Sandero II ab 2013 Loch für Zusatzstrom

Die Jenny

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Moinsen!

Ich bräuchte Informationen, hieb und stichfest, wie ich zwei mal 10qmm Litze von der Autobatterie in den Fahrgastraum / Kofferraum bekomme, ohne Garantieverlust oder Gewährleistungsverlust.
Daten für den Einbau von Antenne (Senden / Empfang) für Kurzwelle / Ultrakurzwelle habe ich , trotz Schneckenpost, innerhalb von einem Tag von Dacia bekommen habe.
In Bezug auf mein Problem mit dem "Loch" wurde ich an einen Vertragshändler verwiesen. Ich habe zwei angeschrieben, per Email, auch angerufen. Aber man reagiert nicht drauf.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Gruß Jenny
 
Hallo,
habe das selbe vor. Wären der Garantiezeit wurde mir es ab geraden direkt ein Kabel von der Batterie in den Fahrgastraum zu ziehen. 5 Watt reichen oft gut aus um eine UHF Relais zu öffnen. Da reicht die Steckdose/Zigarettenanzünder aus.
Bei KW (wenn man nicht gerade QRP machen will) werde ich wohl ein BleiGel Akku zusätzlich in das Fahrzeug nehmen.


-Ralf-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort. Es soll ein TM V71 E und der IC7000 sein Dasein fristen. Aber wenn ich sehe, was letzteres im Moment noch bei Ebay kostet und er nur für 10 Meter in Frage käme, tendiere ich zu meiner guten alten Lincoln mit B550p. Bitte jetzt kein Gemecker wegen Oberwelle :D Da arbeite ich an einem Tiefpassfilter.
Wie sieht es aus mit "Lichtmaschinengeräuschen" auf KW beim Speisen aus der Bordsteckdose?
Nutzt du BleiGelAkku und kannst mir sagen, wie ich das Ding laden kan via Bordspannung?

Gruß

P.S: Man sagte mir, ich könne ein Loch in die Gummimanschette hinter dem Luftfilter schneiden. Aber ohne schriftliche Zusage, mache ich da gar nicht.
 
Was das Laden betrifft, bei mir wäre die Möglichkeit in der Garage. Habe aber auch schon Ladegerät gesehen die an der 12Volt Steckdose angeschlossen werden....oder, viele haben vorne kleine Solarzellen zum Laden im Auto liegen. Denke mal das nicht jeden Tag auf KW QRV sein soll.
-Ralf-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hast Du Links?? zu den Ladegeräten 12V auf 12 Volt? Habe einen Schaltplan für eine BleiSäureakku. Aber irgendwie ist mir das mit der Säure zu gefährlich. Bei nem Crash wer weiß was passiert.

Habe eine Halterug gebastelt für Antenne. Unter der Gummileiste sind zwei "Einnietmuttern" da habe ich mir die halterung für gebaut. Hoffe das es hält. Hier der Prototyp
 

Anhänge

  • IMG_20181125_174554.jpg
    IMG_20181125_174554.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20181125_174602.jpg
    IMG_20181125_174602.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20181125_174615.jpg
    IMG_20181125_174615.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 46
Guten Morgen, muss ich mal suchen. Es war so ein Ladegerät aus den Modellbau Bereich um die Gel Akkus vom RC Boot aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
Bei Amateurfunk können mal leicht die 20 Ampere überschritten werden. Kabelquerschnitt von 2x 5 bzw. 10mm² ist Pflicht. Glaube nicht dass die da so einfach durchpassen.


-Ralf-
 
c
Bei CB Funk (5Watt FM) reicht es aus. Bei 100 Watt können schon mal locker 20 Ampere aus der Batterie gesaugt werden...
Als ich noch RC Modellbau betrieben habe, ist mir ein Flieger in der Luft abgebrannt. Hatte den falschen Querschnitt und so ein E Motor kann mal Locker beim Einschalten 30 Ampere ziehen.

Jenny,
Was mir noch einfällt....ein Spannungswandler von 12 auf 230 und dann ein kleines Ladegerät dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es um Amateurfunk. Habe derzeit noch die E Lizenz (DO7RAM) ....die A Lizenz ist für diese vielleicht auch erst nächstes Jahr geplant.
Mal im Anhang eine PDF von Dacia über EMV Verträglichkeiten
-Ralf-
 

Anhänge

  • EMV.pdf
    156,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Es haut einen fast aus den Socken wenn man erfährt, wie hoch bei einer Kabellänge von nur 5m, der Leitungsverlust bei Kabeln mit 4 und 10mm² auseinander driftet.


Der richtige Kabelquerschnitt für 12V im Wohnmobil (mit Queerschnittsrechner)

Der B550p zieht ca 35Ampere, wenn das SWR 1:1,1 eingestellt ist. Je höher das SWR, desto mehr Strom wird bezogen. Der Mythos das er 600 oder 70 Watt bringt, stimmt. Aber nur dann, wenn man alle Leistung bis zur 7. Oberwelle zusammen rechnet. Am Messplatz hat er bei 35 Ampere auf 10 Meter gerade mal eben 110 Watt "sauber" gebracht.
 
Vor 40 Jahren hat man das mit 27 MHz gemacht. W
usste gar nicht dass es das immer noch gibt.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück