Lodgy Lodgy 115 TCe, Bj 2013 gab es eine Motortauschaktion?

gschnu

Mitglied
Fahrzeug
noch kein Lodgy
Hallo,
ich bin grade an einem 115 TCe dran, Erstbesitz, 2013, 60000km.

Meine Frage: Gab es von Dacia tatsächlich so etwas wie eine Motortauschaktion bei Fahrzeugen mit dem Motor oder wurde nur im Schadensfall der Motor getauscht?
Das ist nicht mir eingefallen, sondern einem Händler, bei dem ich ein vergleichbares Auto mit getauschten Motor gesehen habe.

Danke für eure Infos dazu!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Sowas wie eine Nachbesserungsaktion für die Steuerkette samt Umfeld gab es auch nicht?
 
Natürlich tauscht Dacia den Motor nur im Falle eines Schadens.
Hier irgendwo im Forum ist auch beschrieben, welche Merkmale erfüllt sein mussten, damit das passierte (Beispiel: Ölverbrauch x auf y Kilometer).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, was sagt ihr, wenn die Vorbesitzerin bis jetzt nur ein (1) Service gemacht hat...?

Nachsatz: Damit keine Verwirrung aufkommt.... mir wurde etwas von überspringenden Steuerketten erzählt.
Was hat das mit dem Ölverbrauch zu tun? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachsatz: Damit keine Verwirrung aufkommt.... mir wurde etwas von überspringenden Steuerketten erzählt.
Was hat das mit dem Ölverbrauch zu tun? Kann ich nicht nachvollziehen.
Nichts, vergiss es. Es gab TCe 115 mit hohem Ölverbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, und was war die Ursache für den hohen Ölverbrauch?
Das mit der Steuerkette ist aber doch auch ein Thema?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Infos.
Ich habe die Wahl zwischen einem Auto vom Händler und eben von Privat.
Beide 2013 mit 60.000km, 115 TCe, fast gleich ausgestattet.
Händlerauto ohne Winterreifen
Preis beim Händler: 7.600,-
Preis von Privat: 6.300,-

So siehts aus...
 
Ich würde grundsätzlich keinen TCE 115 mehr kaufen. Die Gefahr eines Motorschadens ist mir zu hoch.
Zudem ist für diesen Motor gutes Öl und ein regelmäßiger Ölwechsel überlebenswichtig. Ich persönlich würde weiten Abstand von dem Fahrzeug mit dem einmaligen Service nehmen. Ob mit oder ohne GW Garantie.
 
Preis beim Händler: 7.600,-
Preis von Privat: 6.300,-
Ich würde den von Privat nehmen, jetzt eine Inspektion durchführen und dabei alles machen lassen, was bis 60.000 km hätte gemacht werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich würde den von Privat nehmen, jetzt eine Inspektion durchführen und dabei alles machen lassen, was bis 60.000 km hätte gemacht werden müssen.

Ist sicher auch eine Überlegung wert. Um die 1.300,- Euro Differenz kann man einiges reparieren lassen.... wenn auch sicher keinen kapitalen Motorschaden.
 
Ist der Händler identisch mit der Werkstatt, wo Du anschließend Inspektion und Reparaturen machen lassen würdest? Das wäre ein Grund, sich anders zu entscheiden.

Ist der Händler weit weg, würde ich dort nicht kaufen.
 
Ich würde auch die Finger weglassen, ein service bei 60.000km, sind 2 Service zu wenig, also dementsprechend auch 2 Ölwechsel zu wenig....
Grundsätzlich lass die Finger von beiden...
 
Nimm ein Modell mit Saugmotor aus dem Zeitraum, oder einen ganz neuen mit der neuen 1,3 Liter Maschine. Alles andere ist in meinen Augen Roulette...
 
Ist sicher auch eine Überlegung wert. Um die 1.300,- Euro Differenz kann man einiges reparieren lassen.... wenn auch sicher keinen kapitalen Motorschaden.
Junge Motore aus Unfallschäden gibt es ab 1500€ + Einbau.
Wenn nur ein Service im beim Händler gemacht wurde, heißt das nicht, daß kein weiterer Ölwechsel gemacht wurde. Jeder Renaulthändler kann anhand der FIN (Fahrgestellnummer) nachsehen, ob und welche Wartungen und Reparaturen gemacht wurden. Einfach mal nachfragen.
Mein TCe hat nun 110000km gelaufen, 1/3 mit Anhängern. Jeder Motor kann kaputt gehen, auch der SCe, was hier im Forum auch häufig dokumentiert wurde. Der TCe bekommt alle 10000km einen Ölwechsel und läuft.
Mit Fahrern von 2013ern habe ich einige gesprochen, alle >100000km, die hatten keine Defekte. Defekte Steuerkette kann man ab 1200€ reparieren lassen. Dazu gibt es hier ein eigenes Thema. Der Motor mag Kurzstrecken nicht.
Der Hintergrund ist, daß bei Kurzstrecken Benzin ins Motoröl eingetragen wird und die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigt, d.h. je mehr Kurzstrecke, desto kürzer das Wechselintervall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück