück