Linksverkehr / Lampen umstellen

rw_dacianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Hallo,

ich wollte nächstes Jahr im Sommer nach Schottland rauf fahren. Bei meinem alten Skoda gab es bei den Hauptscheinwerfern einen kleinen Hebel zum umstellen zwischen Rechts- und Linksverkehr. Gibt es das beim Dacia bzw. beim Sandero auch? Ich mag es nämlich nicht diese komischen Abblendaufkleber auf die Scheinwerfer zu kleben.

Gruß

Rolf
 
Die meisten modernen Autos heutzutage müssen mit den Aufklebern auf
Linksverkehr "umgerüstet" werden. Die Dacias gehören dazu.....
 
Und das alles nur weil sich die Limeys weigern auf der richtigen Seite der Strasse zu fahren ..... ;-)
 
Nicht nur der eigenen Sicherheit - sondern auch der Fairness den anderen gegenüber ist es ein Leichtes die Scheinwerfer
mit den LinksverkehrAufklebern zu versehen.

Es bringt ja nix, in Old England auf der für uns "richtigen"
Strassenseite laut hupend und wild gestikulierend mit massig Schweisstropfen auf der Stirn, umher zu driften....
" Get out off my way !!!";):lolat::prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es wäre halt schön gewesen wenn man das auch einfach mit Knopfdruck oder Hebelchen hätte umstellen können.
 
Hallo Rolf,
das Hebelchen beim Skoda war eine Art Höhenregulierung und nicht zum Umstellen von Rechts- auf Linksverkehr. Gab's z.B. auch beim Wartburg 353.
 
Hallo Rolf,
das Hebelchen beim Skoda war eine Art Höhenregulierung und nicht zum Umstellen von Rechts- auf Linksverkehr. Gab's z.B. auch beim Wartburg 353.


Stimmt! Der Trabi hatte es auch, und mein erstes Auto ein R4
hatte auch diese kleinen Hebelchen die man bei voller Beladung umlegen konnte....
Ich weiss nur das man früher an Tankstellen oder beim ADAC für kleines Geld die Klebefolien bekam.Wie´s heut damit aussieht ? I dont no...:)

Auf den Glasstreuscheiben wusste man wenigstens noch, WOHIN man die Dinger kleben musste!:blink:
 
Hallo

Ich dachte das in der Betriebsanleitung vom Duster meiner Frau etwas steht das man einen hebel umlegen muß für Linksverkehr. (vorne beim Scheinwerfer).
Muß ich gleich schauen wenn sie nach Hause kommt.

Gruß Martin

Leider nicht.

Es ist nur die Höhenverstellung die man auf eine definierte stellung schrauben kann und nachher wieder zurück. (anscheinend sind das fixe einstellungen ohne das man in die Werkstatt muß zum testen )
https://www.dacianer.de/attachments...uster-i-phase-2-euro-6-start-stopp-pdf.19112/
Seite 71

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es nicht genügen, wenn man in Schottland angekommen ist, die Scheinwerfer in eine Renaultniederlassung auf die "richtige Höhe" einstellen zu lassen?
 
Auf den Glasstreuscheiben wusste man wenigstens noch, WOHIN man die Dinger kleben musste!:blink:

Von daher würde es mich auch interessieren, "wer" dann die Scheinwerfer anhand "welcher" Maße und Kriterien abklebt?
Denn eines steht fest, wenn ich so einen Folienkeil auf das Glas klebe, erwische ich garantiert die verkehrte Stelle.
 
Würde es nicht genügen, wenn man in Schottland angekommen ist, die Scheinwerfer in eine Renaultniederlassung auf die "richtige Höhe" einstellen zu lassen?
@Pippo es geht nicht um die Höhenverstellung, sondern im Linksverkehr sind die seitlichen Lichtkegel ja spiegelverkehrt. Daher das abkleben des Lichtwinkels beider Scheinwerfer.

@helmut guter Einwand. Die Folie ist Fahrzeugabhängig, und ich denke das hinten drauf die Beschreibung steht.
Spässle am Rande. Warum nicht gleich den ganzen Scheinwerfer abkleben und dann vorne einen dünnen Lichtschlitz reinschneiden. Beim Militär geht das doch auch:D
 
Also ich fahre einen MCV I und war mit dem schon fünf Mal im Linksverkehr der Insel. Das Problem mit diesen Streufolien ist die Position wo man sie hinkleben soll. Es gibt nämlich keine Streufelder mehr auf den (Kunststoff-)Gläsern der Scheinwerfer, die früher für den Rechtsdrall des Lichtkegels verantwortlich waren. Weder die Autohäuser noch Dacia konnten mir da weiterhelfen. Letztlich habe ich den Lichtkel mit Kreppband so abgeklebt, dass der englische Gegenverkehr nicht so geblendet wurde. Trotzdem unangenehm, da einem ja die Lichtmenge nach links fehlt. Eine Lösung für dieses Problem würde mich auch interessieren.....OK, nach dem Brexit hat sich das vielleicht eh geklärt :)
 
Anmerk am Rande: Meine Honda (.... noch Glas-Scheinwerfer)
hat ja auch asymetrisches Abblendlicht.
Und um nix anderes geht es ja.Man will den Gegenverkehr nicht
übermässig mit seinen auf Rechtsverkehr gemünzten Scheinwerfern blenden...
In der absoluten Not würde es auch ausreichen die Funzeln tiefer zu stellen.
Dann blendet man zwar nicht mehr, aber die eigene Sichtweite wird ja auch eingeschränkt!
Shit happens!

Beim Mopped ist das ja mit dem einen Scheinwerfer halb so wild, aber beim Auto....? und dann noch Linkslenker!?
Shit happens!
Wär´mal interessant zu erfahren was die Automobil sagen?
Da redet man über autonomes Fahren, aber die simpelsten Probleme sind einfach zu klein um gelöst zu werden..!

"Silberblick auf Knopfdruck"....das wär´s doch!:D:shifty:
 
Scheinwerfer abkleben in Schottland.. als ich das letzte mal dort war, traf ich wenn es noch kommt 3 Autos am Tag.

Lohnt sich das wirklich? Ja, es ist höflich aber so wirklich störend empfand ich selbst nach Jahren in UK die kontinentalen Scheinwerfer nie, wenn mal einer entgegen kam. Und das war überwiegend in Manchester und Cambridge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.266
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück