Lodgy 1.6 LPG Zahnriemen

tommes66

Mitglied
Fahrzeug
dacia lodgy 1.6 lpg
HAllo,

ich habe eine Frage zum Zahnriehmenwechsel.

1.6 lPG 03/15 Reimport aus Tschechien:

laut beigefügtem Nachweis im Wagen wechsel 80000 km

laut den von meiner Vertragswerkstatt ausgefüllten Werkstattbogen bei letzter Inspektion Wechsel bei 1200000 . was ist nun richtig ?
 
Hallo,

es zählt nur der Wartungsplan der zum Fahrzeug gehört und bei der Fahrzeugübergabe vorhanden sein muss / sollte.
Die Wartungsintervalle unterscheiden sich nach geplantem Verkaufsland um einiges.

Die deutsche Werkstatt hat natürlich nur die deutschen Wartungsplanvordrucke.
 
Hallo,

wir haben auch so einen Motor drin. Jetzt haben wir 100.000km runter und ich werde so bei 120.000km den Riemen vieleicht wechseln lassen.

Hat schon mal wer gehört, wann die Riemen gerissen sind? Ich meine 700Euro für so ein Stück Gummi ist schon ´ne Hausnummer.

Also, konkrete Frage: Wer kennt einen gleichen "Motor", dem der Riemen gerissen ist und wieviel km hatte der runter?

Ich finde, hier wird mit der Angst der Leute viel Geld verdient und es kann auch nicht sein, daß hier gilt: Andere Länder, andere Intervalle. Die kommen doch alle aus der Gleichen Schmiede, oder?
 
Der gummi ist billiger, du rechnechst noch die Montagekosten dazu. Desweiteren sind da auch immer noch sachen wie spannrolle dabei.
Das ist nicht nur Gummi, das ist ein HighTech Produkt. Ein Polymerhybrid der u.a. auch Glasfaser und Aramid in sich trägt ;)
Wenn man verschiedene Werkstääten vergleicht kann auch etwas billger weg kommen. Wer keinen ZR wechseln möchte soll sich net Motor mit Steuerkette kaufen ;)
 
Ganz schön mutig, noch so lange zu warten.

Wenn der Zahnriemen reißt, dann geht das Gejammere los....
 
Wenn ein Zahnriemen bei einem Wagen von mir drin ist wird der auf jeden Fall vor dem vorgeschlagenen Intervall gewechselt.
Wer es nicht selber wechseln kann auf jeden Fall in einer Werkstatt machen lassen da sonst die Garantie vom Zahnriemen nicht anerkannt wird.
Reißt der Riemen innerhalb der Garantie übernimmt die Kosten der Hersteller,für Montage Fehler ist jede Werkstatt versichert.
Kann auch ein Kumpel Freund oder sonst wer machen nur hat man da null Garantie!
Bei einer alten Kiste OK aber nicht bei relativ neuen Wagen.
 
Ganz schön mutig, noch so lange zu warten.

Es war schon ganz schön mutig von mir, hier auf dieser Welt zu erscheinen.

Nochmal zur Frage: Kennt wer wen, dessen Zahnriemen bei diesem Motor gerissen ist? Wenn ja, bei wieviel km? Also, ich kenne zwar Leute, die beim Lotto gewonnen haben, aber bei Zahnriemen fällt mir keiner ein.
 
Hallo , also bein meinem MCV Laureate 1,6 Liter Bj. 2009 habe ich den Zahnriemen nach ca. 90 000 Km gewechselt.
Er hatte schon Alterungsspuren und ich hätte ihn höchstens noch ca. 10 000 Km drin gelassen.
Der Zahnriehmen ist auch von der Breite nicht stark dimensioniert so würde ich einen Wechsel auf jedenfall bei 90 0000 Km spätestens empfehlen.
MfG MCV Fahrer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück